Internetrecht: News und Urteile

Internetnutzer und Unternehmer können die zahllosen Urteile im Internetrecht kaum noch überblicken.

eRecht24 informiert Sie verständlich, aktuell und rechtssicher über die neuesten Urteile und deren Folgen.

Während das EU-Parlament sein Regelwerk für den Einsatz von KI gerade beschlossen hat, dauern die Verhandlungen über ein weltweites Abkommen an. Beteiligt sind die 46 Staaten des Europarats, einer von der EU unabhängigen Organisation, die für Menschenrechte, Demokratie und Rechtsstaatlichkeit steht. Doch genau diese Prinzipien könnten zu kurz kommen, fürchten Kritiker. ... Weiterlesen ...

Die Urheberrechtsreform der EU trat schon im Juni 2019 in Kraft und war bis Juni 2021 umzusetzen. Wieso sollten Sie sich jetzt noch dafür interessieren? Weil die Reform die umfassendste urheberrechtliche Neuregelung für die EU seit 20 Jahren ist und tiefgreifende Auswirkungen mit sich bringt. Das Leistungsschutzrecht der Presseverleger, Auskunftsansprüche des Urhebers sowie die Plattformhaftung und der Uploadfilter sind nun Bestandteil des Urheberrechts. Dies hat vor allem für Verlage und Portalbetreiber, aber eben auch Webseitenbetreiber Folgen. Welche Regelungen für Sie wichtig sind und worauf Sie als Webseitenbetreiber achten müssen, erfahren Sie in diesem Artikel. ... Weiterlesen ...

Bilder aus der Google Bildersuche oder dem Netz einfach per Copy und Paste auf der eigenen Website einfügen - davon ist nur abzuraten! Denn ohne Einwilligung des Urhebers ist das rechtswidrig. Aber wie hoch sind die Kosten, wenn Sie Bilder ohne Lizenz verwenden? An welchen Faktoren bemisst sich die Vertragsstrafe und wie kommt die Höhe des Schadensersatzes zustande. Mehr dazu erfahren Sie in diesem Artikel.  ... Weiterlesen ...

Musikausschnitte aus der Insta-Bibliothek für die Reels verwenden oder kurze Ausschnitte aus YouTube-Videos und Filmen -  Alles durch die 15-Sekunden-Regel erlaubt, oder etwa nicht? Bei der 15-Sekunden-Regel sollten Sie - egal ob gewerblich oder privat - eher vorsichtig sein. Denn für die Nutzung von Musik- oder Filmausschnitten brauchen Sie die Erlaubnis des Urhebers, also eine Lizenz. Andernfalls begehen Sie eine kostspielige Urheberrechtsverletzung. Wann Filme keinen urheberrechtlichen Schutz genießen und ob Sie einen Film im Verein vorführen dürfen, lesen Sie in unserem Artikel. ... Weiterlesen ...

Kaum eine Webseite kommt heute ohne die Verarbeitung von Nutzerdaten aus. Laut Datenschutz-Grundverordnung müssen all diese Seiten eine DSGVO-konforme Datenschutzerklärung beinhalten. Doch wer eine solche Erklärung einfach von einer anderen Webseite kopiert, riskiert eine Abmahnung. Dann nämlich, wenn der Verfasser sein Urheberrecht geltend macht. ... Weiterlesen ...

Im Mai 2024 wird die Datenschutz-Grundverordnung vom Europäischen Parlament evaluiert: Wo funktioniert die Umsetzung gut, welche Probleme sind in den vergangenen sechs Jahren aufgetreten und welche Verbesserungen könnten Abhilfe schaffen? Bei einer im Vorfeld durchgeführten Befragung der Deutschen Industrie- und Handelskammer klagen 4900 Betriebe über einen hohen Arbeitsaufwand und große Unsicherheit bei der Umsetzung des Regelwerks. ... Weiterlesen ...

Das Reel für den Unternehmensaccount noch schnell mit Eye of the Tiger von Survivor untermalen oder das Cover zu AC/DCs Thunderstruck auf YouTube hochladen - Das kann Ihnen teuer zu stehen kommen. Haben Sie keine Erlaubnis des Rechteinhabers, stellt dies eine Urheberrechtsverletzung dar. Was Sie beachten müssen, wenn Sie Musik zu Businesszwecken nutzen wollen und wann Musik ohne Erlaubnis genutzt werden kann, lesen Sie in diesem Artikel.

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Betten Sie auf Ihrer Webseite Inhalte von Dritten ein? Dann sollten Sie über die rechtlichen Regelungen zum Thema Framing Bescheid wissen. Framing, also das Einbetten von fremden Bildern, Videos oder Texten, befand sich in den letzten Jahren in einer rechtlichen Grauzone. Durch ein Urteil vom BGH aus dem Jahr 2021 wurde allerdings mit zahlreichen Unstimmigkeiten aufgeräumt. Wann Sie sich auf Ihrer Webseite dem Framing bedienen dürfen und wann Sie eine Nutzungseinwilligung des Urhebers brauchen, lesen Sie in diesem Artikel.

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Nach Auffassung deutscher Datenschützer muss ein gesetzeskonformes Cookie-Banner schon auf der ersten Ebene gleichwertig dargestellte Optionen für Zustimmung und Ablehnung enthalten. Dennoch entdeckten bayerische Datenschützer bei einer automatisierten Prüfung verschiedener Webseiten über 350 Verstöße. Auch bei Apps wird der Datenschutz nicht ausreichend beachtet. ... Weiterlesen ...

Das Urheberrecht schützt in § 2 UrhG neben Werken der Literatur, Wissenschaft und Kunst ausdrücklich auch Sprachwerke. Darunter werden insbesondere Schriftwerke, Reden und Computerprogramme gefasst. Wie sieht das mit Interviews aus? Sind die Fragen und Antworten eines Interviews urheberrechtlich geschützt? Darf ich Interviews zitieren? Mehr dazu lesen Sie in unserem Artikel. ... Weiterlesen ...

Als Urheber die eigenen Fotos direkt beim Knipsen mit unveränderbaren Metadaten zur Urheberschaft, dem Erstellungsdatum und anderen Details versehen - Was klingt wie eine Zukunftsvision ist der Projektplan der Content Authenticity Initiative, bei der Adobe, die New York Times und über 750 weitere große Unternehmen mitwirken. Ziel: Standardisierte Echtheitssiegel für Bilder und audiovisuelle Medien. Weitere Informationen dazu lesen Sie in unserem Artikel. ... Weiterlesen ...

Insgesamt werden täglich weltweit 720.000 Stunden Videomaterial auf YouTube hochgeladen (Statistik von Tubefilter, 2019). Da ist es nicht verwunderlich, dass die Internet-Plattform nicht dazu in der Lage ist, jeden Videoinhalt individuell in Hinblick auf Rechtsverletzungen hin zu untersuchen. Sensible Inhalte werden in der Regel durch entsprechende Tools geblockt. Urheberrechtsverletzungen können mittlerweile auch durch Tools aufgedeckt werden. Wie dies funktioniert und was Sie machen können, wenn Sie eine Urheberrechtsverwarnung erhalten haben, lesen Sie in diesem Artikel. ... Weiterlesen ...

Ab 17. Februar 2024 wird der Digital Services Act (DSA) auch für kleinere Online-Diensteanbieter gelten. Der DSA wird also nicht nur Internet-Giganten betreffen, sondern kann auch für kleine Agenturen, Hoster und sogar Blogger relevant sein. Erfahren Sie jetzt, ob Sie vom DSA betroffen sein könnten und welche Pflichten auf Sie zukommen. ... Weiterlesen ...

Erneut hat sich ein Oberlandesgericht mit der Ausgestaltung von Cookie-Bannern auseinandersetzen müssen. Konkret ging es um die Version des Internet-Dienstes WetterOnline, der nach Ansicht der Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen nicht den gesetzlichen Anforderungen genügte. Unter anderem bot das Banner ein „X“-Symbol in derrechten, oberen Ecke, das mit dem Schriftzug „Akzeptieren und Schließen“ versehen war. ... Weiterlesen ...

Seit dem 1. Februar ist es auf TikTok still – Videos mit Songs von großen Künstlern, wie Taylor Swift, Harry Styles, Adele, The Weeknd, Drake, Billie Eilish und Coldplay sind davon betroffen. Der Grund? Der Musik-Gigant Universal Music, hat seinen Lizenzvertrag mit TikTok nicht verlängert. Erhalten Sie einen Überblick über die Hintergründe und Auswirkungen in diesem Beitrag.   ... Weiterlesen ...

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Autor Sören SiebertSören Siebert ist Rechtsanwalt mit Kanzleien in Berlin und Potsdam.

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