Deutsche Post: Individualisierte Werbebriefe für Webseiten-Besucher

(5 Bewertungen, 4.20 von 5)

Die Deutsche Post ist für ihre Innovationskraft bekannt. Sie arbeitet mit einem Unternehmen zusammen, das Kundendaten analysiert. Es wertet anonymisierte Kundendaten aus und versendet individualisierte Werbeprospekte. Besucher, die die Webseite der Deutschen Post ohne abgeschlossenen Kauf verlassen, erhalten nach kurzer Zeit Printwerbung.

Kooperation mit Commanders Act

Die Deutsche Post und das Customer Data-Unternehmen Commanders Act kooperieren. Die Post versendet ab sofort individualisierte und „gedruckte E-Mails“. Ein Besucher, der die Internetseite der Deutschen Post aufruft und keinen Kauf abschließt, wird zukünftig über Briefwerbung angesprochen. Die Deutsche Post fertigt die individualisierte Printwerbung über anonymisierte Kundendaten an.

Der Consentric-Ansatz der Deutschen Post

Die Deutsche Post entwickelte den Consentric-Ansatz, um digitale und reale Werbung zu verbinden. Sie setzt statistische Erfahrungswerte ein, um eine bestmögliche Offline-Werbung zu schalten. Bisher standen ihr für Besucher des Onlineshops nur Onlinekanäle wie das E-Mail-Marketing zur Verfügung.

Mit der Consentric-Technologie nutzt die Deutsche Post die Erfahrungen von Commanders Act. Sie verbindet die Werbung der Offline- und Online-Welt. Erste Kunden-Projekte offenbarten das Potential der Technologie: Die Kunden schlossen wesentlich öfters Verträge ab. 

Consentric ist Open Source

Die Consentric-Technologie ist als Open-Source-Tool verfügbar. Verschiedene Marketing Suiten wie Intelli und Episerver (Optivo) nutzen die Technologie der Deutschen Post bereits. Ihnen steht die Möglichkeit offen, Online-Zielgruppen auszuwählen. Diese kontaktieren sie per Google, Facebook oder über eine Display-Werbung. Außerdem können sie ihre Zielgruppe nun auch per Printmailing ansprechen. Diese Art der Werbung ist auch für Kunden vorteilhaft: Sie erhalten individualisierte Werbung, die anspricht und informiert.

Fazit

Die Deutsche Post verknüpft mit der Consentric-Technologie die Vorteile von Offline- und Onlinewerbung. Die Auswertung anonymisierter Kundendaten ermöglicht eine zielgerichtete Werbung, die auch dem Kunden nutzt. Standardisierte Massenwerbung gehört damit wohl auch im Offline-Bereich endgültig der Vergangenheit an.

Anzeige
Sagen Sie uns Ihre Meinung zum Thema.
Diese Beiträge könnten Sie ebenfalls interessieren:
Weiterlesen...
Kondome Made in Germany: Muss das „Made in“- Land das Produktionsland sein? Liest man auf Produkten „Made in Germany“, so wird dies von vielen Käufern als Qualitätsmerkmal angesehen. Ärgerlich ist es, wenn sich dahinter ein völlig and...
Weiterlesen...
Vorsicht bei Mobilfunkverträgen: Werbung mit „0 Euro Zuzahlung“ stimmt nicht immer! Beim Abschluss von neuen Handyverträgen schauen die meisten Kunden nicht nur auf die Minutenpreise und das Datenvolumen. Ob ein Smartphone in dem Vertrag inklus...
Weiterlesen...
Wir helfen Helfen: Darf der ADAC mit Polizei- und Krankenwagen werben? Der ADAC (Allgemeiner Deutscher Automobil-Club e.V.) ist Deutschlands größter Automobilclub. Nun musste er sich vor dem Landgericht Stuttgart für die verwende...
Weiterlesen...
SEO: Beim Website-Auftrag auf Suchmaschinenoptimierung achten Gut gestaltete Webseiten garantieren noch keinen Erfolg im Internet. Die Zielgruppe muss sie auch finden. Der Weg auf die Website führt dabei meist über Google....
Weiterlesen...
Erneute Schlappe für Verlage: Adblocker weiterhin erlaubt Das Kölner Softwareunternehmen Eyeo darf auch weiterhin sein Programm zur Unterdrückung von Werbung im Internet anbieten. Nachdem die Revisionsklage dreier Medi...
Anzeige DSGVO

Der eRecht24 Newsletter

Immer bestens informiert

Bleiben Sie mit unseren kostenlosen Updates zum Internetrecht auf dem neuesten Stand. Infos, Urteile, Checklisten, Sonderangebote.

Hinweis: Sie können den Newsletter von eRecht24  jederzeit und kostenfrei abbestellen. Ihre Daten werden nur zum Versand des Newsletters genutzt. Wir geben Ihre Daten nicht weiter. Mehr Informationen zum Umgang mit Nutzer-Daten finden Sie in unserer Datenschutz-Erklärung.

loading...
Jetzt Premium-Mitglied werden

Ab Heute gestalten Sie Ihre Website ohne Angst vor Abmahnwellen und ohne teuren Anwalt abmahnsicher.

Alle Videos, Live-Webinare, E-Books, Tools und zahlreiche Rabatte.

Jetzt Mitglied werden

Mehr Informationen zu eRecht24 Premium

Impressum-Generator

Keine Chance für Abmahner

Erstellen Sie kostenlos ein rechtssicheres Impressum für Ihre Website.

Jetzt Kostenlos Impressum generieren

Rechtsberatung vom Anwalt

Haben Sie ein konkretes rechtliches Problem? Dann wenden Sie sich bitte einen Anwalt. Auf unseren Seiten finden Sie zahlreiche allgemeine Informationen zum Internetrecht. Fundierte Rechtsberatung im Einzelfall kann allerdings nur ein spezialisierter Rechtsanwalt leisten.

Inhalte kostenlos übernehmen

Der eRecht24 Newsticker

kostenfreie aktuelle Inhalte zum Internetrecht

Individuell für Ihre Website angepasst!

 

SSL-Zertifikate

Steigern Sie das Vertrauen Ihrer Kunden. Für Betreiber von Onlineshops und kommerziellen Webseiten unabdingbar:

SSL-Verschlüsselung, SSL-Zertifikate und Trust-Logos

Rechnungen online erstellen

Erstellen Sie Ihre Rechnungen gemäß den Anforderungen des Finanzamts doch einfach online!

Mit easybill bequem ordnungsgemäße Rechnungen schreiben inkl. digitaler Signatur und Datenexport zum Steuerberater. Anforderungen an korrekte Rechnungen mit Mustern und Beispielen.

IT-Recht endlich verständlich

Autor Sören SiebertSören Siebert ist Rechtsanwalt mit Kanzleien in Berlin und Potsdam.

Er berät Unternehmer, Shops und Seitenbetreiber in allen Fragen des Rechts der neuen Medien.
www.kanzlei-siebert.de

Als Betreiber von eRecht24 ist er seit mehr als 15 Jahren auch als Internet-Unternehmer tätig. Deshalb finden Sie auf eRecht24 Tipps und Tricks eines spezialisierten Rechtsanwalts, aber verständlich und praxisnah erklärt.

SSL-Zertifikate, Code-Signing, S/MIMEOrdnungsgemäße Rechnungen einfach online erstellen!Suchmaschienoptimierung & OnlinemarketingDatenschutzRechtliche OnlineShop-PrüfungFairness im Handel
Anzeige
eRecht24 - Unsere praktischen Tools und hilfreichen Tutorials

mitgliederbereich teaser

Exklusiv für unsere Mitglieder

Alles was Webseitenbetreiber, Agenturen und Selbständige wirklich brauchen: Videos und E-Books, Musterverträge und Erstberatung, Tools und Live-Webinare.

Mehr Informationen

dsgvo teaser

DSGVO Schnellstarter-Paket

Das Datenschutzrecht ändert sich ab Mai 2018 vollständig. Sind Sie bereit für die DSGVO? Mit unserem Schnellstarter-Paket sichern Sie Ihre Webseite ab.

Jetzt absichern

webinar teaser

Online Schulung mit Rechtsanwalt Siebert

Die 7 häufigsten Abmahnfallen auf Webseiten und wie Sie diese schnell, einfach und ohne teuren Anwalt vermeiden. So haben Abmahner bei Ihnen keine Chance!

Mehr Details
Support