Verkauf über das Internet: Markenhersteller vs. Onlinehänder

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Einige Markenhersteller verbieten den Verkauf ihrer Produkte über das Internet. So haben in den letzten Monaten Adidas, Lowa, Deuter und Mammut ihren Händlern verboten, ihre Produkte über nicht exklusive Onlineplattformen wie zum Beispiel Amazon, zu verkaufen.

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Markenhersteller wollen Kontrolle behalten

Bei Adidas bedeutet das z.B., dass ein Verkaufsverbot dann besteht, wenn die Plattform, auf der die Artikel angeboten werden, über keinen eigenen Shop für die Adidas-Marken verfügt oder wenn verschiedene Händler dieselben Produkte anbieten.

Alle Unternehmen begründen ihre Maßnahme damit, dass es sich bei ihren Produkten um größtenteils erklärungsbedürftige Artikel handelt. Eine nach Ansicht der Hersteller oftmals notwendige Beratung und geeignete Präsentation bzw. Vorführung der Produkte findet nach Angabe der Hersteller beim Einkauf im Internet jedoch gerade nicht statt. Vielmehr lassen sich die Kunden vorab im Fachgeschäft fachkundig beraten, um das Produkt dann möglichst günstig im Internet zu kaufen.

Umsatz in Fachgeschäften sinkt

Die Fachgeschäfte, die gute Arbeit leisten, bleiben hingegen auf der Ware sitzen – den Umsatz machen die Händler im Internet. Die Anbieter im Internet können im Gegensatz zu den Fachgeschäften niedrigere Preise anbieten. Dies ist den Herstellern logischerweise ein Dorn im Auge.Außerdem verlieren die Hersteller beim immer weiter steigenden Onlinehandel die Kontrolle über ihre Vertriebskanäle. Auch der Kampf gegen Markenpiraterie soll durch das Onlineverkaufsverbot vereinfacht werden.

Fazit:

Viele Markenhersteller versuchen, den Vertrieb über das Internet zu unterbinden. Das Vorgehen der Hersteller beschäftigt inzwischen jedoch das Bundeskartellamt. Es bleibt abzuwarten, wie das Bundeskartellamt das Vorgehen der Hersteller beurteilt. Diese Entscheidung dürfte auch von anderen Herstellern mit Spannung erwartet werden.

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Autor Sören SiebertSören Siebert ist Rechtsanwalt mit Kanzleien in Berlin und Potsdam.

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