Marketing: Müssen Händler bei Werbung mit Designpreisen Fundstellen angeben?

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Manche Designs von Produkten sind schon außergewöhnlich. Da ist es nur verständlich, dass dafür auch Preise vergeben werden. Doch was müssen Unternehmen bei der Werbung mit solchen Designpreisen beachten? Müssen sie z.B. eine Fundstelle angeben, die die Einzelheiten über die Preisvergabe mitteilt? Diese Frage hat das Oberlandesgericht Köln beantwortet.

Unternehmen wirbt mit Designpreis für Pkw

Ein Unternehmen warb mit einem Designpreis („World Car Design of the Year 2015 World Car Awards“) für ein Auto. Ein anderes Unternehmen war mit der Werbung aber nicht einverstanden, weil eine Fundstelle fehlte, die für potentielle Kunde nähere Einzelheiten zum dem Preis mitteilte.

•    Smarte Händler wissen: Bei Testergebnissen verlangen deutsche Gerichte, dass die Händler auch Fundstellen zu den jeweiligen Tests angeben. Kunden sollen sich schließlich ein Bild davon machen können, auf welchen Vorgaben die Testergebnisse beruhen.

Der Klägerin meinte nun, dass diese Fundstellen-Pflicht, die für Testergebnisse gilt, auch für den Designpreis gelte.

Bei Designpreis müssen Händler keine Fundstelle angeben

Das Oberlandesgericht Köln (Urteil vom 24. Mai 2015, Az. 6 U 203/16) sah das anders. Es gibt nämlich einen Unterschied zwischen einem Testergebnis und einem Designpreis. Bei einem Testergebnis geht es darum, die Qualität eines bestimmten Produkts anhand objektiver Testvorgaben zu bestimmen. Bei einem Designpreis geht es aber um die äußere Gestaltung eines Produkts. Wie gut man aber ein Design findet, hängt immer von der subjektiven Einstellung des Betrachters ab.

Deswegen ist, so das Oberlandesgericht, jedenfalls dann keine Fundstellenangabe nötig, wenn die mit dem Preis ausgezeichnete Ware so in der Werbung zu sehen ist, dass sich der potentielle Kunde selbst ein Bild von dem Design machen kann.

Praxis-Tipps:

Auch wenn bei Designpreisen grundsätzlich keine Fundstellenangabe nötig ist, sollten Händler bei Testergebnissen vorsichtig sein. Bei diesen ist eine Fundstelle immer anzugeben. Fehler bei der Werbung mit Testergebnissen können dabei kostspielige Abmahnungen nach sich ziehen.

Praxis-Tipp
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