Mobile Payment: So stehen Verbraucher zum Bezahlen mit Smartphone

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Bereits seit Jahren am Markt, bisher jedoch kaum genutzt: Mobile Payment hat es schwer, sich bei deutschen Verbrauchern durchzusetzen. Seit dem Start von Google Pay und Apple Pay könnte sich das jetzt aber geändert haben. Wie viele Kunden zücken mittlerweile ihr Smartphone an der Kasse? Und wie stehen die Chancen, dass das Bezahlen mit dem Handy alltäglich wird? Diesen Fragen ist eine Studie von eco – dem Verband der Internetwirtschaft – nachgegangen.

Wie viele Verbraucher zahlen mit ihrem Smartphone?

Bisher scheint die Einführung von Google und Apple Pay nur wenige Verbraucher dazu motiviert zu haben, ihr Smartphone zum Bezahlen zu nutzen. Denn: Die Zahlen der Studie zeigen, dass knapp 88 Prozent der Kunden ihr Handy nie dafür verwenden. Mit 2,5 Prozent (eher häufig) und 2,7 Prozent (sehr häufig) nutzen gerade einmal gut 5 Prozent der deutschen Verbraucher ihr Smartphone, um Ware zu bezahlen.

Warum zahlen so wenige Verbraucher mit ihrem Smartphone?

Deutsche Verbraucher haben Angst um ihre Daten. Fast die Hälfte von ihnen gab in der Studie an, dass sie aufgrund von Sicherheitsbedenken lieber zu klassischen Zahlungsmitteln wie der EC-Karte greifen. Und: Die Deutschen lieben ihr Bargeld. Daran hat auch eine ausgereifte Technologie wie NFC bisher nichts geändert. Gut 20 Prozent ließen wissen, dass sie ihre Einkäufe nach wie vor am liebsten in Scheinen und Münzen begleichen.

Wie sehen Verbraucher die Chancen von Mobile Payment?

Können sich Apple und Google Pay damit abfinden, dass Mobile Payment hierzulande stets eine Randerscheinung bleiben wird? Oder ist es nur eine Frage der Zeit, bis Verbraucher von EC-Karte und Bargeld zum Smartphone wechseln? Die Studie macht hier keine Hoffnungen: Mehr als die Hälfte räumt der Technologie keine oder nur wenige Chancen ein. Immerhin knapp ein Viertel der Befragten glaubt, dass sich Mobile Payment doch noch durchsetzen könnte.

Fazit

Während in anderen Ländern wie China Kunden selbst einen Kaffee mit dem Smartphone bezahlen, bleiben die Deutschen bei EC-Karte und Bargeld. Damit sie den Wechsel zum Handy vornehmen, sieht der Verband eco den Gesetzgeber in der Pflicht. Dieser müsse Anreize und positive Rahmenbedingungen dafür schaffen. Auf diese Weise würden mehr Kunden Vertrauen in die Technologie bekommen.

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Autor Sören SiebertSören Siebert ist Rechtsanwalt mit Kanzleien in Berlin und Potsdam.

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