Facebook: Einfacher verkaufen durch neue Kleinanzeigen-Funktion und "Kaufen" Button

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Facebook hat eine neue Funktion vorgestellt, die den An- und Verkauf innerhalb des sozialen Netzwerks vereinfachen soll. Außerdem ist zurzeit in den USA eine zusätzliche Kauffunktion in der Testphase, mit der Unternehmen direkt auf Facebook handeln können. Damit ist Facebook künftig soziales Netzwerk und Handelsplattform zugleich.

Kleinanzeigen-Funktion vorgestellt

Facebook will seine Plattform um Handels-Funktionen erweitern. Dafür hat man am 10. Februar das Handelssystem für Gruppen vorgestellt, über die Nutzer des Netzwerks Artikel direkt an andere Nutzer verkaufen können. Hierfür bekommen Gruppen einen „Verkaufen“ Button, über den sich ein Dialog zum Erstellen einer Anzeige öffnen wird. So lassen sich alle wichtigen Informationen wie Preise, Versandkosten und Standort des Verkäufers angeben, wie es in Kleinanzeigen üblich ist.

Weiterhin soll es möglich sein, eine Kleinanzeige als „verkauft“ oder „verfügbar“ einzustellen und die Verfügbarkeit bei einem Verkauf schnell und einfach zu ändern. Administratoren von Gruppen können sich vorab für den Test dieser Funktion anmelden, wann dieser Testlauf in Deutschland beginnen wird, ist jedoch noch nicht bekannt. In den nächsten Monaten soll die entsprechenden Funktionen für iOS, Android und für das Web ausgerollt werden.

„Kaufen“-Button für Händler

Neben der Kleinanzeigen-Funktion will Facebook auch Händlern die Möglichkeit bieten, ihre Artikel direkt über das soziale Netzwerk zu verkaufen. Hierfür findet in den USA seit einigen Monaten ein Testlauf statt, in dem der neue „Kaufen“-Button von Unternehmen ausprobiert werden kann. Dieser Button wird direkt an einer Anzeige hinterlegt, wodurch der Weg von der Werbung zum Kauf verkürzt wird. Dies ist aktuell für die teilnehmenden Firmen noch kostenlos, allerdings kann man davon ausgehen, dass Facebook hier eine weitere Einnahmequelle plant. Dadurch könnte mehr Unabhängigkeit von Werbeanzeigen geschaffen werden, jedoch gibt es hierzu noch keine genauen Informationen darüber, welche Kosten auf Verkäufer zukommen. Auch hier ist noch nicht bekannt, wann diese Funktion den deutschen Raum erreichen wird. Darüber, ob für die Verkäufe über Kleinanzeigen innerhalb von Gruppen eine Gebühr verlangt wird, hat sich Facebook ebenfalls noch nicht geäußert.

Fazit:

Die neuen Funktionen könnte es Unternehmen erleichtern, ihre Ware schneller zum Kunden zu bringen. Der Umweg über die Werbung zur Webseite und zum eigentlichen Verkauf wird verkürzt, wodurch größere Umsätze möglich werden. Private Verkäufe, wie sie bereits jetzt schon in vielen Facebook-Gruppen stattfinden, werden vereinfacht und durch die Kleinanzeigen-Funktion vermutlich eBay Kleinanzeigen als die bisher bekannteste Plattform den Kampf ansagen.

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