Amazon: Bilder Upload-Funktion ist Haftungsfalle für Händler

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Möchte man bei Amazon als Händler Waren verkaufen, bietet Amazon die Möglichkeit, eigene Produktfotos zu dem Angebot hinzuzufügen. Allerdings bindet Amazon automatisch auch fremde Bilder in Angebote der Händler ein, ohne zu prüfen, ob diese Bilder Urheberrechte verletzen. Laut LG Köln besteht hier ein hohes Haftungsrisiko.

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Amazon bietet Möglichkeit des Uploads von Bildern für Verkäufer an

Der Online-Händler Amazon bietet auf seiner Verkaufsplattform für Händler die Möglichkeit, mit der Funktion „Stellen Sie ihre eigenen Bilder ein.“ eigene Produktfotos hochzuladen, wenn ein Foto für das Produkt nicht vorhanden ist.

Dies bietet sich für einen Händler immer dann an, wenn er ein Produkt bei Amazon verkaufen will, bei dem bislang kein Produktfoto auf Amazon vorhanden ist.

Problematisch an dieser Upload-Funktion ist, dass weder der hochladende Händler noch Dritte nachweisen müssen, über die Nutzungsrechte an dem hochgeladenen Bild zu verfügen. Damit können Bilder auf die Amazon Plattform geladen werden, ohne dass dafür die Rechte seitens des Urhebers eingeräumt wurden. Zum Problem wird dies dann, wenn Amazon die Bilder dann automatisch in andere Angebote einbindet.

Landgericht Köln weist auf hohes Haftungsrisiko hin

Das Landgericht Köln hat im Rahmen einer Entscheidung von Mitte November 2012 (Beschluss vom 16.11.2012 – Az.: 28 O 814/11) nun darauf hingewiesen, dass die Funktion von Amazon „Stellen Sie ihre eigenen Bilder ein.“ aus urheberrechtlicher Hinsicht ein hohes Haftungsrisiko darstellt.

Die Kölner Richter sehen in dem Upload der Bilder eine Rechtsverletzung, die mit Wissen und Wollen passiert. Fotografen als Urheber der Bilder müssen den Upload bei Amazon nicht hinnehmen, da ihnen die Rechte an den Bildern trotz Uploads weiterhin zustehen.

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Vielmehr ist nach Ansicht der Kölner Richter Amazon verpflichtet, ein System bei Amazon einzufügen, das gewährleistet, mit dem Urheberrechtsverletzungen ausgeschlossen werden können.

Derzeit kein rechtssicheres Anbieten des Bilder-Uploads bei Amazon

Händler sollten den Upload von Bildern von ihren Produkten bei Amazon jedenfalls dann unterlassen, wenn sie keine Rechte an den Bildern haben. Ansonsten besteht ein großes Haftungsrisiko für die Händler, vom Urheber wegen einer Urheberrechtsverletzung abgemahnt zu werden.

Beachtet werden muss jedoch auch der Fall, dass der Händler nicht selbst ein Produktfoto hochlädt: in diesem Fall ordnet Amazon dem Produkt häufig selbst ein Foto hinzu oder ein sonstiger Dritter lädt ein Foto hoch. Dann haftet der Händler als Störer gem. § 97 UrhG für die rechtswidrig hochgeladene Bild allein durch Anbieten des Produkts.

Fazit: 

Derzeit ist kein rechtssicheres Anbieten von Bildern bei Amazon möglich ist, es besteht ein immenses Haftungsrisiko. Händler sollten nur dann Produkte bei Amazon verkaufen, wenn sie selbst die Rechte an den hochgeladenen Bildern haben oder Amazon selbst die Bilder zur Verfügung stellt. Andernfalls ist zu empfehlen, den Verkauf solcher Produkte zu unterlassen. Händler können nur hoffen, dass Amazon seine Upload-Funktion künftig überarbeiten wird, damit ein rechtsicherer Upload möglich ist.

Nachtrag:

Aufgrudn vieler Nachfragen hier die Links zuvergleichbaren Fällen:

https://www.e-recht24.de/news/ecommerce/6840-abmahnfalle-amazon-nachtraegliches-einfuegen-einer-geschuetzten-artikelbeschreibung.html

https://www.e-recht24.de/news/ecommerce/6785-amazon-marketplace-produktbilde.html

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