Vorsicht Falle: Was Händler bei Werbung mit Auszeichnungen beachten sollten

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Besondere Auszeichnungen können für Händler ein gutes Werbemittel sein, um Kunden anzulocken. Das dabei aber auch rechtlich einiges schief gehen kann, zeigt ein Urteil des Landgerichts Kaiserslautern aus dem letzten Jahr. Wir erklären, worauf Händler achten müssen.

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Unternehmen wirbt mit Auszeichnung für Reifenservice

Ein Unternehmen wollte in der Werbung seine besonderen Leistungen hervorheben und wies auf eine Auszeichnung hin. Konkret hieß in der On- und Offline-Werbung wie folgt:

„Auszeichnung für den besten Reifenservice“

Zu der Werbeaussage gesellte sich eine Fundstelle mit weiteren Informationen zu der Auszeichnung. Der Haken an der ganzen Sache: Die Fundstelle war kaum lesbar. Potentielle Kunden mussten sich schon einige Mühe machen, um an die zusätzlichen Informationen zu kommen. Deswegen landete der Fall vor Gericht. Das Landgericht Kaiserslautern hat ihn im November letzten Jahres entschieden.

gericht: Fundstellen müssen leicht zugänglich und lesbar sein

Das Landgericht Kaiserslautern (Urteil vom 8. November 2016, Az. HK O 2/15) hielt die Werbung mit der Auszeichnung für nicht erlaubt. Das hing mit der schlecht lesbaren Fundstelle zusammen.

Für Händler gilt: Bei der Werbung mit Auszeichnungen müssen sie auch eine Fundstelle benennen, die nähere Informationen zu den Umständen der Auszeichnung bereithält. Die Fundstelle muss leicht zugänglich und lesbar sein. An der Lesbarkeit mangelte es der Fundstelle im vorliegenden Fall aber. Das Gericht entschied, dass der Text der Fundstelle für einen Betrachter mit normalen Sehvermögen ohne besondere Mühe lesbar sein muss. Bei der Werbung war die Fundstelle aber kaum zu entziffern.

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Sören Siebert
Sören SiebertRechtsanwalt

Was Händler bei Werbung mit Auszeichnungenbeachten sollten:

1. Für Werbung mit Auszeichnungen gelten die selben Grundsätze wie bei Werbung mit Testergebnissen: Die Fundstellen und nähere Infos zu der Auszeichnung müssen leicht zugängliche und lesbare angeben werden.

2. Verstoßen Händler gegen diese Grundsätze handeln sie wettbewerbswidrig. Im Klartext: Es drohen kostspielige Abmahnungen.

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Autor Sören SiebertSören Siebert ist Rechtsanwalt mit Kanzleien in Berlin und Potsdam.

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