Red Bull: Kein alleiniger Anspruch auf Farb-Kombi silber-blau

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„Red Bull verleiht Flüüügel“ - die Marke Red Bull ist weltbekannt, nicht nur für ihren Slogan und ihre skizzenartigen Werbecomics, sondern auch für die typischen Farben blau und silber. Doch den alleinigen Anspruch auf diese Farb-Kombi darf sich Red Bull nicht sichern, entschied das EuG.

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Kein alleiniger Anspruch auf silber-blau

Gerade die blau-silberne Dose des Getränkeherstellers mit dem roten Bullen kennt wahrscheinlich jeder Verbraucher aus dem Supermarkt. Doch genau diese Farbmarke, eine Kombination aus silber-blau, darf sich der Energydrink-Hersteller nicht sichern, da dies als Farbmarke nicht präzise genug formuliert ist. Somit sei eine ausreichende Abgrenzung nicht möglich, urteilte das EU-Gericht in Luxemburg am Donnerstag.

Allerdings ist das Urteil noch nicht rechtskräftig. Sehr wahrscheinlich wird sich Red Bull gegen die Entscheidung zur Wehr setzen und hat fortan zwei Monate Zeit, Widerspruch einzulegen.
Die typische Farb-Kombination versucht Red Bull nämlich schon seit vielen Jahren schützen zu lassen – bis sich ein polnischer Wettbewerber über den alleinigen Anspruch auf die Farb-Kombination beschwerte.

Verhältnis der Farbaufteilung von 50:50 nicht ausreichend

Der polnische Getränkehersteller Optimum hatte beim EUIPO eine entsprechende Beschwerde eingereicht und bekam nun tatsächlich Recht. Die Farbkombi habe zu wenig Erkennungswerte, auch die Bezeichnung „nebeneinandergestellt“ bezüglich der ausgewählten Farben sei nicht ausreichend und könne auch ganz unterschiedlich aufgenommen werden.

Problematisch war vor allem das angegebene Farbverhältnis der zwei Farbtöne silber und blau von 50:50, das reiche für eine klar abgegrenzte Farbmarke nicht aus und die Farb-Zusammenstellung müsse noch genauer beschrieben werden, erklärte das Gericht.

Fazit

Gerade bestimmte Farben oder Farb-Kombinationen helfen Marken dabei, sich langfristig erfolgreich zu etablieren. So könnte das Urteil einige Unternehmen treffen, die solch eine Farb-Kombination nutzen und haben schützen lassen oder dies noch vorhaben.

Klar ist: Wer eine Marke schützen lassen möchte, sollte sich vorher unbedingt anwaltlich beraten lassen. eRecht24 und die Partnerkanzlei stehen Ihnen dafür gern zur Verfügung und beraten Sie ausführlich zu den Themen Markenrecht, Markenanmeldungen, Recherche und Risikobewertungen.

Weitere Infos zum Thema Markenanmeldung und unsere Kontaktdaten finden Sie auf der Kanzlei-Webseite.

Sören Siebert
Sören SiebertRechtsanwalt

 

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Autor Sören SiebertSören Siebert ist Rechtsanwalt mit Kanzleien in Berlin und Potsdam.

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