Private Packstation: DHL und smart testen Zustellung in den Kofferraum von Fahrzeugen

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Wer online bestellt, muss in Zukunft möglicherweise darauf achten, einen Parkplatz in Sichtweite der Wohnung zu finden. Das gilt zumindest für die Probephase eines Modells, bei dem Pakete statt beim Empfänger selbst oder in der Packstation im Auto des Kunden landen sollen.

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Eigenes Auto als Lieferadresse

Was ab Herbst in sieben deutschen Großstädten getestet wird, ist nach Meinung von smart nur die erste von vielen Erleichterungen, die das vernetzte Auto in einer modernen Großstadt zu bieten hat. Im Grunde funktioniert das Prinzip „smart ready to drop“ genau so, wie die Packstation der DHL. Nur, dass die Aufgabe des großen gelben Kastens an der Straßenecke eben nun vom eigenen Auto wahrgenommen wird.

Dazu müssen aktuelle Modelle des Kleinwagens mit einer sogenannten Connectivity Box nachgerüstet werden. Die stellt sicher, dass der Paketbote – und auch nur der! – das Auto einmalig öffnen kann, um eine Lieferung einzulegen oder abzuholen. Empfänger bzw. Absender werden daraufhin vom System automatisch benachrichtigt. Die Kommunikation erfolgt über eine App, die der Kunde auf dem Smartphone installiert und die auch bei der Online-Bestellung eine wichtige Rolle spielt.

TANs sollen Missbrauch des Systems verhindern

Wird ein gewünschtes Produkt bestellt, generiert die App eine Transaktionsnummer speziell für diesen Käufer und diese Lieferung. Die TAN wird dann als Zusatz zur Lieferadresse ins Adressfeld eingetragen. Der Zusteller findet das Fahrzeug ebenfalls mit Hilfe der App und kann es genau einmal digital öffnen und wieder verschließen.

Umgekehrt kann der Kunde eine Retoure im Auto ablegen, die dann von DHL abgeholt wird. Sollten in der Anfangszeit Probleme beim Auffinden des Autos auftauchen, wird die Lieferung an die reguläre Adresse zugestellt. Funktioniert das System sicher und reibungslos, bietet es für Verbraucher viele Vorteile: DHL stellt die Lieferung über Nacht zu, und jegliche Wege zum Abholen entfallen.

Fazit:

Smart-Besitzer der aktuellen fortwo- und forfour-Modelle können selbst ausprobieren, ob der Kofferraum eine Alternative zur Packstation darstellen kann. Im September beginnt die Testphase mit mehreren hundert Teilnehmern in Stuttgart, dann folgen zunächst Köln und Berlin und schließlich noch vier weitere deutsche Großstädte. Die Nachrüstung mit der Connectivity Box ist für die ausgewählten Testkunden kostenlos.

Von den Erfahrungen der Probanden mit App und Zustellsystem wird mit abhängen, ob das Auto zukünftig eine wichtige Rolle im Online-Handel einnehmen wird.

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