Facebook vs. Heise: Streit um datenschutzfreundlichen Like-Button

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In der Regel beschweren sich Datenschützer und Facebook-Nutzer über die Funktionen, die gegen den Datenschutz verstoßen. Nun ist es einmal umgekehrt: Facebook beschwert sich über einen datenschutzfreundlichen Like-Button, den heise.de entwickelt und verwendet hat.

Wie es dazu kam

Seit letztem Donnerstag ermöglicht Heise.de seinen Lesern Artikel bei Twitter, Facebook und Google+ per Like-Button weiterzuempfehlen. Ohne Zustimmung werden dabei keine Daten an die sozialen Netzwerke weitergegeben. Deswegen wurde kurzerhand aus dem gewöhnlichen Facebook-Like-Button ein 2-Klick-Button entwickelt, der zuvor das Einverständnis zur Weitergabe der Daten einholt. Dieser neue Like-Button stieß auf großes Interesse. Über 500 Anfragen zum Code der neuen datenschutzfreundlichen Social-Media-Einbindung erhielt heise.de bisher von Webseitenbetreibern. Doch Facebook macht dem Ganzen einen Strich durch die Rechnung, indem sie auf ihre Policies hinweisen. Darin heißt es:

8. You must not use or make derivative use of Facebook icons, or use terms for Facebook features and functionality, if such use could confuse users into thinking that the reference is to Facebook features or functionality.

Facebook-Icons dürfen demnach nur für Facebook-Funktionen verwendet werden. Aber genau dafür wird der neue 2-Klick-Button genutzt. Der Unterschied besteht nur darin, dass die Leser explizit ihre Zustimmung zur Datenweitergabe geben müssen.

Facebook droht mit Konsequenzen

Facebook drohte heise.de und anderen Webseiten wie SWR3 mit der Sperrung der Funktion, wenn sie den Missbrauch ihres Buttons nicht unverzüglich einstellen. Die Konsequenz wäre, dass Inhalte dieser Webseiten nicht mehr auf Facebook erscheinen.

Sprecher von Facebook werden zur Beschwerde konkreter und weisen darauf hin, dass es auch nicht erlaubt ist, eine Facebook-Funktion grafisch nachzuahmen. Heise online hat daraufhin das Design des neu entwickelten 2-Klick-Buttons verändert. Mit dem neuen Design ist heise online nun den Facebook-Auflagen nachgekommen. Damit sollte der Nutzung nichts mehr im Wege stehen.

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Autor Sören SiebertSören Siebert ist Rechtsanwalt mit Kanzleien in Berlin und Potsdam.

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