Sie sind hier: Internetrecht News Wettbewerbsrecht Microsoft vs. EU-Kommission - Streit um Lizenzgebühr

Microsoft vs. EU-Kommission - Streit um Lizenzgebühr

Wieder einmal droht dem Software-Konzern Microsoft die Zahlung eines Bußgeldes wegen Verletzung des Wettbewerbsrechts in der Europäischen Union. Microsoft verlangt Lizenzgebühren für Schnittstelleninformationen für Arbeitsgruppen-Server. Die verlangten Gebühren sehen die Wettbewerbshüter jedoch als überhöht an und eröffneten deswegen am 01.03.2007 ein neues Verfahren gegen den Software-Hersteller.

Sie forderten den Konzern auf, die Informationen zur Interoperabilität kostenlos oder deutlich günstiger bereit zu stellen. Ziel der Kommission ist es, dass Konkurrenten von Microsoft in die Lage versetzt werden Alternativen zu Windows-Servern zu schaffen um so den Wettbewerb zu gewährleisten. Die EU-Kommission drohte dabei mit einem Bußgeld in Höhe von bis zu 900 Millionen Euro. Nun hat Microsoft innerhalb der eingeräumten verlängerten Frist eine Stellungnahme zu den Vorwürfen aus Brüssel abgegeben.

In der schriftlichen Antwort erklärt Microsoft, dass dem Konzern keine Informationen über die Preisvorstellungen der EU-Kommission vorliegen. Insbesondere sei unklar, was die EU mit angemessenen und nicht-diskriminierenden Preisen meine. Der Software-Konzern will im weiteren Verfahren zudem keine offizielle mündliche Anhörung. Die Vertreter von Microsoft wollen die bestehenden Probleme lieber in "konstruktiven Gesprächen" klären.

Fazit:
Microsoft hat den Ball geschickt wieder zurück in das Feld der EU-Kommission gespielt. In erster Linie gewinnt man dadurch Zeit. Die Wettbewerbshüter aus Brüssel haben nun angekündigt, die Stellungnahme von Microsoft genau zu prüfen. Für Microsoft ist es nicht der erste Konflikt mit dem Wettbewerbsrecht. Bereits in der Vergangenheit musste der Weltkonzern immer wieder hohe Strafen und Bußgelder bezahlen.

Autor: Philipp Otto

Rechtsberatung
Wettbewerbsrecht und Kartellrecht: Rechtsanwalt Sören Siebert


Anzeige
Sie dürfen diesen Beitrag gern verlinken

Klicken Sie einfach auf das Formularfeld und kopieren Sie sich den Link heraus.

Klicken Sie einfach auf das Formularfeld und kopieren Sie sich den Link heraus.

Klicken Sie einfach auf das Formularfeld und kopieren Sie sich den Link heraus.

Labels: Vertragsrecht
Anzeige

Empfehlung

SSL Zertifikate bereits ab 15 Euro im Jahr bei PSW Ordnungsgemäße Rechnungen einfach online erstellen! Fernstudium Web Business Manager für Webdesigner, IT-Berater, Webmaster und mehr... Steigern Sie den Umsatz Ihrer Website schnell und einfach.
Anzeige

Keine Chance für Abmahner

Erstellen Sie kostenlos ein rechtssicheres Impressum für Ihre Website.

Jetzt Kostenlos Impressum generieren

Für Webmaster und Seitenbetreiber:

Der kostenfreie Disclaimer für Ihre Website

Haben Sie ein konkretes rechtliches Problem? Dann wenden Sie sich bitte einen Anwalt. Auf unseren Seiten finden Sie zahlreiche allgemeine Informationen zum Internetrecht. Fundierte Rechtsberatung im Einzelfall kann allerdings nur ein spezialisierter Rechtsanwalt leisten.

Steigern Sie das Vertrauen Ihrer Kunden. Für Betreiber von Onlineshops und kommerziellen Webseiten unabdingbar:

SSL-Verschlüsselung, SSL-Zertifikate und Trust-Logos

Erstellen Sie Ihre Rechnungen gemäß den Anforderungen des Finanzamts doch einfach online!

Mit easybill bequem ordnungsgemäße Rechnungen schreiben inkl. digitaler Signatur und Datenexport zum Steuerberater. Anforderungen an korrekte Rechnungen mit Mustern und Beispielen.

Erlernen Sie, wie Sie soziale Netzwerke rechtssicher und effektiv Nutzen können, um Ihre Produkte und Dienstleistungen effektiv und nachhaltig bei Ihren Kunden zu platzieren: Facebook Social Media Marketing und rechtssichere Facebookeinbindung.