E-Commerce: Online-Händler verzeichnen Umsatz-Einbußen durch Corona

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In weiten Teilen Deutschlands ist mittlerweile auch der stationäre Handel von Pandemie-Maßnahmen betroffen, zumindest im Bereich der nicht lebensnotwendigen Produkte. Im Internet dagegen ist das gesamte Warensortiment rund um die Uhr verfügbar. Trotzdem sind laut einer Umfrage des Händlerbundes die Umsätze in den vergangenen Wochen zurückgegangen. Die Mehrheit der Online-Händler zeigt sich verunsichert oder genervt.

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Existenzsorgen bei kleinen Anbietern

412 Shop-Besitzer haben an der nicht repräsentativen Studie teilgenommen. Zwei Drittel von ihnen fühlen sich von der Corona-Krise betroffen. Nur die Hälfte dieser Betroffenen hat allerdings schon jetzt nachweislich Auswirkungen auf das eigene Geschäft festgestellt. Lediglich neun Prozent geben an, dass ihr Online-Shop dank Corona besser läuft. Die meisten bereits nachgewiesenen Auswirkungen sind dagegen negativ. Dazu gehören beispielsweise Lieferschwierigkeiten, vor allem bei Artikeln aus China. Auch Umsatzeinbußen sind bereits zu verzeichnen oder werden für die Zukunft erwartet. Ein Befragter erklärt, dass schon durch die Absage einer einzigen Fachmesse sein gesamtes Geschäft gefährdet sei.

„Hat der PC Corona?“

Auch der Umgang mit Angestellten, Lieferanten und Kunden hat sich laut der Umfrage verändert. IT-Hersteller müssen sich fragen lassen, ob von ihren Produkten ein Infektionsrisiko ausgeht. Vor allem gegenüber Waren aus China hegen die Kunden offenbar großes Misstrauen. Mitarbeiter sind genervt oder besorgt, arbeiten bereits im Home-Office oder werden darauf vorbereitet. Die Hälfte der Händler gab an, dass Zulieferer ihren Verpflichtungen nicht nachkommen können. Selbst wenn Produkte lieferbar sind, verzögern sich Transport und Abfertigung oft auf unbestimmte Zeit.

Fazit

Die Studie hat der Händlerbund Anfang März durchgeführt. Zu diesem Zeitpunkt rechnete knapp die Hälfte der Befragten damit, dass sich die Corona-Krise noch verschlimmern würde. Weitere 38 Prozent erwarteten zunächst eine Zuspitzung, dann aber eine Verbesserung der Situation. Mittelfristig würden alle erst einmal kämpfen müssen, so eine Händlerstimme. Dann sehe man weiter. Von Angst oder gar Panik allerdings wollen 90 Prozent der Befragten nichts wissen.

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