| Information |
| Bitte beachten Sie: Eine Rechtsberatung im Einzelfall kann in diesem Forum weder durch andere Nutzer noch einen Anwalt erfolgen. Das Forum dient dem Erfahrungsaustausch zu allgemeinen rechtlichen Fragen rund um das Internet. Wenden Sie sich für eine konkrete Rechtsberatung bitte an einen zugelassenen, spezialisierten Rechtsanwalt. |
Anzeige
| |||||||
| Linkhaftung Hafte ich für Links auf meiner Homepage? |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| |||
| Anzeige ist es zulässig einen Link in einem Forum zu posten, indem Name bzw. Firma bekannt gegeben wird ? Der link wurde von einem User gepostet weil er fragen zu einem Artikel hatte ! Die Kommentare der anderen User zu dem Post sind jedoch Ruf bzw. Geschäftsschädigend. |
| |||
| Links posten ist prinzipiell erlaubt. Nur kann der Betreiber darüber entscheiden, ob er es überhaupt zulässt, denn schließlich haftet er für seine Inhalte. Und da sind wir beim Thema. Sollte es zu Problemen kommen - und das ist immer vom Einzelfall abhängig - muss der Betreiber dafür gerade stehen. Und in dem Beispiel würde ich sagen, dass der Betreiber sich sehr sicher sein sollte, dass die Kommentare tatsächlich der Wahrheoit entsprechen, sonst hat er schnell ein Verfahren am Hals.
__________________ [SIZE="1"]Meine Beiträge sind immer (auch wenn es nicht ausdrücklich dabei steht) meine persönliche Meinung und müssen (und werden) nicht immer mit der aktuellen Rechtssprechung oder der Lehrmeinung im Jurastudium / anderen rechtswissenschaftlichen Studiengängen übereinstimmen. Sie sind lediglich meine Auslegung von mir bekannten Gesetzen und Urteilen.[/SIZE] |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| | ||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| Logos von Firmen | michael26110p | Urheberrecht | 2 | 24.09.2009 13:28 |
| automatisierte Aufnahme von Firmen in Firmen-Werbe-Portal | MacBase | Sonstiges zum Onlinerecht | 8 | 11.08.2009 01:13 |
| Youtube Links in Foren? | altlaender | Linkhaftung | 15 | 17.07.2008 22:11 |
| Links und Bilder in Foren | Anonymous | Urheberrecht | 5 | 23.03.2006 09:40 |
| |