Facebook: Werbung in Suchergebnissen künftig möglich

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Facebook möchte in Zukunft Werbetreibenden die Möglichkeit bieten, auch in den Suchergebnissen auf der Plattform Anzeigen zu schalten. Bereits seit Dezember 2018 bietet das soziale Netzwerk diese Option für ausgewählte Unternehmen innerhalb der Vereinigten Staaten. Nun soll die Werbung in den Suchergebnissen scheinbar auch außerhalb der USA zur Verfügung stehen.

Anzeigen als Teil von Newsfeed-Kampagnen

Anders als bei anderen Werbemodellen sollen die Werbeanzeigen bei den Suchergebnissen eine Teiloption beim Erstellen von Newsfeed-Kampagnen sein. Das bedeutet im Klartext: Reine Werbeanzeigen ohne den entsprechenden Post im Newsfeed sind nach dem Willen von Facebook nicht möglich. Zusätzlich werden die Werbeanzeigen in den Suchergebnissen als Werbung gekennzeichnet -und zwar erkennbar für die User, die die Werbung angezeigt bekommen.
Offiziell bestätigt ist die Möglichkeit der Werbung in der Facebook-Suche noch nicht – es bleibt also offen, in welcher Form und vor allem wem das Advertising zur Verfügung stehen wird. Weiterhin fraglich bleibt auch, ob die Anzeigen überhaupt von Nutzen sein werden – sowohl aus Sicht der User als auch aus Sicht der werbenden Unternehmen.

Werbung ist abhängig von der Verwendung von Suchbegriffen

Die Anzeigen werden nicht willkürlich ausgespielt, sondern richten sich nach konkreten Suchbegriffen. Diese haben in der Regel einen Bezug zum Angebot des werbetreibenden Unternehmens. Im Gegensatz zu den Anzeigen, die über Google geschaltet werden, ist es bei Facebook aber nicht möglich, die Anzeige gezielt auf bestimmte Begriffe auszurichten.

Voraussetzungen für die Werbung in der Facebook Suche

Grundsätzlich soll die Werbung in der Facebook Suche dann zur Verfügung stehen, wenn das jeweilige Unternehmen ein Werbekonto auf Facebook besitzt und eine entsprechende Facebook Seite. Im Rahmen einer herkömmlichen Kampagne kann dann bei der Platzierung die Facebook Suche ausgewählt werden.

Wichtig dabei: Auch wie bei den bisher gängigen Werbeanzeigen ist es beim Advertising über die Facebook Suche möglich, wichtige Parameter wie zum Beispiel die Zielgruppe festzulegen und auf die eigenen Bedürfnisse bzw. Absichten abzustimmen.

Fazit

Mit der Facebook Werbung nähert sich die soziale Plattform noch ein wenig mehr der Suchmaschine Google an. Damit steht werbetreibenden Unternehmen ein neues und sehr mächtiges Instrument im Online-Marketing zur Verfügung – denn was liegt näher, als dem Nutzer bei einer Suche relevante Werbeanzeigen zu präsentieren?

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