E-Commerce, Shops & Dienstleister

Einen rechtssicheren Shop oder eine abmahnsichere Unternehmenswebseite im Land der Abmahner online zu stellen ist nicht so leicht. Wie sichere ich meinen online Shop ab? Welche Rechte haben die Kunden? Wie kann ich als Unternehmer sicher im Netz werben? Wir zeigen allen Unternehmern und Gründern, wie Sie die zahlreichen rechtlichen Fallstricke umgehen.

In weiten Teilen Deutschlands ist mittlerweile auch der stationäre Handel von Pandemie-Maßnahmen betroffen, zumindest im Bereich der nicht lebensnotwendigen Produkte. Im Internet dagegen ist das gesamte Warensortiment rund um die Uhr verfügbar. Trotzdem sind laut einer Umfrage des Händlerbundes die Umsätze in den vergangenen Wochen zurückgegangen. Die Mehrheit der Online-Händler zeigt sich verunsichert oder genervt. ... Weiterlesen ...

Kaufen Verbraucher etwas online, können sie dies gemäß einer EU-Richtlinie innerhalb von 14 Tagen ohne Angabe von Gründen zurückgeben. Gilt das auch, wenn Verbraucher online eine Bahncard bei der Deutschen Bahn bestellen? Der Europäische Gerichtshof (EuGH) musste jetzt klären, ob die Online-Bestellung einer Bahncard dem Widerrufsrecht im Fernabsatz unterliegt. Wie haben die Luxemburger Richter entschieden? ... Weiterlesen ...

Nach einer ersten Testphase weitet Zusteller Hermes sein „PaketFuxx“-Programm aus. Auch in Dresden, Leipzig und Berlin können sich jetzt Verbraucher als Annahmestellen für Pakete registrieren lassen. 30 Cent pro Stück erhalten sie, sogar dann, wenn sie Sendungen der Konkurrenz-Unternehmen DHL, UPS oder DPD annehmen. So könnte die letzte Phase der Lieferung vereinfacht werden – für Kunden und Zusteller. ... Weiterlesen ...

An Silvester starben über 50 Tiere im Krefelder Zoo. Die Brandursache ist noch nicht abschließend geklärt. Nach dem Unglück meldeten sich jedoch 2 Frauen. Sie hatten in der Nacht Himmelslaternen steigen lassen. Es ist daher möglich, dass diese den Brand ausgelöst haben. Die Verbraucherzentrale NRW schaut daher Händlern derzeit genau auf die Finger, ob sie die Gesetzesvorgaben zu den Himmelslaternen erfüllen. Welchen Pflichten müssen Shops beim Verkauf der Laternen nachkommen? ... Weiterlesen ...

Aus Angst vor dem Coronavirus wollen zahlreiche Verbraucher in Deutschland Desinfektionsmittel und Atemschutzmasken kaufen. Diese sind in vielen Apotheken jedoch bereits ausverkauft. Das nutzen aktuell Betrüger aus. Das Landeskriminalamt (LKA) Niedersachen warnte jetzt vor einem Fake Shop im Internet. Vor welchem Onlineshop müssen sich Verbraucher in Acht nehmen? Und was können Kunden tun, die bei dem Fake Shop bereits bestellt haben? ... Weiterlesen ...

Desinfektionsmittel und Gesichtsmasken werden seit Ausbreitung der Corona-Epidemie vor allem im Internet zu horrenden Preisen angeboten. Auch finden sich Produkte, die angeblich vor dem Virus schützen sollen, aber aus Mediziner-Sicht völlig wirkungslos sind. Die beiden großen Marktplätze eBay und Amazon greifen mittlerweile strenger durch und haben Millionen derartiger Artikel entfernt. ... Weiterlesen ...

Pressure Selling beschreibt Methoden von Online-Shops, die User schnell zu einem Kauf bewegen sollen. 38 Prozent der Verbraucher fühlen sich davon jedoch unter Druck gesetzt. Das fand jetzt eine Umfrage der Verbraucherzentrale Bayern heraus. Welche Tricks nutzen Online-Portale, um potenzielle Kunden zum Klick auf den Bestellbutton zu motivieren? Und was sagt der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) dazu? ... Weiterlesen ...

Die umfangreichen AGB von Zahlungsdienstleister PayPal bleiben in Kraft. Der Bundesverband der Verbraucherzentralen konnte vor Gericht nicht ausreichend belegen, dass die Lektüre der mehr als 1000 Sätze für juristische Laien unzumutbar sei. Weder die Länge noch die Verwendung von Fremdwörtern allein reichten aus, um die Richtlinien unwirksam machen. ... Weiterlesen ...

Wer seinen PayPal- mit einem Google-Pay-Account für bargeldloses Zahlen verknüpft hat, sollte jetzt schleunigst seine Kontobewegungen überprüfen. Immer mehr Nutzer berichten derzeit von mysteriösen Abbuchungen, meist an US-amerikanische Unternehmen. Schuld könnte eine Sicherheitslücke bei PayPal sein, auf die IT-Experten bereits vor Monaten hingewiesen haben. ... Weiterlesen ...

Das Corona-Virus wirkt sich stark auf den Handel aus. Viele Produktionsstätten in China sind lahmgelegt, die internationale Logistik steht still. Das kann für Online-Händler, die ihre Ware aus China beziehen, zu einem Problem werden. Denn: Ware könnte schnell ausverkauft sein. Das kann insbesondere Händlern auf Amazon eine schlechtere Seller-Performance bescheren. Was können sie gegen einen schwindenden Lagerbestand tun? ... Weiterlesen ...

Marketplace-Anbieter können aufatmen. Nach jahrelangem Rechtsstreit hat der Bundesgerichtshof klar gestellt: Verkäufer haften nicht für Aussagen in Rezensionen Dritter. Auch dann nicht, wenn sie einem Produkt Fähigkeiten zusprechen, für die es keine wissenschaftliche Grundlage gibt. ... Weiterlesen ...

Marktplätze und Vergleichsportale bieten Händlern einen unkomplizierten Kanal, ihre Ware einer großen Zahl von Usern präsentieren zu können. Kommt es dabei jedoch zu einem rechtlichen Problem, ziehen sich die Online-Plattformen zurück. Sie tragen keine Verantwortung. Stattdessen sind die Händler auf sich allein gestellt, das Problem zu lösen. Das findet der Verbraucherzentrale Bundesverband nicht fair. Was bemängeln die Verbraucherschützer? Und welche Lösung schlagen sie vor? ... Weiterlesen ...

Um die Glaubwürdigkeit seiner Plattform zu erhöhen, will der weltgrößte Onlinehändler verifizierten Käufern das Feedback erleichtern. Mit nur einem Klick können sie seit Anfang des Jahres eine Sterne-Bewertung abgeben - auch ohne ergänzenden Text. Die ersten Erfahrungen sprechen laut Amazon für das Modell: Die Gesamtzahl der Rückmeldungen habe bereits zugenommen. ... Weiterlesen ...

Seit dem 1. Januar 2020 ist der Paketversand für Privatkunden der DHL teurer. Durchschnittlich 3 Prozent zahlen sie mehr. Jetzt ließ der Logistikdienstleister in einer offiziellen Meldung wissen: Er macht die Preiserhöhung wieder rückgängig. Ab dem 1. Mai gelten wieder die alten Preise. Warum geht DHL diesen Schritt? ... Weiterlesen ...

Seit Dezember 2018 dürfen EU-Bürger über Landesgrenzen hinweg zu den gleichen Bedingungen einkaufen, wie Einheimische. Gerade im Online-Handel klingt das nach einer Selbstverständlichkeit. Doch die entsprechende EU-Verordnung wird von den Anbietern noch immer nicht überall umgesetzt. Grund genug für die Bundesnetzagentur, Verbrauchern ihre Unterstützung bei Problemfällen anzubieten. ... Weiterlesen ...

Von wegen klare und verständliche Aufklärung: Die Mehrheit der Internet-Anbieter versteckt grundsätzliche Verbraucherrechte immer noch im Kleingedruckten - und verstößt damit gegen die geltende EU-Richtlinie. Das kann teuer werden. Denn nationale Behörden sind dazu aufgefordert, Missstände abzustellen – von Geoblocking über falsche Preisangaben bis hin zur fehlenden Widerrufsbelehrung. ... Weiterlesen ...

Mit dem boomenden Online-Handel nimmt auch die Zahl der Rücksendungen kontinuierlich zu. Nach Ermittlungen der Universität Bamberg ist nun ein neuer Höchststand erreicht: Rund 500 Artikel haben sich deutsche Online-Shopper im Jahr 2019 zuerst ins Haus liefern lassen - und dann doch nicht behalten. ... Weiterlesen ...

Aktuell beträgt die Gewährleistungsfrist in Deutschland 2 Jahre. Tritt danach ein Problem bei einem Produkt auf, schauen Verbraucher in die Röhre. Sie müssen es neu kaufen. Die Landtags-SPD von Bayern will die Frist für Elektrogeräte daher ändern. Sie findet: Mit 2 Jahren ist diese zu kurz. Was erhofft sich die SPD von einer längeren Frist? Und wie sieht die Gewährleistungsfrist in anderen EU-Ländern aus? ... Weiterlesen ...

Mehr als drei Jahre haben die Vertreter der europäischen Staaten über den sogenannten „New Deal for Consumers“ beraten. Vor allem den veränderten Einkaufsbedingungen durch grenzüberschreitenden Onlinehandel wollte man gerecht werden. Nun sind die neuen Regelungen in Kraft getreten. Anwendung finden sie allerdings erst in zwei Jahren, wenn sie von den Mitgliedsstaaten in nationales Recht umgesetzt worden sind. ... Weiterlesen ...

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Autor Sören SiebertSören Siebert ist Rechtsanwalt mit Kanzleien in Berlin und Potsdam.

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