Anzeige

Sie sind hier: Internetrecht News Sonstiges Online-Werbung für Hotel darf nicht irreführend sein

Online-Werbung für Hotel darf nicht irreführend sein

5289
0 Bewertungen, Durchschnitt 0 von 5
Online-Werbung für Hotel darf nicht irreführend sein0 von 5 basiert auf 0 Bewertungen.

Das Oberlandesgericht (OLG) Schleswig (Az.: 6 U 73/06, Urteil vom 08.05.2007) hat entschieden, dass Betreiber von Hotels bei der Darstellung ihres Hauses im Internet keine irreführende Angaben machen dürfen. Im vorliegenden Fall wurde für ein Hotel mit 55 Zimmern eine Preisspanne „von…bis…“ angegeben. Eine genauere Beschreibung der einzelnen Preise pro Zimmer war auf der Werbungsseite nicht ersichtlich.

Das Gericht nahm deswegen einen Verstoß gegen die Preisangabenverordnung (PAngVO) an. Nach dem Zweck der PAngVO solle dem Verbraucher Klarheit über die Preise und deren Gestaltung verschafft werden. Gleichzeitig solle verhindert werden, dass der Verbraucher seine Preisvorstellungen anhand untereinander nicht vergleichbarer Preise gewinnen müsse, so das Gericht. Durch die fehlenden Angaben sah das Gericht somit nicht nur einen Wettbewerbsverstoß sondern stufte die Werbung auch als irreführende ein.

Da im untersten angegebenen Preissegment nur sehr wenige Zimmer zur Verfügung standen läge eine Irreführung vor, da ein potentieller Gast erwarten dürfe, dass bei 55 Zimmern auch ein gewisser Anteil an den beworbenen günstigeren Zimmern zur Verfügung stehe.

Anzeige

Fazit:

Auch Anbieter von Hotelzimmern, Ferienwohnungen und Appartements müssen die Vorschriften der PAngVO beachten. Insbesondere muss der Nutzer jederzeit Klarheit über den Preis für die angebotene Leistung und die Preiszusammensetzung haben. Verstößt man dagegen besteht die Gefahr einer wettbewerbsrechtlichen Abmahnung von Konkurrenten und Verbraucherklagen.

 

Autor: Philipp Otto

 

Rechtsberatung: Online-Shops: Rechtsanwalt Sören Siebert

Abmahncheck
#LSRfrei: Sie dürfen diesen Beitrag gern kostenfrei zitieren und darauf verweisen.

Klicken Sie einfach auf das Formularfeld und kopieren Sie sich den Quellverweis heraus.

Klicken Sie einfach auf das Formularfeld und kopieren Sie sich den Quellverweis heraus.

Klicken Sie einfach auf das Formularfeld und kopieren Sie sich den Quellverweis heraus.

Online-Werbung für Hotel darf nicht irreführend sein

Anzeige

eRecht24 Newsletter

Bleiben Sie zu allen rechtlichen Fragen im Internet auf dem Laufenden:

Ihre E-Mail:

Anzeige

Neuste Nachrichten zum Internetrecht als Newsletter Neuste Nachrichten zum Internetrecht als RSS-Feed Neuste Nachrichten zum Internetrecht auf Google+ Neuste Nachrichten zum Internetrecht auf Facebook Neuste Nachrichten zum Internetrecht auf Twitter Neuste Nachrichten zum Internetrecht auf Youtube

Empfehlung

eRecht24 Newsletter

Melden Sie sich jetzt kostenlos an und bleiben Sie zu allen rechtlichen Fragen im Internet auf dem Laufenden:

-- oder --
Wir halten uns an den Datenschutz.

Sören Siebert auf

Keine Chance für Abmahner

Erstellen Sie kostenlos ein rechtssicheres Impressum für Ihre Website.

Jetzt Kostenlos Impressum generieren

Für Webmaster und Seitenbetreiber:

Der kostenfreie Disclaimer für Ihre Website

Haben Sie ein konkretes rechtliches Problem? Dann wenden Sie sich bitte einen Anwalt. Auf unseren Seiten finden Sie zahlreiche allgemeine Informationen zum Internetrecht. Fundierte Rechtsberatung im Einzelfall kann allerdings nur ein spezialisierter Rechtsanwalt leisten.

Steigern Sie das Vertrauen Ihrer Kunden. Für Betreiber von Onlineshops und kommerziellen Webseiten unabdingbar:

SSL-Verschlüsselung, SSL-Zertifikate und Trust-Logos

Erstellen Sie Ihre Rechnungen gemäß den Anforderungen des Finanzamts doch einfach online!

Mit easybill bequem ordnungsgemäße Rechnungen schreiben inkl. digitaler Signatur und Datenexport zum Steuerberater. Anforderungen an korrekte Rechnungen mit Mustern und Beispielen.