E-Commerce: Online-Shopping wird zum Event

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Längst ist Online-Shopping zum festen Bestandteil im Alltag der Verbraucher geworden. Allerdings sind die Zeiten, in denen die Übergabe der bestellten Ware bestenfalls in Zalando-Manier mit großem Jubel begrüßt wurde, schon lange vorbei: Unboxing-Videos von Influencern auf YouTube & Co. machen es vor – auch die Warenlieferung wird mittlerweile als Event zelebriert.

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Unboxing-Videos liegen im Trend

Ob Handtaschen und Kleidungsstücke aus dem Luxussegment oder Duschgel, Lippenstift und Lidschatten aus dem Drogeriemarkt nebenan: Die Videoplattformen verzeichnen von Tag zu Tag mehr Videos, in denen es ausschließlich um Marketing und Kommerz geht. Eins der wichtigsten Instrumente sind dabei die sogenannten Unboxing-Videos. Sie zeigen, wie der User ein Produkt aus der Verpackung nimmt und vorstellt. Unboxing-Videos können dabei einen äußert informativen Charakter annehmen, sind aber letztendlich nichts anderes als digitale Werbung mit kommunikativer Prägung.

Vor dem Unboxing kommt die Paketlieferung

Onlinehändler setzen mit Marketingmaßnahmen aber schon deutlich vor dem Unboxing an – so soll schon die Warenlieferung zum Event werden und den Kunden vom Unternehmen überzeugen, bevor er die bestellte Ware überhaupt in den Händen hält. Entsprechende Strategien nutzen zum Beispiel die Versand-, aber auch die Produktverpackung.

Während die Versandverpackung das eigentliche Transportmedium ist, steht die Produktverpackung prominent im Zentrum der Aufmerksamkeit. Sie ist in der Lage, die Produktqualität zu betonen oder sogar zu steigern und ist in Zeiten der Produktvielfalt ein wichtiges Kriterium zur Differenzierung und Positionierung.

Paketlieferung als Markenpräsentation

Klar ist: Die Verpackung von Produkten ist beim Online-Shopping nicht nur notwendiges Übel, sondern ein relevantes nice-to-have, das letztendlich auch kritische Kunden an die eigene Marke binden kann. Dies kann durch ganz unterschiedliche Elemente geschehen – die Zugabe von Beilagen bzw. Give-aways ist dabei fast schon Tradition und wird von Kunden mittlerweile fest erwartet.

Daneben nutzen Unternehmen aber auch:
• Farben und Gestaltung im Sinne der Corporate Identity
• Etikettendesign als Verbindung zwischen Verpackung und Marke
• Düfte und Gerüche beim Öffnen des Paketes.

Grundsätzlich gilt bei allen Maßnahmen: Sie müssen nicht nur zum Unternehmen, sondern auch zum konkreten Produkt passen.

Fazit

Wer sich als Onlinehändler Mühe bei Verpackung und Lieferung gibt, der wird zuverlässig mit besseren Bestellzahlen und dem dazu gehörigen Umsatz belohnt. Dank unterschiedlicher Tools lässt sich das auch konkret messen – wichtig dabei: Die Kosten für das eigene Marketing rund um die Paketlieferung sollten immer auch zum Wert der Ware passen. Übertriebene Gadgets und überteuerte Beilagen werden von Kunden zwar geschätzt – machen aber aus betriebswirtschaftlichen Überlegungen heraus nur bedingt Sinn.

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