Social-Network Plattformen wie facebook oder studiVZ werden immer beliebter – gerade die Möglichkeit bei facebook, ähnlich dem iPhone Apps auf der Plattform nutzen zu können, erfreut sich großer Beliebtheit. Genau diese Apps sind es jedoch, vor denen der Antiviren-Hersteller AVG warnt.
Nach entsprechenden Aussagen seien einige App-Anbieter einem Hack-Angriff zum Opfer gefallen. In der Folge würden PC mittels einem iFrame in den betroffenen Apps mit einem angeblichen „Sicherheitsprogramm“ infiziert, bei dem es sich letztlich jedoch um einen Trojaner handelt.
Fazit:
Apps sind grundsätzlich ein netter Service für die Nutzer von Plattformen – das Problem an dieser Stelle ist es jedoch, dass diese meist nicht direkt auf dem Plattform-Server liegen, sondern von Server Dritter in die Plattform geladen werden. Wird dieser Server gehackt, so ist es theoretisch möglich, dass Dritte wie im vorliegenden Fall entsprechende Schadsoftware in der App verstecken können. Aus diesem Grund sollte eine App vorab wenn möglich immer auf Seriösität geprüft werden.
Existenzgründer, Selbstständige und Freiberufler! Haben Sie die ewigen Mühen und Fehler beim "Word Copy&Paste" Rechnung schreiben satt? Scheuen Sie die Kosten und die unnötigen Funktionen einer teuren Rechnungssoftware?
» Dann schreiben Sie Rechnungen. Einfach, Finanzamt sicher, online!
KEINE CHANCE FÜR ABMAHNER!
Anwaltswissen im Dreierpack
Die eRecht24 Praxisratgeber "Die rechtssichere Website", "Die Abmahnung im Internet" und "Existenzgründung im Internet" von Rechtsanwalt Sören Siebert jetzt zum Vorzugspreis für nur 19,80 € (inkl. 19% USt.)