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Ohne Passwort: Deutsche Mobilfunkunternehmen starten neuen Login-Dienst

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Über Facebook und Google können sich User schon lange in verschiedene Accounts einloggen. Jetzt ziehen die deutschen Mobilfunkunternehmen Telekom, Vodafone und Telefónica nach: Nutzer können den neuen Login-Dienst „Mobile Connect“ verwenden, um sich auf Plattformen anzumelden. Wie funktioniert das Angebot?

So funktioniert der Login-Dienst

Über Mobile Connect können sich Nutzer ohne E-Mail-Adresse, Benutzername und Passwort auf Online-Portalen anmelden. Sie identifizieren sich dabei über ihre Handynummer. Dafür geben User zunächst ihre Mobilfunknummer auf der entsprechenden Plattform ein. Sie erhalten dann eine SMS auf ihr Smartphone. Darin befindet sich ein Link, über den sie den Erhalt der SMS bestätigen. User erlauben es dem Netzbetreiber so, eine pseudonymisierte Kundenreferenznummer an das entsprechende Portal verschlüsselt zu übermitteln. Das Ergebnis: Das Portal kann Kunden zuordnen und ihnen ohne Passwort Zugang gewähren.

Was haben Nutzer in der Praxis davon?

Zum einen soll Mobile Connect das Einkaufen im Web sicherer machen. Denn: Das Betrugsrisiko dürfte so sinken. Zum anderen sollen Kunden schneller zum Kaufabschluss kommen. Der Online-Handel rechnet daher mit höheren Abschlussquoten und damit mit mehr Umsatz.

Was ist Mobile Connect?

Mobile Connect hat sich bereits seit Jahren am Markt bewährt. 2014 verabschiedete die internationale Vereinigung der Mobilfunkbetreiber GSMA Mobile Connect weltweit als sicheren Authentifizierungsstandard für Banking-, E-Commerce-, Entertainment-, E-Government- und Gesundheitsportale. 70 Netzbetreiber in knapp 40 Ländern unterstützen den Dienst.

Kooperation mit Verimi

Um Mobile Connect in Deutschland anzubieten, kooperieren Telekom, Vodafone und Telefónica mit der Identitätsplattform Verimi. Großunternehmen wie die Deutsche Bank, Allianz, Deutsche Telekom, Deutsche Bahn, Volkswagen und Axel Springer tragen Verimi. Bisher können sich Verimi-Nutzer bei verschiedenen Webseiten per Handynummer oder Video-Ident-Verfahren anmelden.

Fazit

National konkurriert Verimi mit der Plattform NetID. Diese wird von United Internet und den Fernsehunternehmen RTL und ProSiebenSatz.1 getragen. Beide Identitätsdienste wollen sich gegen die amerikanischen Schwergewichte wie Facebook und Google behaupten. Das dürfte nicht ganz einfach werden: Bald geht mit Apple ein weiterer Großkonzern mit einem Login-Dienst an den Start.

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