Facebook für Kinder: „Kudos“-App als sicherer Einstieg in Social Media

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Bereits kleine Kinder haben teilweise einen eigenen Account bei Facebook. Doch die Erfahrung, dass es auf der größten Social Media Plattform der Welt nicht immer nur gute Nachrichten zu sehen und zu hören gibt, haben schon viele User machen müssen. Aber wie können Kinder soziale Medien kindgerecht nutzen? Die Plattform „Kudos“ möchte nicht nur eine digitale soziale Welt kinderfreundlich, sondern auch sicher gestalten und hat dazu die passende App entwickelt.

Sicherer Einstieg ins Social Media Leben

Kudos ist ein soziales Netzwerk, welches bisher nur als App auf dem Smartphone genutzt werden kann. Die soziale Plattform richtet sich an Kinder bis 13 Jahre und soll den Einstieg in und den Umgang mit Social Media sicher und freundlich gestalten. Kinder sollen nicht nur –wie bei Facebook und Instagram – runterscrollen, sondern neue, freundliche Inhalte entdecken, davon lernen und als Inspiration für sich nutzen können.

Auf Kudos können Fotos geteilt, Kommentare hinterlassen und Posts verfasst werden. Alles wird mit den Freunden geteilt und jeder kann auf die Inhalte des Anderes mit Emojis reagieren. Anders als bei Facebook gibt es bei Kudos jedoch nur freundliche und nette Emojis.
Die Plattform wird laut der eigenen Unternehmenswebseite rund um die Uhr moderiert, so können unangemessene Inhalte – sollten sie trotz vorheriger Überprüfung der Eltern online gehen – sofort entfernt werden.

Permanente Moderation und Kontrolle durch Eltern

Eltern können die Aktivitäten ihres Kindes auf Kudos genau mitverfolgen und darüber bestimmen, welche Inhalte es teilen oder posten möchte. Ein Elternteil muss dafür vorab per E-Mail bestätigen, dass der geplante Post oder ein bestimmtes Foto online gehen darf, welches das Kind mit seinen Freunden teilen möchte. Somit muss also jeder einzelne Inhalt vorab freigeschaltet bzw. von den Eltern angeschaut und bestätigt werden.

Kudos möchte die Nutzer zudem nicht tracken und keinerlei Daten verkaufen. Auch personalisierte Werbung soll zukünftig nichts auf der sozialen Plattform zu suchen haben. Somit bleiben die persönlichen Informationen und die geteilten Inhalte der Kinder geschützt.

Fazit

Kudos dient als Vorbereitung auf die großen sozialen Netzwerke wie Facebook und Instagram und kann durch die genaue Kontrolle und Freigabe der Eltern besser gesteuert werden, was die geposteten Inhalte der Kinder angeht. Kinder, die bereits früh Social Media nutzen wollen, sind somit nicht unmittelbar direktem Mobbing oder illegalen Inhalten ausgesetzt. Eine gezielte Kontrolle seitens der Eltern ist bei den großen Social Media Giganten hingegen kaum mehr möglich.

Die App finanzierte sich bisher über Investoren mit knapp sechs Millionen US-Dollar und ist für iOS und Android verfügbar.

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Autor Sören SiebertSören Siebert ist Rechtsanwalt mit Kanzleien in Berlin und Potsdam.

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