Roaming-Gebühren: Verbraucherschützer kündigen Klage gegen o2 an

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Eigentlich gibt es seit dem 15. Juni 2017 keine Gebühren mehr für EU-Roaming. Nun hat der Verbraucherzentrale Bundesverband (kurz vzbv) aber in einer aktuellen Pressemitteilung angekündigt, gegen den Mobilfunkanbieter o2 klagen zu wollen. Wir zeigen Ihnen, worum es geht.

o2-Kunden müssen SMS schicken, um vom Wegfall der Roaming-Gebühren zur profitieren

Seit Mitte Juni dürfen Unternehmen keine zusätzlichen Gebühren mehr für das EU-Roaming verlangen. Das bedeutet, dass Telefonate, Kurznachrichten (SMS) und die Internetnutzung im EU-Ausland nur nach dem jeweiligen Inlandstarif abgerechnet werden dürfen.

Der Mobilfunkanbieter o2 will Kunden, die bislang keinen EU-Roaming-Tarif des Unternehmen haben, aber nur dann von diesem Wegfall der Roaming-Gebühren profitieren lassen, wenn sie zuvor eine SMS an ihren Anbieter schicken. Diese Praxis hat nun der vzbv in einer aktuellen Pressemitteilung (http://www.vzbv.de/pressemitteilung/eu-roaming-nur-auf-abruf) kritisiert.

vzbv kündigt Klage gegen o2 an

Heiko Dünkel, Rechtsreferent des vzbv äußerte sich dazu wie folgt:

„EU-Roaming gilt aus Sicht des vzbv automatisch und nicht erst, wenn Verbraucher ihren Telefonanbieter darum bitten. Wir sehen uns darin durch öffentliche Erklärungen der Europäischen Kommission bestätigt.“

Konkret beanstandeten die Verbraucherschützer, dass durch die Praxis von o2 bei den Kunden der Eindruck entsteht, dass ihnen der Wegfall der zusätzlichen Gebühren nur dann zugutekommen kann, wenn sie eine SMS an o2 schicken. Das ist aber nach der EU-Verordnung, die den Wegfall der Gebühren regelt, gerade nicht erforderlich. Nach Ansicht der Verbraucherschützer handelt es sich hier um einen klaren Verstoß gegen das Wettbewerbsrecht.

Praxis-Tipps:

1. Kunden von Mobilfunkanbietern sollten sich in jedem Fall an eine Verbraucherzentrale wenden, wenn die Unternehmen ihnen bei den Roaming-Gebühren Steine in den Weg legen. Nach der entsprechenden EU-Verordnung gilt der Wegfall nämlich automatisch. Eine bestimmte Handlung der Verbraucher ist nicht nötig, damit diese vom Wegfall der Roaming-Gebühren profitieren können.

2. Nützliche Informationen rund um das Thema Roaming finden Sie hier: http://www.verbraucherzentrale.de/roaming

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Kommentare  
Schreiber
0 # Schreiber 26.09.2018, 14:49 Uhr
Hallo, da es mich mit Gebühren von o2 auch betrifft, würde ich gern in Erfahrung bringen wollen ob es da nun einen Prozess oder gar schon ein Urteil gegeben hat.
Danke, mit freundlichen grüßen
H.J. Schreiber
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brigitte gross
0 # brigitte gross 15.01.2019, 14:02 Uhr
Das würde ich auch gerne wissen. Im Internet habe ich nichts gefunden.
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Frank
0 # Frank 18.03.2019, 23:48 Uhr
Wichtig der Rechnung Wiedersprechen und nicht Zahlen! Da wir 2019 haben und es mich auch betrifft. Habe ich von dem Sonderkündigungsrecht Gebrauch gemacht. Da hier durch das Gesetz, ein Vertragsbruch vorliegt. Auch habe ich Fotos aus meinem Account gemacht, zum Beweis vor Gericht. NUR WEG VON o2 mit ihren Betrugs Praktiken! Es gibt andere Anbieter, wo es normal zu geht.
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keuchen
0 # keuchen 23.10.2018, 09:07 Uhr
Hallo ich bin auch von der Rechnung überrascht worden.

Wurde denn Rechtssicherheit geschafft ?

Helmut Keuchen
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#Müller
0 # #Müller 17.12.2018, 14:47 Uhr
...augenscheinlich wurde der Artikel nach Publikation - vergessen.
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Frank
0 # Frank 18.03.2019, 23:43 Uhr
Wichtig der Rechnung Wiedersprechen und nicht Zahlen! Da wir 2019 haben und es mich auch betrifft. Habe ich von dem Sonderkündigungsrecht Gebrauch gemacht. Da hier durch das Gesetz, ein Vertragsbruch vorliegt. Auch habe ich Fotos aus meinem Account gemacht, zum Beweis vor Gericht. NUR WEG VON o2 mit ihren Betrugs Praktiken! Es gibt andere Anbieter, wo es normal zu geht.
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