Vorsicht bei Werbung: Wer darf sich Testsieger nennen?

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Ohne Werbung im Netz geht heutzutage nichts mehr – oder zumindest nicht viel. Kein Wunder also, dass immer mehr Händler online Werbung schalten. Über Systeme wie Google AdWords lässt sich damit auch relativ einfach ein großer Kundenkreis ansprechen. Aber auch hier lauern Abmahngefahren, wie ein aktuelles Verfahren der Wettbewerbszentrale zeigt.

Werbung mit "Beim Testsieger buchen und sparen"

Die Wettbewerbszentrale ging kürzlich gegen die Werbung eines Versicherungsvermittlers vor. Der schaltete nämlich über Google AdWords eine Anzeige mit dem Text "Beim Testsieger buchen und sparen". In seiner Anzeige schrieb er, dass bei ihm alle großen Versicherer im Vergleich zu finden seien.

Das fand die Wettbewerbszentrale allerdings irreführend. Bei dem Vermittler konnten die Kunden nämlich tatsächlich nur 6 Auslandskrankenversicherungen vergleichen. Auch die Bezeichnung als Testsieger" beanstandete die Wettbewerbszentrale. Es lag noch gar kein Test vor, aus dem der Versicherungsvermittler als "Sieger" hätte hervorgehen können.

Versicherungsvermittler will Werbung anpassen

Der Versicherungsvermittler war in diesem Fall einsichtig. Er gab eine Unterlassungserklärung ab. Die Werbung mit ´alle großen Versicherer im Vergleich´ darf er deswegen in Zukunft nicht mehr benutzen. Er hat sich außerdem verpflichtet, die Werbung als ´Testsieger´ erst dann wieder zu benutzen, wenn ein entsprechender Test mit diesem Ergebnis durchgeführt wird.
Wenn er mit dem Ergebnis als Testsieger wirbt, muss er außerdem die Fundstelle des Tests angeben. Das soll dem Kunden die Möglichkeit geben, den Test und das Ergebnis zu finden und nachzuprüfen.

Praxis-Tipps:

1.    Bei der Werbung über Google AdWords und andere Werbesysteme sollten Händler immer darauf achten, dass sie nur wahre Werbeaussagen benutzen. Übertreibungen oder sogar falsche Aussagen können schnell zu teuren Abmahnungen führen.

2.    Wenn Sie mit Testergebnissen werben, sollten Sie immer daran denken, die Fundstelle des Tests für den Kunden mit anzugeben. Bei der Werbung mit Auszeichnungen müssen sie nämlich dem Kunden die Möglichkeit geben, die näheren Informationen zu den Umständen der Auszeichnung herauszufinden. Die Fundstelle muss leicht zugänglich und lesbar sein. Lesen Sie dazu am besten noch einmal unseren Beitrag zur Werbung mit Testergebnissen: https://www.e-recht24.de/news/ecommerce/10334-werbung-mit-auszeichnungen.html

 

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Autor Sören SiebertSören Siebert ist Rechtsanwalt mit Kanzleien in Berlin und Potsdam.

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