10% für jedes Tor: Viele Händler haben sich bei WM Rabatten verkalkuliert

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Mit dem 7:1-Sieg der deutschen Mannschaft hat niemand gerechnet, auch die Unternehmen nicht, die ihren Kunden für jedes Tor Rabatt versprochen haben. Mit Preisanhebungen über Nacht und anderen Aktionen haben einige Unternehmen reagiert und ziehen damit die Wut der Kunden auf sich.

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Viele WM Rabattaktionen werden für Händler sehr teuer

Im Rheinland versprach eine Bäckerei ihren Kunden ein Gratisbrötchen pro Tor. Schneekoppe warb mit 60% bei sechs Toren und ein Autoteile-Händler kündigte sogar 35% Rabatt für jedes Tor an. Für die Unternehmen ist der 7:1-Sieg ein Verlustgeschäft und manch einer versuchte den finanziellen Verlust durch Preisanhebungen über Nacht einzudämmen. Kunden reagieren verärgert und fühlen sich betrogen. Auf den Facebook-Seiten wurden die Unternehmen mit verärgerten Kommentaren konfrontiert und reagierten teilweise kommentarlos mit der Wiedereinstellung der alten Preise.

Der Holiday-Park hatte ebenfalls eine Rabatt-Aktion angekündigt. 10% Nachlass pro Tor versprach der Freizeitpark seinen Gästen auf der Unternehmensseite bei Facebook. Auf den Tickets erfuhren die Besucher dann, dass diese Tickets nur bis zum 13. Juli gültig sind. Im Facebook-Post wurde diese Bedingung erst nachträglich eingefügt. Eine Optikerkette warb mit 10% Rabatt pro Tor. Bis Mittwoch haben die Kunden noch die Möglichkeit etwa eine Gleitsichtbrille für 150 Euro zu kaufen, die regulär rund 500 Euro kostet.

Kfzteile24.de entschuldigte sich bei den Kunden

Der Autoteilehändler kfzteile24.de hatte den Kunden 5% Rabatt pro Tor versprochen. Allerdings stiegen die Preise nach dem Spiel der deutschen manschaft, anstatt zu fallen. Der Anbieter entschuldigte sich bei seinen Kunden für die plötzliche Preisanhebung und erklärte dies mit einem Softwarefehler. Das Unternehmen arbeite mit einem Kalkulationsalgorithmus, der Tagespreise erstellt. Dabei habe es einen Rundungsfehler gegeben, der einige Preise unverhältnismäßig verändert habe, erklärt kfzteile24.de in einer Stellungnahme. Mittlerweile ist dieser Fehler behoben und die Preise wurden dem normalen Tagesniveau angepasst.

Fazit:

Über den 7:1-Sieg der deutschen Mannschaft können sich Kunden immer noch freuen, denn die Unternehmen, die mit Rabatt- oder Gratisaktionen warben, werden ihr Versprechen wohl einhalten müssen oder zumindest ohne Trickserein offen mit den Kunden kommunizieren. Auf der Facebookseite des Holiday-Parks zeigten die Besucher sogar Verständnis für das Unternehmen, das erst nachträglich über eine zeitliche begrenzte Gültigkeit der Tickets informierte.

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Autor Sören SiebertSören Siebert ist Rechtsanwalt mit Kanzleien in Berlin und Potsdam.

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