| Information |
| Bitte beachten Sie: Eine Rechtsberatung im Einzelfall kann in diesem Forum weder durch andere Nutzer noch einen Anwalt erfolgen. Das Forum dient dem Erfahrungsaustausch zu allgemeinen rechtlichen Fragen rund um das Internet. Wenden Sie sich für eine konkrete Rechtsberatung bitte an einen zugelassenen, spezialisierten Rechtsanwalt. |
| |||
| Anzeige das aktuelle Urheberrecht hat bekanntermaßen einige Tücken hinsichtlich des Zitierens. Unabhängig davon, was man davon hält, als "Privatperson" z.B. die Festelltung, das zählt was irgenwann rauskommt, vorsichtig formulieren zu müssen, damit weder ein Herr Gemüse, noch seine Nachfahren n ihren Rechten verletzt werden, gibt es für mich eine grundsätzliche Frage. Sie lautet: Wie darf man mit Pressemitteilungen von Firmen, Behörden usw. umgehen? Sinn und Zweck einer Presse-Mitteilung ist m.E. die Verbreitung einer Information - häufig auch "nur" Werbung. Ist es unter diesem Aspekt Personen, die nicht im Besitz eines Presseausweises sind, möglich, Pressemitteilungen aufzugreifen und (unverändert) weiter zu verbreiten? Was wäre dabei zu beachten, wenn man eine Pressemitteilung vollständig auf der eigenen Homepage ablegt, da die Löschung auf dem Server des Autors (Herausgebers) absehbar ist? Danke im Voraus für hilfreiche Kommentare |
| |||
| Zitat:
meiner meinung nach haben pressemitteilungen und presseausweis erst einmal gar nichts miteinander zu tun. bei pressemitteilungen wird mann davon ausgehen können, dass die firmen oder institutionen diese zur verfügung stellen, um verbreitet zu werden. wenn also der urheber der meldung genannt wird (am besten noch verlinken) und keine entgegenstehenden regeln aufgestellt wurden dekne ich, dass man diese texte auch veröffentlichen darf und hier ein einfaches nutzungsrecht eingeräumt wird. |
| |||
| Guten Tag, und ist es erlaubt eine Pressemitteilung verändert zu publizieren, z.B. in einer abgekürtzten Form , mit eigenen Links, mit einer anderen Mitteilung gemischt? |
| Tags: pressemitteilungen, urheberrecht |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| | ||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| Pressemitteilungen | micha2010 | Urheberrecht | 6 | 29.12.2007 20:53 |
| |