Nach Übernahme durch Apple: Besserer Schutz der Privatsphäre bei Shazam

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Die Übernahme von Shazam durch den iPhone-Giganten Apple hatte erst kürzlich für Schlagzeilen gesorgt: Nach Prüfung der Übernahme durch die EU-Kommission und anschließender Genehmigung stand dem Zusammenschluss der beiden Unternehmen nichts mehr im Wege. Kritiker hatten hier jedoch schon frühzeitig darauf hingewiesen, dass durch die Übernahme die von Shazam geltende Privacy Policy durch die Datenschutzregularien von Apple ersetzt werden würde: Diese stehen traditionell unter Beschuss und werden von vielen Experten als unzureichend erachtet.

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Shazam-Daten wandern zu Apple

Als erster Schritt zum Zusammenschluss hat Apple die Shazam-Daten übernommen: User müssen diesem Transfer explizit zustimmen – oder alternativ ihren Account löschen. Songs aus der App (sogenannte Shazams) bleiben beim Zusammenschluss erhalten. Nach Auskunft des Unternehmens Shazam werden jedoch E-Mail-Angaben sowie Verbindungen zu den Logdateien von den Servern gelöscht.

Kompatibilität mit Android

Fraglich bleibt für User dennoch, wie sich langfristig die Zukunft für Shazam gestalten wird: Auch Apple lässt offen, ob die App auch als eigenständige Anwendung weiterhin bestehen bleiben soll oder direkter Teil von Apple Music wird. Ebenso unsicher ist die Frage, ob Shazam auch weiterhin als Android-App verfügbar sein soll: Die Tatsache, dass Apple Inc. mit dem eigenen Betriebssystem iOS arbeitet, schien bisher dagegen zu sprechen – letztlich wird aber die Zeit zeigen, ob man sich hier auch auf Android-basierten mobilen Endgeräten betätigen möchte.

Fazit

Apple selbst weist beim Aufrufen der Shazam-App seit einigen Tagen darauf hin, dass User durch den Zusammenschluss in den Genuss eines verbesserten Datenschutzes kommen. Für User dürfte sich zumindest der Wegfall der Werbung positiv bemerkbar machen, denn: Hier wird es in Zukunft werbefreies Musikvergnügen geben, ohne dass störende Werbung die User beim Hörgenuss beeinträchtigt. Apple hatte bei der Übernahme angekündigt, dass die App nach dem Zusammenschluss als werbefreie Anwendung betrieben wird – wann dieser Schritt umgesetzt wird, ist aber noch offen.

Mit täglichen 20 Millionen Zugriffen und einer Gesamtzahl von 1 Milliarde Downloads ist Shazam eine der beliebtesten Apps überhaupt: Seit 2002 wird der digitale Fingerabdruck einer Audioquelle genutzt, um das gewünschte Lied zu erkennen. Per Abgleich mit den Shazam-Datenbanken kann der Beitrag dann selektiert werden und kann von den Usern auf verschiedenen Diensten gestreamt oder käuflich erworben werden.

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