Deutsche Post: Individualisierte Werbebriefe für Webseiten-Besucher

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Die Deutsche Post ist für ihre Innovationskraft bekannt. Sie arbeitet mit einem Unternehmen zusammen, das Kundendaten analysiert. Es wertet anonymisierte Kundendaten aus und versendet individualisierte Werbeprospekte. Besucher, die die Webseite der Deutschen Post ohne abgeschlossenen Kauf verlassen, erhalten nach kurzer Zeit Printwerbung.

Kooperation mit Commanders Act

Die Deutsche Post und das Customer Data-Unternehmen Commanders Act kooperieren. Die Post versendet ab sofort individualisierte und „gedruckte E-Mails“. Ein Besucher, der die Internetseite der Deutschen Post aufruft und keinen Kauf abschließt, wird zukünftig über Briefwerbung angesprochen. Die Deutsche Post fertigt die individualisierte Printwerbung über anonymisierte Kundendaten an.

Der Consentric-Ansatz der Deutschen Post

Die Deutsche Post entwickelte den Consentric-Ansatz, um digitale und reale Werbung zu verbinden. Sie setzt statistische Erfahrungswerte ein, um eine bestmögliche Offline-Werbung zu schalten. Bisher standen ihr für Besucher des Onlineshops nur Onlinekanäle wie das E-Mail-Marketing zur Verfügung.

Mit der Consentric-Technologie nutzt die Deutsche Post die Erfahrungen von Commanders Act. Sie verbindet die Werbung der Offline- und Online-Welt. Erste Kunden-Projekte offenbarten das Potential der Technologie: Die Kunden schlossen wesentlich öfters Verträge ab. 

Consentric ist Open Source

Die Consentric-Technologie ist als Open-Source-Tool verfügbar. Verschiedene Marketing Suiten wie Intelli und Episerver (Optivo) nutzen die Technologie der Deutschen Post bereits. Ihnen steht die Möglichkeit offen, Online-Zielgruppen auszuwählen. Diese kontaktieren sie per Google, Facebook oder über eine Display-Werbung. Außerdem können sie ihre Zielgruppe nun auch per Printmailing ansprechen. Diese Art der Werbung ist auch für Kunden vorteilhaft: Sie erhalten individualisierte Werbung, die anspricht und informiert.

Fazit

Die Deutsche Post verknüpft mit der Consentric-Technologie die Vorteile von Offline- und Onlinewerbung. Die Auswertung anonymisierter Kundendaten ermöglicht eine zielgerichtete Werbung, die auch dem Kunden nutzt. Standardisierte Massenwerbung gehört damit wohl auch im Offline-Bereich endgültig der Vergangenheit an.

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Autor Sören SiebertSören Siebert ist Rechtsanwalt mit Kanzleien in Berlin und Potsdam.

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