Marketing & SEO

Marketing im Netz ist wichtig. Die Kundentreue ist schwächer ausgeprägt als in der Offline-Welt, viele Angebote lassen sich nur per Werbung finanzieren. 

Bei der Werbung per Banner, Newsletter oder GoogleAdsens, in sozialen Netzwerken oder der Suchmaschinenoptimierung gibt es  jedoch viele rechtliche Risiken.

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Printwerbung: Impressum auch bei Werbung in Zeitungen?

15.04.14» Werbeaussagen müssen so getroffen werden, dass sie die potentiellen Kunden nicht in die Irre führen. Doch muss dabei auch die Rechtsform des werbenden Unternehmens angegeben werden? Diese Frage hat das Landgericht Erfurt beantwortet. » weiterlesen ...

 

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Werbung im Netz: Wann darf man mit „Garantiertem Lernerfolg“ werben?

31.03.14» Werbung ist für alle Händler und Dienstleistungsanbieter heutzutage unerlässlich um den Absatz zu steigern und auf das Angebot aufmerksam zu machen. Werbemaßnahmen sind jedoch nur solange zulässig, wie sie nicht in Rechte von Mitbewerbern eingreifen. Das Oberlandesgericht Hamm hatte kürzlich zu entscheiden, ob eine Tanzschule mit einem garantierten Lernerfolg werben darf. » weiterlesen ...

 

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Marketing: Keine Kundenbefragungen ohne Einwilligung

28.03.14» Die Kundenzufriedenheit mit den eigenen Leistungen erfragen Händler bzw. Dienstleister häufig bei sogenannten Kundenbefragungen. Dabei ist die vorherige Einwilligung des Kunden erforderlich. Doch gilt dies auch, wenn lediglich die Zufriedenheit mit der Abwicklung einer Reklamation erfragt wird? Dies hatte das OLG Köln kürzlich entscheiden. » weiterlesen ...

 

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Werbung mit Firmengeschichte: Wann dürfen Händler mit der Aussage „seit 1843“ werben?

21.02.14» Viele Unternehmen können auf eine lange Tradition und Geschichte zurückblicken. Daher wird die Firmengeschichte oft zum Gegenstand der Produktwerbung eingesetzt. Doch wann darf mit der Historie überhaupt geworben werden? Das OLG München, musst die Frage beantworten, ob ein Unternehmen mit der Aussage „seit 1843“ werben darf, wenn es erst danach im Jahr 2010 gegründet wurde. » weiterlesen ...

 

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Marketing: Darf ein Mobilfunkanbieter mit "Schneller kann keiner" werben?

19.02.14» Werbung soll potentielle Käufer von den Vorteilen des eigenen Produktes überzeugen. Bei der sogenannten Alleinstellungswerbung wird dazu oft mit Superlativen geworben - wie etwa "beste..." oder "Der größte...". Solche Alleinstellungs- und Spitzenstellungsbehauptungen beschäftigen Gerichte zunehmend. Das OLG Frankfurt am Main musste aktuell entscheiden, ob die Werbeaussage "Schneller kann keiner" wettbewerbsrechtlich zulässig ist. » weiterlesen ...

 

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Mail- und Faxwerbung: Dürfen Unternehmer ohne Einwilligung von anderen Unternehmen angeschrieben werden?

12.02.14» Verbraucher dürfen von Händlern nur dann kontaktiert werden, wenn sie vorher zugestimmt haben. Doch gilt dies auch für etwaige Kommunikation zwischen Unternehmen? Das Landgericht Ulm musste sich damit beschäftigen, ob eine Auskunftei ungefragt Unternehmen anschreiben darf. » weiterlesen ...

 

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Werbung: Reicht ein Hinweis "sponsored by" zur Kennzeichnung aus?

11.02.14» Werbung muss - auf Webseiten ebenso wie im Printbereich - deutlich vom redaktionellen Teil abgegrenzt werden. Der Leser muss die Werbung auch als solche erkennen kann. Der BGH hatte kürzlich zu entscheiden, ob der Hinweis „sponsored by“ für diese Kennzeichnung ausreichend ist. » weiterlesen ...

 

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Werbung ohne Einwilligung: Wie teuer ist das Versenden von Spam-Mails?

23.01.14» Spam-Mails können sich zu einem lästigen Übel entwickeln – und dies sowohl im geschäftlichen wie auch im privaten E-Mail-Verkehr. Aber welcher Streitwert ist angemessen, wenn man gegen den Empfang einer Spam-Mail rechtlich vorgeht? » weiterlesen ...

 

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Onlineshops: Dürfen Händler Kunden für Bewertungen mit Gutscheinen belohnen?

21.01.14» Kundenbewertungen im Internet sollen die Qualität der Leistungen des Händlers widerspiegeln. Daher ist es besonders wichtig, dass die Kunden bei der Abgabe der Bewertungen frei von jeglicher Beeinflussung sind. Es stellt sich jedoch die Frage, ob Händler für Bewertungen Belohnungen in Form von Gutscheinen vergeben dürfen. Dieser Problemfall lag dem Oberlandesgericht Hamm zur Entscheidung vor. » weiterlesen ...

 

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Werbung: Darf ein Safthersteller mit Gesundheitsaussagen für Kindersaft werben?

29.12.13» Kindersäfte versprechen oft, die Konzentrations- und Leistungsfähigkeit zu steigern. Doch dürfen solche Werbeaussagen überhaupt getroffen, wenn die Leistungssteigerung wissenschaftlich nicht nachgewiesen ist? Das OLG Koblenz hat hierzu jüngst eine Entscheidung getroffen. » weiterlesen ...

 

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Shops und Werbung: Dürfen Händler eine Treueaktionen vorzeitig beenden?

17.12.13» Treueaktionen sind ein bei Händlern beliebtes Mittel zur Kundenbindung. Hierzu dient z.B. die Möglichkeit, Punkte für Einkäufe zu erwerben, mit denen der Kunde später vergünstigt etwas kaufen kann. Diese Treueaktionen sind in den meisten Fällen auf einen bestimmten Zeitraum beschränkt. Der BGH hatte unlängst zu entscheiden, ob eine solche Aktion auch vorzeitig beendet werden darf. » weiterlesen ...

 

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Garantiert echt: Was Sie über Werbung mit Kundenbewertungen wissen müssen

16.12.13» Unzählige Portale und Webseiten bieten für Händler Bewertungsfunktionen an. Teilweise besteht sogar der alleinige Zweck von Portalen darin, Bewertungen für interessierte Nutzer bereitzustellen. Das OLG Düsseldorf hatte in diesem Zusammenhang zu klären, ob und wie mit den Bewertungen geworben werden darf. » weiterlesen ...

 

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Marketing: Wer darf mit „Die Nummer 1“ werben?

02.12.13» Immer wieder kommt es vor, dass Verbraucher durch Werbeversprechen in die Irre geführt werden. Im Juli 2013 waren Werbeaussagen von „Nivea“ Gegenstand einer Gerichtsverhandlung. Das Landgericht Düsseldorf musste entscheiden, ob Nivea weiterhin für sein Deo „Invisible For Black & White“ werben darf. » weiterlesen ...

 

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Achtung Abmahnung: Ist die Weiterempfehlen Funktion auf Webseiten erlaubt?

08.11.13» Im Internet gibt es für Online-Händler viele Möglichkeiten um auf sich aufmerksam zu machen. Eine davon ist die sogenannte Tell-a-Friend-Funktion. Doch darf diese überhaupt eingesetzt werden? Der Bundesgerichtshof hat diese Frage nun beantwortet. » weiterlesen ...

 

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Wettbewerbsrecht: Darf für „original“ Microsoft-Software geworben werden, wenn nur eine DELL-Recovery-Version geliefert wird?

13.10.13» Werbung und Marketing ist nahezu unerlässlich, um den Absatz zu fördern. Werbung unterliegt jedoch dem Wettbewerbsrecht, sodass Unternehmen sich an gewisse Vorgaben halten müssen. Das Landgericht Köln hatte sich in diesem Zusammenhang mit der Frage zu beschäftigen, ob eine Recovery-Version mit den Worten „Original Microsoft“ beworben werden darf. » weiterlesen ...

 

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Werbung und Marketing: Impressumspflicht auch für Werbeprospekte?

23.09.13» Unternehmen preisen ihre Angebote oft in Werbeprospekten an. Doch welche Mitteilungen sind in diesem Zusammenhang zwingend erforderlich? Das OLG Saarbrücken hat die Frage entschieden, ob auch Informationen zum werbenden Unternehmen selbst enthalten sein müssen. » weiterlesen ...

 

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E-Commerce: Ist Werbung mit 15 Jahre alten Testergebnissen erlaubt?

19.09.13» Die Werbung mit Testergebnissen bzw. Erfahrungsberichten ist ein wirksames Mittel, um potentielle Kunden für sich zu gewinnen. Doch wie sieht es aus, wenn das Siegel schon verhältnismäßig alt ist? Das Landgericht Düsseldorf hat entschieden, ob damit dennoch geworben werden darf. » weiterlesen ...

 

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Werbung und Marketing: Impressumspflicht auch für Flyer und Prospekte?

21.08.13» Unternehmen preisen ihre Angebote oft in Werbeprospekten an. Doch welche Mitteilungen sind in diesem Zusammenhang zwingend erforderlich? Das Oberlandesgericht Saarbrücken hat die Frage entschieden, ob auch Informationen zum werbenden Unternehmen selbst enthalten sein müssen. » weiterlesen ...

 

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E-Commerce: Ist Vodafone-Werbung „grenzenlos Surfen“erlaubt?

30.07.13» Der Mobilfunkanbieter Vodafone wirbt damit, dass ihr Internettarif ein „grenzenloses Surfen“ erlaubt. Doch ist dies wirklich so? Das Landgericht Düsseldorf hat jüngst die Frage beantwortet, ob Vodafone so werben darf, wenn das Unternehmen bestimmte Anwendungen von der grenzenlosen Nutzung ausschließt. » weiterlesen ...

 

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Werbung im Layout der Seite: Genügt die Kennzeichnung der Werbung mit „Anzeige“?

16.07.13» Werbung in Zeitungen muss sich stets gut von dem redaktionellen Inhalt abheben, sodass der Kunde die Werbung auch als solche erkennen kann. Das OLG Hamburg musste kürzlich entscheiden, ob der Hinweis „Anzeige“ in Printmedien hierfür ausreicht. » weiterlesen ...

 

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