DHL: Datenpanne bei der Online-Sendungsverfolgung

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Internetnutzer können die Paketzustellung der DHL in einem bestimmten Postleitzahlenbereich inkl. deren Empfänger abfragen.

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Gerade in der letzten Zeit wurde immer wieder über den Datenschutz im Zusammenhang mit dem Internet diskutiert.
Welche persönlichen Daten bei Datenproblemen preisgegeben werden können, zeigt eine aktuelle Datenpanne bei der Sendungsverfolgung von DHL:

Gibt man im Rahmen der Online-Sendungsverfolgung als Referenznummer eine Postleitzahl seiner Wahl an, so erhält man das Ergebnis, dass nicht "eindeutig nationale oder internationale Sendungen" vorliegen. Demgemäß wird der Nutzer aufgefordert, die Postleitzahl des Empfängers einzugeben.Wiederholt man an dieser Stelle die Postleitzahl-Angabe, so erhalten Nutzer noch ein wenig Ladezeit eine Liste mit allen Paketen, die an dem Tag im entsprechenden PLZ-Gebiet ausgeliefert wurden.

Im Folgenden ein Auszug einer Suchergebisliste für eine beliebige Referenznummer
(bewusst älteren Datums und Empfänger unkenntlich gemacht):

Datenpanne bei DHL Empfängerlisten einsehbar

Jedoch erhält der Abfragende neben Daten wie der Sendungsnummer und dem Zeitpunkt der Zustellung über das Online-Formular auch Informationen über den Empfänger der zugestellten Sendung und darüber, ob das Paket vom Empfänger persönlich angenommen wurde, sprich, ob der Empfänger zur fraglichen Zuhause war.

Fazit: Im Interesse ihrer Kunden sollte DHL schnellstens dafür sorgen, dass die Datenpanne auf der Internetseite behoben wurde - denn so haben potentielle Einbrecher beispielsweise die Möglichkeit, anhand der Auslieferungsdaten festzustellen, wann eine Person zu Hause war und so ggf. Rückschlüsse auf eine günstige Zeit für einen Einbruch ziehen... und das kann sicherlich nicht im Sinne des Datenschutzes sein!

UPDATE: Mittlerweile wurde das entsprechende DHL Paketverfolgungstool wegen "Wartungsarbeiten" offline genommen...

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Kommentare  
Simone Haßmann
+1 # Simone Haßmann 22.12.2017, 16:20 Uhr
Habe am 6.12.17 ein Paket nach Österreich geschickt. (Weihnachtsgeschenke für Kinder und Enkel). Laut Sendungsverfolgung wurde es am 7.12.17 im Paketzentrum bearbeitet,seid dem kann ich die Sendung nicht weiterverfolgen. Habe schon 3 mal bei DHL angerufen aber keiner kann ein weiterhelfen. Traurig und heute ist schon der 22.12.17 und immer noch kein Paket das, also Weihnachten ohne Geschenke. Danke DHL.
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