Online Shops: Wann ist Salz wirklich „Himalaya-Salz“?

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Vielen Händler bieten sogenanntes „Himalaya-Salz“ an. Vorsicht ist für Händler aber geboten, wenn das Salz nicht direkt aus dem Himalaya-Massiv stammt. Das ergibt sich aus einem Urteil des Bundesgerichtshofes.

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„Himalaya-Salz“ stammt nicht unmittelbar aus Himalaya-Massiv

Ein Händler bot in seinem Online-Shop sogenanntes „Himalaya-Salz“ an. Konkret hieß es in der Werbung:

„Kristallines Speisesalz aus der Region des Himalaya ist circa 250 Millionen Jahre alt. Das Salz wird traditionell abgebaut und von Hand selektiert. Gönnen Sie Ihrem Körper das Beste aus der Natur. Kristallines Salz aus dem Himalaya ohne Verwendung von Zusatzstoffen.“

Das Problem war aber, dass das Salz gar nicht aus dem Himalaya-Hochgebirge stammte, sondern aus der „Salt Range“ Region. Das ist eine Mittelgebirgskette in einer pakistanischen Provinz. Ein Wettbewerbsverein ging deswegen gegen den Händler vor. Vor dem Landgericht und Oberlandesgericht gewann der Verein. Nun musste sich der Bundesgerichtshof mit dem Fall beschäftigen.

BGH: Wo „Himalaya-Salz“ draufsteht, muss auch „Himalaya-Salz“ drin sein

Der Bundesgerichtshof (Urteil 31. März 2016, Az. I ZR 86/13) verurteilte den Händler. Das Gericht wies darauf hin, dass der Händler die Kunden mit dem Begriff „Himalaya-Salz“ in die Irre führte. Die angesprochenen Leser der Werbung gehen nämlich davon aus, dass das Salz im Bereich des Himalaya-Massivs abgebaut wird. Sie rechnen nicht damit, dass das Salz aus einer 200 km entfernten Region stammt. Dabei spielt es keine Rolle, dass die Salt Range geografisch u.U. noch zum Gebirgsausläufer des Himalayas gehören könnte.

Der Händler verteidigte sich damit, dass er für diese Täuschung nichts könne. Schließlich stamme die Produktbeschreibung von seinem Lieferanten. Doch auch das ließ der BGH nicht durchgehen. Der Händler hatte das Salz „auf eigenen Namen und auf eigene Rechnung“ in seinem Online-Shop angeboten. Deswegen war er auch für den Inhalt der Produktbeschreibung verantwortlich.

Praxis-Tipps:

Händler müssen immer genau angeben, wo ein Produkt herkommt. Nur so lassen sich Täuschungen des Kunden verhindern. Das gilt nicht nur für Himalaya-Salz, sondern auch für andere Produkte.

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