Mobile Connect: Sicher im Internet dank Handy-Identifikation?

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Mit Vodafone, Telefónica und Deutscher Telekom hat die Identitätsplattform Verimi ihre ersten großen Partner gewonnen. Kunden der drei Anbieter brauchen sich künftig keine komplizierten Zugangsdaten mehr zu merken, um an ihre Accounts zu gelangen. Das Log-in übernimmt für sie der Mobile-Connect-Anbieter Verime mit Hilfe der Mobilfunknummer. Neben der einfachen Handhabung soll das Verfahren auch einen besseren Datenschutz garantieren.

Nie mehr Passwörter merken?

Hallo, 1234567 oder doch eher k4Ml=w§K? Bei der Suche nach einem Passwort für Online-Shop, Social-Media-Account und Bankkonto entscheiden sich die meisten Menschen immer noch für die einfache Version. Die ist leicht zu merken, für Betrüger allerdings auch schnell herauszufinden. Aber selbst eine sichere Kombination aus Zahlen, Buchstaben und Sonderzeichen kann Betrügern über Phishing-Mails oder andere Formen von Datendiebstahl in die Hände fallen. Dank Mobile-Connect-Technologie soll dieses Risiko bald der Vergangenheit angehören. Ab Mitte des Jahres wollen deutsche Anbieter wie Verime oder Log-In-Allianz Zugänge und Datenübertragungen im Internet vereinfachen und gleichzeitig sicherer gestalten.

Eindeutige Zuordnung über Mobilfunknummer

Damit es funktioniert, müssen sowohl der Nutzer als auch das Internetportal bei dem Dienst angemeldet sein. Beim Erstellen eines Anwender-Accounts benötigt Verime nur einen Namen, eine E-Mail-Adresse und ein selbst gewähltes Passwort. Diesem Konto wird eine feste Handynummer zugeordnet, die der Anwender für diesen Zweck nutzen will. Beim Log-in muss er nun lediglich diese Mobilfunknummer eingeben. Kurz darauf kommt auf dem Smartphone eine SMS mit einem Link an. Der Kunde bestätigt mit dem Anklicken des Links, dass Verimi eine verschlüsselte persönliche Referenznummer an den Online-Shop oder die Webseite schicken darf. Diese dient gleichzeitig als Log-in – ein Passwort ist nicht notwendig.

Verimi: Datensicherheit nach EU-Standard

Ob mit der persönlichen Referenznummer auch weitere Daten wie zum Beispiel Adresse oder Bankverbindung an das Portal übermittelt werden, entscheidet der Nutzer. Verimi legt nach eigenen Worten großen Wert darauf, dass Kunden jederzeit entscheiden können, welche Informationen eine bestimmte Webseite erhält. Eine Synchronisation der eingegebenen Daten findet nicht statt.

Fazit:

Im Laufe des Jahres sollen mit Verimi und Log-In-Allianz die ersten deutschen Identifikationsdienste einsatzbereit sein. Weltweit arbeiten bereits 57 Anbieter mit Mobile Connect. Da das System den Kunden ein unkompliziertes und sicheres Identifikationsverfahren bietet, könnten auch Online-Händler von einem Vertrauensgewinn profitieren

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Autor Sören SiebertSören Siebert ist Rechtsanwalt mit Kanzleien in Berlin und Potsdam.

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