Amazon: 1 Million neue Händler in einem Jahr

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Amazon wächst und wächst. Eine aktuelle Studie des E-Commerce-Unternehmens Marketplace Pulse hat jetzt herausgefunden, dass weltweit in einem Jahr eine Million neue Händler den Marktplatz betreten haben. Welche Amazon-Marktplätze weisen dabei den größten Zuwachs auf? Und aus welchem Land kommen besonders viele Händler?

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Warum Amazon für Händler weltweit attraktiv ist

Marktplätze bieten Händlern die Möglichkeit, ihre Reichweite ohne großen Aufwand deutlich zu vergrößern. Dabei können sie durch einen Account bei Amazon nicht nur mehr potenzielle Kunden in ihrem eigenen Land, sondern in der ganzen Welt erreichen.

Diese Marktplätze von Amazon wuchsen besonders stark

Innerhalb rund eines Jahres hat Amazon weltweit eine Million neue Verkäufer gewinnen können. Dabei wachsen derzeit vor allem der amerikanische, indische und deutsche Marktplatz. So wiesen Amazon.com 284.620, Amazon.in 121.305 und Amazon.de 104.694 neue Händler auf. Diese drei Marktplätze waren damit für mehr als die Hälfte aller Neuanmeldungen eines Jahres verantwortlich.

Chinesische Händler als Konkurrenz

Amazons Marktplätze werden dabei insbesondere von chinesischen Verkäufern überschwemmt. So kamen 41 Prozent der Neuanmeldungen auf Amazon.de aus China und Hongkong. Nur Spanien (42,6 Prozent) und Mexiko (49,3 Prozent) verzeichneten mehr Anmeldungen von chinesischen Händlern. Wie stark die Chinesen den europäischen Markt ins Visier genommen haben, zeigen auch die Zahlen der weiteren Länder. 41 Prozent der Neuanmeldungen in Frankreich, 40,9 Prozent in Italien und 40,5 Prozent in Großbritannien kamen aus China.

Keine Werte zu Amazon.com

Werte zur Herkunft der Händler in den USA lagen der Studie nicht vor, da Verkäufer hier im Gegensatz zu Europa nicht gezwungen sind, ihre Geschäftsdaten offen zu legen. Die Studie schätzt jedoch, dass die Neuanmeldungen auf Amazon.com ebenfalls zu 40 Prozent oder mehr aus China kamen. Denn: Europa gilt nur als sekundäres Ziel chinesischer Händler. Amerikanische Verbraucher gelten als weniger preisbewusst, so dass diese in ihrem Fokus stehen dürften, schreibt Te-Ping Chen im Wall Street Journal.

Fazit

Die vielen Neuanmeldungen bei Amazon bedeuten vor allem erst einmal viele neue Product-Listings. Wie umsatzstark die Händler sind, muss sich jedoch erst noch zeigen. Bisher haben es nur 300 von ihnen unter die 10.000 Top-Verkäufer geschafft. Und: Nur 20.000 der neuen Händler machen mehr als eine Million US-Dollar Umsatz im Jahr.

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