Programmatische Ads: eBay entwickelt Technologie für Anzeigen-Auktionen

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Amazon nutzt bereits Programmatic Advertising, um Werbeanzeigen zu verkaufen und auszuspielen. Auf diese Weise nimmt der Jeff-Bezos-Konzern Milliarden ein. eBay will sich daher jetzt auch verstärkt der programmatischen Werbung widmen. Dafür entwickelt das Unternehmen derzeit eine Technologie, die Anzeigenplätze fair verkaufen soll.

Was ist Programmatic Advertising?

Programmatic Advertising beschreibt den automatisierten und individualisierten Handel und die Ausspielung von Displayanzeigen. In der Praxis heißt das: Die richtige Werbebotschaft wird dem richtigen Nutzer zur richtigen Zeit angezeigt.

So sollen Werbetreibende ihre Anzeigen verkaufen können

eBay will, dass Werbetreibende ihre Anzeigen in Auktionen, sogenannten „unified auctions“, versteigern. Das soll auf Servern von eBay und nicht auf den von Drittanbietern passieren. Auf diese Weise soll kein Bieter bevorzugt werden. Das heißt: Anzeigen werden ausschließlich aufgrund der Stärke des Gebots verkauft.

Das will eBay über die Ad-Auktionen erreichen

eBay will Werbekunden zeigen, dass sie Werbeplätze in fairen Auktionen ersteigern können. Sie müssen daher nicht befürchten, dass ein Drittanbieter Konkurrenten aufgrund anderer Kriterien bevorzugt.

Vorteile für Ad-Käufer

Um Werbekunden zu unterstützen, die passenden Anzeigenplätze zu finden, will eBay auf der Plattform transparent arbeiten. Dazu will das Unternehmen Details zu den Auktionen teilen. Auf diese Weise können die Ad-Käufer verstehen, wie wertvoll eine Platzierung für sie wirklich ist.

Denn: Die Informationen von eBay verraten ihnen, welche Ads und welche Werbeplätze für sie am besten funktionieren. Das wiederum hilft ihnen, ihr Anzeigengeschäft zu optimieren. Welche Infos eBay dabei genau mit seinen Kunden teilen will, verriet das Unternehmen bisher nicht.

Fazit

eBay hat die Technologie für die Versteigerung der Anzeigen bereits fertig. Der Konzern rollt diese derzeit weltweit aus. Offiziell verfügbar soll sie dann in 2019 sein. eBays Ziel ist klar: Das Unternehmen will mittelfristig seine gesamte programmatische Werbung darüber verkaufen und ausspielen – und das nicht nur für sich selbst, sondern auch für andere Anbieter. Damit will eBay wie Amazon eine zentrale Werbeinfrastruktur aufbauen – und so ebenfalls hohe Umsätze einfahren.

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Autor Sören SiebertSören Siebert ist Rechtsanwalt mit Kanzleien in Berlin und Potsdam.

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