Achtung Telefon-Kunden: Wer haftet bei Diebstahl von SIM-Karten?

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 Der Verlust einer SIM-Karte kann für den Kunden teure Folgen haben, wenn ein andere die Karte unberechtigt zum Telefonieren oder Surfen nutzt. Dies stellte das Brandenburgische Oberlandesgericht in einem aktuellen Urteil klar.

Unbekannter entwendet SIM-Karte

Von dem Problem betroffen war ein Kunde, welchem von seinem Mobilfunkanbieter im Rahmen seines Mobilfunkvertrages drei SIM-Karten zur Nutzung überlassen wurden. Einer der Karten übergab der Betroffene seiner Mutter. Unglücklicherweise notierte der Sohn auf der Karte auch die PIN. Später entwendete eine unbekannte Person die SIM-Karte aus der Wohnung und nutzte sie zum Telefonieren. Der Kunde erhielt eine Rechnung, in der ihm sein Anbieter stolze 8.000 Euro für die missbräuchliche Nutzung des Anschlusses in Rechnung stellte. Der Betroffene klärte das Unternehmen über den Diebstahl der Karte auf und berief sich darauf, er könne für das Telefonierverhalten des Diebes nicht verantwortlich gemacht werden. Er weigerte sich den Rechnungsbetrag zu begleichen. Der Fall landete daraufhin vor Gericht. Das Brandenburgische Oberlandesgericht hat den Streit entschieden.

Kunde hat missbräuchliche Nutzung der SIM-Karte zu verantworten

Das Brandenburgische Oberlandesgericht (Urteil vom 11. September 2014, Az. 5 U 105/13) verurteilte den Kunden zur Zahlung der entstandenen Gebühren. Es war für die Richter ohne Bedeutung, dass die Karte entwendet wurde. Das Gericht wies auf eine Klausel in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) des Mobilfunkanbieters hin. Danach müssen Kunden für die missbräuchliche Nutzung des Anschlusses aufkommen, sofern sie den Missbrauch zu vertreten haben.

Besonders leichtsinnig verhielt sich der Kunde, da er die PIN direkt auf die SIM-Karte schrieb und somit beides zusammen aufbewahrte. Die Richter verglichen die SIM-Karte mit einer EC-Karte. Auch hier sollen Kunden die PIN und die Karte nicht gemeinsam verwahren. Das Oberlandesgericht stufte das Verhalten des Kunden als grob fahrlässig ein, sodass er für das Telefonierverhalten des Diebes verantwortlich gemacht werden kann. Der Betroffene hatte daher das Nachsehen.

Fazit:

Um teure Rechnungen zu vermeiden, ist Inhabern von Mobilfunkverträgen dringend abzuraten, die SIM-Karte und die dazugehörige PIN gemeinsam aufzubewahren. Insbesondere sollte sie die Nummer nicht direkt auf der Karte notieren.

 

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