PayPal: Zahlungsdienstleister ändert seinen Käuferschutz

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Der Käuferschutz von PayPal greift, wenn Kunden Ware von einem Händler nicht oder beschädigt erhalten. Ist das der Fall, können sie beim Zahlungsdienstleister einen Antrag auf Käuferschutz stellen. Kunden erhalten dann ihr Geld zurück. PayPal ändert jetzt die Zeit, in der Kunden auf eine Anfrage bezüglich eines Käuferschutzfalles antworten müssen. Was erwartet User? Und was bedeutet das für Händler?

Was ändert PayPal bei seinem Käuferschutz?

Beantragen Kunden den Käuferschutz, haben sie aktuell 10 Tage Zeit, auf Anfragen von PayPal bezüglich des Falls zu antworten. Antworten sie nicht innerhalb dieser Frist, lehnt PayPal den Fall in der Regel ab. Kunden erhalten ihr Geld dann nicht zurück. Diese Frist ändert der Zahlungsdienstleister jetzt. Statt der festen 10-Tages-Frist müssen Kunden fortan „zeitnah“ antworten.

Was heißt das für Käufer?

Je nachdem, wie komplex ein Fall ist, haben Kunden nun mehr oder weniger Zeit, auf eine Anfrage von PayPal bezüglich des beantragten Käuferschutzes zu antworten. So dürften Käufer durch die neue Regelung mehr Zeit haben, wenn es sich um eine komplizierte Auseinandersetzung mit einem Verkäufer handelt. Das kann zum Beispiel der Fall sein, wenn Kunden mehrere Dokumente einreichen oder zuerst eine umfangreiche Eigenrecherche betreiben müssen, um PayPal antworten zu können. Weniger Zeit als die 10 Tage dürften Kunden haben, wenn sie lediglich eine kurze Antwort verfassen müssen. PayPal will seine Fristen jedoch nicht generell bei weniger als 10 Tagen ansetzen.

Was heißt das für Händler?

Für Händler hat die neue Regelung zum Käuferschutz nur wenige Auswirkungen. Sie können sich lediglich nicht mehr darauf verlassen, dass PayPal einen Käuferschutzfall innerhalb der 10-Tages-Frist abschließt.

Fazit

PayPal stellt bei seinem Käuferschutz von einer starren 10-Tagesfrist auf eine variable, auf den Einzelfall bezogene Frist um. Der neue Käuferschutz wird mit den Änderungen der Allgemeinen Geschäftsbedingungen von PayPal am 29.04.2019 wirksam. User sollten dann genau die von PayPal vorgegebene Frist für einen Käuferschutzfall beachten.

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Kommentare  
Andrea
0 # Andrea 17.06.2019, 14:09 Uhr
Bitte besser recherchieren. Das mit dem Käuferschutz bei Nicht-Erhalt der Ware solange paypal nicht als Factoring Unternehmen auftritt, mag manchmal funktionieren. Aber wenn paypal als Factoring Unternehmen auftritt, und die Ware vom Händler nicht verschickt worden ist, muss der Käufer laut paypal trotzdem bezahlen, obwohl es unstrittig ist, dass die Ware niemals beim Käufer gelandet ist. Ich bin eine von vielen, die hier mit einen Inkasso Unternehmen zu tun hat, das dieser unglaublichen Situation mit seinem schlechten Ruf Rechnung trägt.
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