Apples Privatsphäre-Offensive: EU-Kommissarin warnt vor Sonderrechten

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Geht es um Datenschutz oder doch eher um Wettbewerbsvorteile auf dem Anzeigenmarkt? Dass App-Betreiber bald nur noch mit ausdrücklicher Genehmigung Daten von iPhone-Besitzern sammeln dürfen, ruft vor allem beim Facebook-Konzern Protest hervor. Doch auch in Brüssel beobachtet man den Vorstoß genau. Eine Verzerrung des Wettbewerbs soll verhindert werden.

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Streit um Geld und Daten

Natürlich ist nicht nur Facebook betroffen. Mit dem Update auf iOS 14 werden Nutzer beim Herunterladen jeder App gefragt, ob sie der Datenverarbeitung zustimmen. Zum jetzigen Zeitpunkt geht man in den Marketing-Abteilungen davon aus, dass die Frage mehrheitlich mit „Nein“ beantwortet werden wird. Wegen seines Geschäftsmodells befürchtet unter anderem Facebook nun massive Einbußen. Denn ohne Nutzerdaten kann man Werbetreibenden keine exakt zugeschnittenen Zielgruppen für Anzeigen mehr zur Verfügung stellen. Kein Wunder also, dass der Konzern seit Monaten gegen die Initiative Sturm läuft. Argumentiert wird dabei unter anderem, dass die neuen Privatsphäre-Regeln auf Apple-eigene Apps nicht angewendet würden.

Wettbewerb nicht behindern

Zu diesem Vorwurf hat sich nun auch die Wettbewerbs-Kommissarin der Europäischen Union, Margarethe Vestager, geäußert. Neben dem Thema Datenschutz könne es für Apple bald auch um kartellrechtliche Fragen gehen. Dann nämlich, wenn das Unternehmen den Wettbewerb behindere, indem es eigene Apps anders behandele. Allerdings: Eine konkrete Beschwerde liege der EU derzeit nicht vor. Apple selbst hatte bisher erklärt, es gebe keine Unterschiede: Bei allen Anwendungen müssten Nutzer in eventuelle Tracking-Maßnahmen einwilligen.

Fazit

Grundsätzlich begrüßt Vestager Apples Engagement für mehr Datenschutz. Eine Opt-Out-Möglichkeit gebe Nutzern mehr Kontrolle über ihre persönlichen Daten. Mit ihrer Äußerung stellt sie allerdings auch klar, dass dieses Argument nicht zu einer Bevorzugung von Apple-Anwendungen führen darf.

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