Online-Shops: Sind Verbraucher-Informationen in verschiedenen Sprachen erlaubt?

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Im Zuge der Globalisierung erhalten immer mehr Sprachen Einzug in Deutschland – und damit steigen auch die Kuriositäten im Zusammenhang mit Vertragsabschlüssen. Ein Gericht hatte nun darüber zu entscheiden, ob Verbraucher-Informationen in verschiedenen Sprachen rechtmäßig sind.

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Was war passiert?

Ein ungarischer Billigflieger bot über das Internet Flüge zu verschiedenen osteuropäischen Flugzielen an; trotz des ausländischen Sitzes der Fluggesellschaft war die Buchung des Fluges komplett in deutscher Sprache möglich.

Was den einen oder anderen nicht so sprachbegabten Flugbucher dann allerdings überrascht haben dürfte, war die Tatsache, dass sämtliche weiteren Informationen zum Flug und zur Abwicklung der Reise nach Abschluss der Buchung nur noch in englischer Sprache zur Verfügung gestellt worden sind.

Landgericht Essen: Verstoß gegen europäisches Verbraucherschutzrecht

Wie die Richter des LG Essen mit Urteil vom 31.05.2012 (Az. 44 O 77/10) feststellten, hat der Anbieter einer Leistung den Verbraucher nach Art. 246 §3 Nr. 4 EGBGB darüber zu informieren, in welcher Sprache die Buchung erfolgen kann.

Im vorliegenden Fall konnte sich der Kunde dann nach Ansicht des Gerichts darauf verlassen, dass eine Vertragsabwicklung in deutscher Sprache erfolgen würde, da die Buchung ja auch komplett auf Deutsch erfolgen konnte und kein entsprechender anderweitiger Hinweis platziert worden war.

Fazit:

Das Urteil hat natürlich nicht nur Auswirkungen auf die Betreiber von Fluglinien. Auch die Betreiber von Online-Shops sollten  darauf achten, dass deutlich auf die zur Verfügung stehenden Vertrags- und Kommunikationssprachen hingewiesen wird und diese im Zweifelsfall auch bedient werden können, um nicht Gefahr zu laufen, abgemahnt zu werden.

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Autor Sören SiebertSören Siebert ist Rechtsanwalt mit Kanzleien in Berlin und Potsdam.

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