Suche
Anzeige

Information

Bitte beachten Sie: Eine Rechtsberatung im Einzelfall kann in diesem Forum weder durch andere Nutzer noch einen Anwalt erfolgen. Das Forum dient dem Erfahrungsaustausch zu allgemeinen rechtlichen Fragen rund um das Internet. Wenden Sie sich für eine konkrete Rechtsberatung bitte an einen zugelassenen, spezialisierten Rechtsanwalt.

Anzeige

Zurück   Forum zum Internetrecht > Onlinerecht > E-Commerce

E-Commerce Welche Rechte hab ich beim Onlineshopping, Powershopping...

Antwort  

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 05.04.2006, 11:23
Neuer Benutzer

Standard Widerruf nach Fernabsatzgesetz als "Geschäftskunde"

Anzeige
Hallo zusammen,
ich dachte immer nach dem Fernabsatzgesetz hat man bei Online-Käufen ein 14-tägiges Widerrufsrecht (nach Erhalt der Ware).
Jetzt hat mir ein Freund gesagt, dies gilt nur für Verbraucher, nicht für Geschäftskunden.
Wenn ich also z.B. einen PC beim Onlinekauf als "geschäftlich genutzt" deklariere, dann habe ich kein Widerrufsrecht. Stimmt das wirklich?
Ich habe von mehreren PC-Online Herstellern (z.B. Dell Computer) im Internet die AGB's durchgelesen, konnte aber nichts darin finden.
Wer weiss mehr darüber?
Vielen Dank im Vorraus
Peter aus Zirndorf

#2 (permalink)  
Alt 20.09.2006, 14:54
Unregistriert

Standard AW: Widerruf nach Fernabsatzgesetz als "Geschäftskunde&quot

Zitat:
Zitat von dr-anton Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,
ich dachte immer nach dem Fernabsatzgesetz hat man bei Online-Käufen ein 14-tägiges Widerrufsrecht (nach Erhalt der Ware).
Jetzt hat mir ein Freund gesagt, dies gilt nur für Verbraucher, nicht für Geschäftskunden.
Wenn ich also z.B. einen PC beim Onlinekauf als "geschäftlich genutzt" deklariere, dann habe ich kein Widerrufsrecht. Stimmt das wirklich?
Ich habe von mehreren PC-Online Herstellern (z.B. Dell Computer) im Internet die AGB's durchgelesen, konnte aber nichts darin finden.
Wer weiss mehr darüber?
Vielen Dank im Vorraus
Peter aus Zirndorf
Schließe mich an, wie geht das? Rückgaberecht für Gewerbetreibende entfällt?
Das kann doch nicht sein ...
  #3 (permalink)  
Alt 21.09.2006, 12:42
Unregistriert

Zitat:
Zitat von Unregistriert Beitrag anzeigen
Schließe mich an, wie geht das? Rückgaberecht für Gewerbetreibende entfällt?
Das kann doch nicht sein ...

Hallo,

es kommt darauf an, wieviel Ahnung der Anwalt vom Internetrecht hat, der den Shop betreut. Es ist möglich, das Widerrufsrecht ganz legal für Unternehmer auszuschließen.
  #4 (permalink)  
Alt 21.11.2007, 00:05
Neuer Benutzer

Lang her aber ich beantworte es trotzdem. Das Fernabsatzgesetz stammt aus dem BGB und schützt daher den Verbraucher. Für Gewerbetreibende gilt das HGB (Handels-Gesetz Buch), dort gibt es kein Fernabsatzgesetz.
Ich gehe davon aus das einem das jeder Anwalt beantworten kann.
  #5 (permalink)  
Alt 21.11.2007, 09:51
Erfahrener Benutzer

@kallemann
Da es schon so lange her ist, ist dir sicherlich entgangen, dass es das Fernsabsatzgesetz nicht mehr gibt.
Die Regelungen sind (seit langem) im BGB eingebracht wurden - es stammt also nicht aus dem BGB sondern ist dort hinein übernommen wurden.

Und für Gewerbetreibende gilt das BGB genauso. Es sei denn, das HGB regelt Ausnahmen oder ändert die Regelungen des BGB.

Und zu dem eigentlichen Thema (auch wenn ich glaube, das der fragende schon lange kein Inetresse mehr daran hat ): Das Widerrufsrecht nach § 312b BGB setzt einen Vertrag zwichen Unternehmer und Verbraucher voraus. Besteht also ein vertrag zwischen Unternehmer und Unternehmer, gilt es logischerweise nicht, da eine Voraussetzung nicht erfüllt ist.
Antwort
Tags: , ,

Themen-Optionen
Ansicht