Shaolin-Mönche kämpfen um ihren Namen

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Wie Associated Press (AP) in der letzten Woche berichtete, gehen die chinesischen Shaolin-Mönche verstärkt gegen eine widerrechtliche Nutzung des Namens „Shaolin“ vor. Der Name der Shaolin ist vor allem durch Martial-Arts Filme der 70er Jahre bekannt geworden, aber auch Jackie Chan oder die Rapper des Wu Tang Clan setzten auf die jahrtausende alte Shaolin-Tradition.

Die Mönche haben nun ein Unternehmen namens „Henan Shaolin Temple Industrial Development Ltd. Co.“gegründet, dass die weltweiten Verstöße gegen das Namensrecht aufdecken und die Durchsetzung der bestehenden Marken realisieren soll. Sowohl die Shaolin selber als mehrere Unternehmen und Privatpersonen haben entsprechende Marken angemeldet. Nach einer Recherche von www.Markenplatz.de sind weltweit mehr als 80 Marken mit dem Bestandteil „Shaolin“ eingetragen.

Vor allem in China, dem Heimatland der 5 Shaolin-Haupttempel, nutzen eine Vielzahl von Unternehmen wie Autoverkäufer oder Möbelhersteller unbefugt den bekannten Namen der Mönche für ihre Zwecke. Das Vorgehen der Shaolin gegen die unautorisierte Verwendung ihres Namens soll zum einen die Traditionen des Tempels wahren, zum anderen auch das in China nicht sehr verbreitete Bewusstsein für Markenrechte schärfen.

Weitere Informationen über die Geschichte der Shaolin erhalten Sie unter www.shaolin.com

 

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