| Information |
| Bitte beachten Sie: Eine Rechtsberatung im Einzelfall kann in diesem Forum weder durch andere Nutzer noch einen Anwalt erfolgen. Das Forum dient dem Erfahrungsaustausch zu allgemeinen rechtlichen Fragen rund um das Internet. Wenden Sie sich für eine konkrete Rechtsberatung bitte an einen zugelassenen, spezialisierten Rechtsanwalt. |
Anzeige
| |||||||
| Sonstiges zum Onlinerecht Hier kann über alles diskutiert werden, wofür es keine extra Kategorie gibt. |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| |||
| Anzeige ich betreibe ein (kostenloses) Forum, welches nicht kommerziell ausgerichtet ist und rein privater Natur ist. Im Support des Anbieters tauchte nun die Frage auf ob die "Webmaster" der Foren dieses Anbieters auch ein Impressum haben müssten. Von den dortigen Moderatoren wurde gesagt: Nein, das ist nicht nötig weil Ihr eine Subdomain habt. Ich persönlich bin mir da aber nicht ganz so sicher ob das tatsächlich nicht erforderlich ist (Unmittelbare Erreichbarkeit des Verantwortlichen) Könnte mir mal bitte jemand sagen wie das bei einer Subdomain tatsächlich ist, muss ich ein Impressum haben oder nicht. Desweiteren würde mich interessieren ob das Impressum (Wenn es denn Pflicht ist) für jedermann einsehbar sein muss oder ob es reicht wenn nur registrierte Mitglieder das Impressum einsehen können. Vielen Dank im Vorraus. |
| |||
| Ich bin zwar kein Rechtsanwalt und kann dir daher keine richtige Beraung geben, aber Ich habe darüber vor einer weile mal einiges im internet herausgesucht : Mittlerweile sollte man auch auf [color=red]jeder[/color] privaten Page welche nicht für einen begrenzten Zeitraum (z.b. werbung für ein Event und nach 14 Tage Page weg) ist ein Impressum anlegen .. gab darüber eine menge Bereichte denn es entsricht einer Ordnungswiedrigkeit. Zitat:
Zitat:
Geändert von ploppGROUP (02.10.2007 um 20:03 Uhr). |
| |||||
| Bei der "allgemeinen" Impressumspflicht für private Seiten widerspreche ich dir hartnäckig - vor allem was den Umfang angeht. Keiner(!) wird auf meiner Homepage eine private Email Adresse von mir bekommen. Das nenne ich "Schutz der persönlichen Daten". Und da soll sich mal ein "Amtsblatt" drüberstellen ... Bei Anbietern von Diensten (was auch immer das sein mag) und gewerblichen Seiten sehe ich das ein, schließlich will man wissen, mit wem man Verträge, Vereinbarungen ... eingeht, aber private Seiten, die eine derartigen Charakter nicht haben, müssen meiner Meinung nach auch keine derartigen Infos bereithalten. Und dann finde ich einige Aussagen schon sehr merkwürdig und bezeichnend: Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Ganz ehrlich: Jenseits jeder Realität. |
| |||
| @Plopp, deine Quelle ist veraltet, das TDG gibt es nicht mehr. Steht alles nun im TMG, auch die Impressumspflicht ist dort geregelt und auch was dort zu stehen hat. Dort steht auch nur die Pflicht bei "geschäftsmäßig" ist dies nicht der Fall, müsste nach dem Gesetz nach meiner Ansicht auch kein Impressum erfolgen. So z.B. bei rein privaten "Infopages", sofern sich keine Werbung darauf befindet. Wer Google AdWords nutzt, sollte jedoch ein Impressum anlegen, da hier eine geschäftsmäßige Tätigkeit angenommen werden kann.
__________________ hier klicken für die Forensuche [SIZE="1"][ Dies ist keine Rechtsberatung, sondern nur eine persönliche Meinung ][/SIZE] |
| |||
| Zitat:
|
| Tags: foren, impressumspflicht, subdomain |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| | ||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| Marke aus SubDomain+Domain | tomdooley | Domain-Recht | 1 | 05.05.2008 10:05 |
| Namensrechtlicher Schutz auch bei inoffiziellem Foren? | Springfield | Sonstiges zum Onlinerecht | 1 | 28.04.2008 22:14 |
| Markenname als Subdomain bei Händler | cooly | Domain-Recht | 1 | 31.10.2007 21:07 |
| Subdomain / Mailweiterleitung | Unregistriert | Domain-Recht | 2 | 14.06.2007 11:00 |
| Informationspflicht lt. EGG auch für Subdomain? | Robin | Sonstiges zum Onlinerecht | 1 | 14.05.2005 07:51 |
| |