Onlineshops: Google - Gütesiegel Trusted Stores auch bald in Deutschland verfügbar

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Seit etwa einem Jahr zertifiziert Google Webshops in den USA mit seinem Gütesiegel „Google Trusted Stores". Jetzt will der Internetgigant sein Gütesiegel auch Onlineshops in Deutschland zur Verfügung stellen. Sechs E-Commerce-Unternehmen sollen zum Launch den Anfang machen.

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Gütesiegel für mehr Vertrauen bei den Kunden

Durch Studien ist seit Jahren bekannt, dass Online-Käufer verstärkt auf Gütesiegel achten und diesen vertrauen. Daher hat Google ein Zertifizierungsprogramm entwickelt, um die Konversationsrate in Webshops zu erhöhen und den Kunden mehr Sicherheit bei Internetkäufen zu bieten. Seit einem Jahr zertifiziert Google mit seinem Gütesiegel Webshops in den USA. Bald wird das neue Gütesiegel „Google Zertifizierte Händler“ auch in Deutschland eingeführt. Sechs Onlineshops werden beim Launch in Deutschland teilnehmen. Dabei handelt es sich im die Unternehmen Atelco, Pearl, fahrrad.de, Campz, Spartoo und hardwareversand.de. Diese sechs Shops werden nach der Zertifizierung mit dem neuen Logo von Google ausgestattet.

Zertifizierung ist für Händler kostenlos

Den sechs teilnehmenden Shops werden sicherlich viele weitere folgen, da die Zertifizierung für Händler kostenlos ist. Group Product Manager Brian Marquard von Google Shopping glaubt an den Erfolg des neuen Programms, da durch die Zertifizierung die US-Onlineshops eine deutliche Umsatzsteigerung verzeichnen konnten, so Marquard. Um das Gütesiegel zu erhalten, müssen die Onlinehändler nachweisen, dass sie einen hervorragenden Kundenservice und einen zuverlässigen Versand bieten.

Google bietet mit dem Gütesiegel Käuferschutz

Wenn Nutzer einen Webshop mit dem neuen Logo aufrufen und die Maus über das Logo bewegen, erscheint ein kleines Informationsfenster mit einer Statistik zum Webshop. Aus dieser kann der potenzielle Kunde entnehmen, wie es um den Versand und Service des Händlers bestellt ist. Gleichzeitig garantiert Google durch das Logo, dass sie Kunden bei Problemen gern behilflich sind.

Der Google-Käuferschutz ist für Bestellungen bis zu einem Warenwert von 1.000 Euro gültig. In einem Blogpost heißt es zum maximalen Warenwert, dass dieser für Bestellungen im Laufe eines Lebens gelten soll. Noch sind unterschiedliche Versionen des Logos in der Testphase, um herauszufinden, wie die Informationen für zertifizierte Webshops am besten dargestellt werden können.

Fazit:

Bei Käufen im Internet ist es für Kunden sinnvoll, auf zertifizierte Händler zu achten, bei denen Informationen zur Zuverlässigkeit und Kundenservice einsehbar sind. Auch der Käuferschutz bietet zusätzlich Sicherheit für Kunden, so dass viele Händler das Google-Logo sicher gern nutzen werden.

Eine rechtliche Prüfung von Shop, AGB, Widerruf oder Buttonlösung ist von der Google Zertifizierung jedoch nicht umfasst.

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Autor Sören SiebertSören Siebert ist Rechtsanwalt mit Kanzleien in Berlin und Potsdam.

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