Facebook: User können bald gesammelte Daten einsehen

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Vor über einem Jahr versprach Mark Zuckerberg: User können bald die Daten löschen, die Facebook über andere Webseiten über sie erhält. Jetzt startet das Kontrollwerkzeug in den ersten Ländern. Wie viel Kontrolle gibt Facebook Usern tatsächlich? Und wann kommt die neue Funktion nach Deutschland?

Wie erhält Facebook Daten von Drittanbietern?

Webseiten, Apps und Onlineshops, die mit Facebook zusammenarbeiten, erheben bei jedem Userbesuch Daten. Diese geben sie an den Zuckerberg-Konzern weiter. Facebook nutzt die Daten, um Nutzern personalisierte Ads auf Basis ihres Verhaltens außerhalb von Facebook anzuzeigen. Für die Praxis heißt das: Kaufen Verbraucher beispielsweise ein Smartphone in einem Onlineshop, erfährt Facebook davon. Das Netzwerk ordnet die gewonnenen Informationen einem Nutzerprofil zu und spielt passende Anzeigen aus.

Das kann die neue Funktion

User können die von Facebook über Drittanbieter gesammelten Daten nicht löschen. Das neue Kontrollwerkzeug gibt ihnen aber die Möglichkeit, diese Daten einzusehen und von ihrem Nutzerprofil bei Facebook zu trennen. Das heißt: User können sehen, welche Seiten welche Daten über sie gesammelt haben und diese von ihrem Facebook-Nutzerprofil entkoppeln. Facebook behält die Daten jedoch für Mess-Zwecke. Das bedeutet: Das Netzwerk prüft darüber beispielsweise weiter, wie oft eine Anzeige angeklickt wurde.

Facebook ermöglicht es Nutzern dabei auch, einzelne Webseiten und Apps vom Netzwerk zu trennen. Diese Funktion habe der Konzern nachträglich implementiert, weil User immer wieder danach gefragt hätten. Das Trennen der Daten hat jedoch nicht zur Folge, dass User weniger Werbung angezeigt bekommen.

Fazit

Facebook führt das neue Kontrollwerkzeug zunächst in Spanien, Irland und Südkorea ein. Auf diese Weise will das Netzwerk die neuen Funktionen in verschiedenen Sprachen testen. Wie lange es dauert, bis das Werkzeug auch deutschen Usern zur Verfügung steht, ist unklar. Facebook geht aber davon aus, dass es einige Monate dauern kann. Bisher hat die Plattform neue Funktionen stets innerhalb weniger Wochen für alle Nutzer umgesetzt.

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