eRecht24 - Portal zum Internetrecht von Rechtsanwalt Sören Siebert

Sie sind hier: Home News Haftung für Inhalte OLG Hamburg: Forenbetreiber haften nicht für fremde Inhalte

OLG Hamburg: Forenbetreiber haften nicht für fremde Inhalte

Anzeige

Die massenhaften Abmahnungen durch die Betreiber von „Marions Kochbuch“ und die strenge Störerhaftung des LG Hamburg haben so manchen Foren- und Seitenbetreiber schlaflose Nächte bereitet. Die Betreiber der Kochbuchseiten, ein Ehepaar aus Hamburg, hatten in den vergangenen Jahren  zahlreiche kostenpflichtige Abmahnungen an Seiten- und Forenbetreiber verschickt. Hintergrund der Abmahnungen waren dabei stets eher triviale Bilder von Kochzutaten, die beispielsweise ein Brötchen oder einen Haufen Sauerkraut zeigten.

In vielen Fällen hatten jedoch nicht die Seitenbetreiber selbst, sondern die Nutzer der Seiten diese Bilder etwa in ein  Forum eingestellt. Das LG Hamburg, das wegen seiner strengen Rechtsprechung im Zusammenhang mit der Haftung für Nutzerinhalte berühmt-berüchtigt ist, hatte die Seitenbetreiber über den Umweg der Störerhaftung stets für diese fremden Inhalte der Nutzer verantwortlich gemacht.

Das OLG Hamburg (Az.: 5 U 180/07) erteilte dieser seit Jahren als überzogen kritisierten Rechtsprechung nun eine deutliche Absage. Das Gericht stellte ausdrücklich klar, was schon das Gesetz in § 10 TMG anordnet: für die fremden Inhalte haften Seitenbetreiber erst dann, wenn Sie hiervon Kenntnis haben. Dies ändert sich auch dann nicht, wenn es sich um ein kommerzielles Forum handelt. Ab Kenntnis müssen die Forenbetreiber allerdings umgehend handeln und die Rechtsverletzung für die Zukunft verhindern. Das hatten die Seitenbetreiber im vorliegenden Fall jedoch getan und die Bilder sofort gelöscht.

Auch den Umweg über die so genannte Störerhaftung, den das LG Hamburg hier stets nahm, ließen die Richter OLG nicht gelten. Forenbetreiber müssen fremde Inhalte nicht vorab auf mögliche Rechtsverletzungen prüfen, was bei der Frage der Urheber- und Nutzungsrechte an Bildern praktisch ohnehin nicht möglich ist. Deshalb können die Forenbetreiber auch keine Prüfpflichten verletzen. Die Verletzung vermeintlicher Prüfpflichten nahm das LG Hamburg stets zum Anlass, die Haftung der Forenbetreiber zu bejahen.

Aus diesen Ggründen haften die Seitenbetreiber nicht auf Unterlassung und müssen folglich auch die Abmahnkosten nicht übernehmen.

Fazit:

Es ist davon auszugehen, dass nun auch das LG Hamburg seine realitätsfremde Rechtsprechung in Bezug auf die Verantwortlichkeit für fremde Inhalte korrigiert. Das Urteil bedeutet jedoch keinen Freibrief für die Übernahme fremder Inhalte. In den vorliegenden Fällen wurde die Haftung vor allem deswegen verneint, da es sich um fremde Inhalte gehandelt hat, von denen die Betreiber der Seiten keine Kenntnis hatten. Wer selbst fremde Inhalte für die eigenen Website kopiert, haftet auch nach der Rechtsprechung des OLG Hamburg weiterhin und muss mit Abmahnungen und Schadensersatzforderungen rechnen.

Autor: RA Sören Siebert

Rechtsberatung bei Abmahnungen im Internet


Existenzgründer, da wo Chefs die Rechnung noch selber schreibenExistenzgründer, Selbstständige und Freiberufler! Haben Sie die ewigen Mühen und Fehler beim "Word Copy&Paste" Rechnung schreiben satt? Scheuen Sie die Kosten und die unnötigen Funktionen einer teuren Rechnungssoftware?
» Dann schreiben Sie Rechnungen. Einfach, Finanzamt sicher, online!

 

Weiterführende Artikel, Urteile & News
Beitrag weitergeben und Bookmarken

E-Book Aktion

KEINE CHANCE FÜR ABMAHNER!

Die Bestseller von eRecht24 im Dreierpack

Anwaltswissen im Dreierpack
Die eRecht24 Praxisratgeber "Die rechtssichere Website", "Die Abmahnung im Internet" und "Existenzgründung im Internet" von Rechtsanwalt Sören Siebert jetzt zum Vorzugspreis für nur 19,80 € (inkl. 19% USt.)

» Zum Dreierpack...

Empfehlung


SSL Zertifikate bereits ab 15 Euro im Jahr bei PSW Ordnungsgemäße Rechnungen einfach online erstellen! Fernstudium Web Business Manager für Webdesigner, IT-Berater, Webmaster und mehr... Gedruckte Gesetzessammlungen nach Maß
Anzeige

Keine Chance für Abmahner

Erstellen Sie kostenlos ein rechtssicheres Impressum für Ihre Website.

Jetzt Kostenlos Impressum generieren

Stellen Sie sich Ihre eigene Gesetzessammlung zusammen!

Suchen Sie sich beliebige Gesetze und Vorschriften für Ihr ganz individuelles Gesetzbuch aus. Dann einfach bestellen und am nächsten Tag professionell gedruckt in den Händen halten.

Für Webmaster und Seitenbetreiber:

Der kostenfreie Disclaimer für Ihre Website

Steigern Sie das Vertrauen Ihrer Kunden. Für Betreiber von Onlineshops und kommerziellen Webseiten unabdingbar:

SSL-Verschlüsselung, SSL-Zertifikate und Trust-Logos

Erstellen Sie Ihre Rechnungen gemäß den Anforderungen des Finanzamts doch einfach online!

Mit easybill bequem ordnungsgemäße Rechnungen schreiben inkl. digitaler Signatur und Datenexport zum Steuerberater. Anforderungen an korrekte Rechnungen mit Mustern und Beispielen.

Sie erstellen oder managen Webprojekte für Kunden? Dann überzeugen Sie zusätzlich als Web Business Manager/in bei Ihren Auftraggebern - mit Zertifikat! Mehr Informationen zum: Fernstudium für Webdesigner mit Zertifizierung, Weiterbildung für IT-Berater, Lehrgang für Webmaster.




Rechtsberatung

  • Rechtsanwälte
    Anwalt.de Anwaltsdatenbank

    Finden Sie einen Anwalt in Ihrer Nähe, der Sie bei Ihren rechtlichen Fragen und Problemen unterstützt.
  • eBay Rechtsberatung
    vom Rechtsanwalt via E-Mail oder Telefon, schnell und preiswert.
  • Rechtschutz-Versicherung
    Der sichere Schutz durch einen Rechtsanwalt bei Aktivitäten im Internet.
Internetrecht