DSGVO: Wie viele Unternehmen haben die neuen Regeln umgesetzt?

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Bereits seit dem 25. Mai letzten Jahres gilt die Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO). Dennoch sind die neuen Gesetze auch heute noch ein Thema für fast alle Unternehmen – Datenschutzverstößen, Useranfragen und anhaltenden Anpassungen sei Dank. Der Digitalverband Bitkom hat jetzt in einer Studie untersucht, wie weit Firmen die neuen Gesetze umgesetzt haben. Dafür nahmen sie gut 500 deutsche Unternehmen ab 20 Mitarbeitern unter die Lupe. Sind deutsche Firmen datenschutzkonform aufgestellt?

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Unternehmen kämpfen mit Umsetzung

Nur ein Viertel aller Unternehmen hat die DSGVO vollständig umgesetzt. Ein weiteres knappes Viertel (24 Prozent) hat die neuen Gesetze teilweise in seine Prozesse integriert. Gut zwei Drittel (67 Prozent) haben große Teile fertig, 6 Prozent stehen gerade erst am Anfang.

Was bereitet Unternehmen Probleme bei der DSGVO?

Nahezu alle Unternehmen (97 Prozent) gaben in der Studie an, dass der Aufwand zur Umsetzung der DSGVO sehr hoch sei. Dabei machen ihnen vor allem die neuen Informations- und Dokumentationspflichten, die Katalogisierung der Prozesse und das Vertragsmanagement viel Arbeit. Grundsätzlich sind sich Unternehmen bei der Auslegung der neuen Regeln unsicher. Um die DSGVO kompetent umzusetzen, fehle ihnen entsprechende Hilfe. Das gab gut jede zweite Firma (53 Prozent) an.

Neben dem hohen Aufwand glauben drei Viertel der Befragten zudem, dass ihre Kunden durch die vielen neuen Hinweise genervt seien. Und: Die neuen Gesetze würden Innovationen verhindern, wie 29 Prozent angaben.

Muss die EU-Kommission bei der DSGVO nachbessern?

Fast jedes Unternehmen (98 Prozent) forderte, dass die EU-Kommission nachbessern müsse. 95 Prozent glauben, dass die DSGVO in ihrer aktuellen Form nicht umsetzbar sei. Einige Firmen sehen die DSGVO jedoch auch positiv. So sind 64 Prozent überzeugt, dass sie weltweit Maßstäbe für den Umgang mit Nutzerdaten setzen könne. Und: 57 Prozent gehen davon aus, dass die DSGVO einheitlichere Wettbewerbsbedingungen in der EU schaffen werde.

Fazit

Bald wartet auf Unternehmen die nächste Gesetzeshürde. Die ePrivacy-Verordnung soll die DSGVO im Bereich der elektronischen Kommunikation ergänzen. Sie wird derzeit auf EU-Ebene verhandelt.

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