Etliche Nutzer von STRATO Homepage-Vorlagen wurden durch die Bildagentur Getty Images abgemahnt – Grund: scheinbar unberechtigt verwendete Bilder in den Templates von STRATO.
So genannte Homepage-Templates sind eine bequeme Art und Weise, sich unkompliziert und schnell einfache eigene Internetseiten zu erstellen. Nun wurden jedoch einige Fälle bekannt, in denen Nutzer der von STRATO für seine Kunden zur Verfügung gestellten Homepage-Templates von der Bildagentur Getty Images abgemahnt wurden und nun rund 1500 Euro an Nachlizenzierungsgebühr für die bislang unberechtigte Verwendung eines Fotos innerhalb des STRATO-Templates zahlen sollen.
Die Verantwortlichen bei STRATO zeigen sich indes verwundert über die Tatsache, dass sich Getty Images nicht direkt an den Anbieter STRATO wendet, sondern vielmehr deren Kunden in Anspruch nimmt – dennoch habe man rein vorsorglich die entsprechend beanstandeten Bilder aus den Templates entfernt und seinen Kunden eine Aktualisierung ihrer Seite empfohlen.
Weiterhin sicherte STRATO seinen Kunden Unterstützung zu, sofern es zu einer gerichtlichen Auseinandersetzung mit Getty Images kommen sollte.
Fazit:
Der Fall zeigt, dass man auch dann Opfer einer Abmahnung werden kann, wenn man einfach – und ohne jegliches Selbstverschulden – die von seinem Hoster zur Verfügung gestellten Templates nutzt. Vorteilhaft ist es jedoch schon einmal, zu sehen, dass STRATO seine betroffenen Kunden bei der Klärung der Angelegenheit unterstützen möchte.
Bei der Verwendung von Designs für die eigene Website sollte unbedingt darauf geachtet werden, dass eine entsprechende Erlaubnis zur Nutzung des Bildmaterials vorliegt – denn sonst kann es ganz schnell teuer werden…
Autor: Florian Skupin




