„Von Facebook“: Neue Namen für WhatsApp und Instagram

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Es soll ein politisches Signal sein: Im Rahmen eines Rebrandings wird der Mutterkonzern Facebook seine beiden erfolgreichen Apps umbenennen. Mit den Bezeichnungen „WhatsApp von Facebook“ und „Instagram von Facebook“ besteht dann kein Zweifel mehr daran, wer die Anwendungen kontrolliert.

Mehr Transparenz beim Zuckerberg-Konzern

Bereits im Jahr 2012 kaufte Facebook den Fotodienst Instagram. 2014 kam dann auch noch der Messenger WhatsApp dazu. Obwohl die Übernahme von Politikern und Datenschützern intensiv diskutiert wurde, ist sie zahlreichen Nutzern bis heute nicht bekannt. Eine Tatsache, die CEO Mark Zuckerberg zunehmend frustrierte. Das zumindest will das amerikanische Nachrichtenportal „The Information“ herausgefunden haben. Mit der Namensänderung soll die Marke Facebook nun an dem Erfolg der beiden Dienste teilhaben.

Eigene Mitarbeiter überrascht

Das offizielle Statement der Presseabteilung: Mit dem Rebranding wolle man mehr Klarheit über die Dienstleistungen und Produkte des Konzerns schaffen. Zwar bleiben die Logos zunächst gleich. In den App-Stores und auf den Anmeldeseiten allerdings werden künftig nur noch „Instagram von Facebook“ und „WhatsApp von Facebook“ zu finden sein. An der Funktionsweise der beiden Dienste soll sich aber zum jetzigen Zeitpunkt nichts ändern.

Kartellrechtliche Untersuchung in den USA läuft

Während zahlreiche US-Politiker die Zerschlagung des Facebook-Konzerns fordern, führt die neue Marketing-Strategie die einzelnen Apps näher zusammen. Bereits im Januar dieses Jahres hatte der Konzernchef angekündigt, eine gemeinsame technische Grundlage für WhatsApp, Instagram und den Facebook-Messenger zu entwickeln. Bis zum Jahr 2020 sollen die Nutzer der drei Dienste plattformübergreifend miteinander kommunizieren können. Geplant ist dabei auch eine Ende-zu-Ende-Verschlüsselung für alle Kanäle.

Fazit

Neue Markennamen sollen klar machen, wohin die beiden Erfolgsdienste WhatsApp und Instagram gehören. Der Zusatz „von Facebook“ wird künftig in den App-Stores und beim Anmelden zu sehen sein. Mark Zuckerberg erhofft sich damit ein besseres Image für den Mutterkonzern. Gleichzeitig unterstützt das Rebranding seinen Plan, die Messenger-Dienste auch technisch miteinander zu verknüpfen.

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