E-Commerce

  • Wie muss ein rechtssicherer Onlineshop aussehen?
  • Welche Rechte haben Kunden beim Onlineshopping?
  • Wie kann ich als Unternehmer rechtskonform im Netz werben?

Lesen sie die aktuellsten News und Urteile zum Thema Onlineshops und E-Commerce.

E-Commerce Onlineshops

5 Sterne: Amazon klagt gegen gefälschte Bewertungen und Rezensionen

17.04.15» Viele Käufer lassen sich beim Shopping von Bewertungen anderer Kunden leiten. Es ist aber längst kein Geheimnis mehr, dass viele solcher Bewertungen gekauft und gefälscht sind. Amazon reicht es jetzt und hat die Betreiber von Plattformen, die Bewertungen verkaufen, verklagt. » weiterlesen ...

 

E-Commerce Onlineshops

Widerruf und Retouren bei Amazon: Neue Richtlinie bringt Händler in Bedrängnis

15.04.15» Neue Amazon-Richtlinien für international tätige Händler Der Online-Konzern Amazon will den Kunden nicht mehr zumuten, Waren an ausländische Händler auf eigene Kosten zurück zu senden. Bald benötigen alle Marketplace-Händler eine Rücksendeadresse im dem Land, aus dem der Kunde bestellt. Doch was die Käufer freut, dürfte vor allem für kleinere Händler nicht so einfach umzusetzen sein. » weiterlesen ...

 

E-Commerce Onlineshops

Produktfotos: Was passiert, wenn auf dem Foto etwas anderes abgebildet ist als im Angebot steht?

12.04.15» Die richtige Gestaltung von Verkaufs-Angeboten stellt Shopbetreiber und Händler bei eBay, Amazon & Co. immer wieder vor Probleme. Heute: Was passiert wenn in der Angebotsbeschreibung etwas steht, das Produktfoto im Shop aber etwas anderes zeigt. Was genau hat der Kunde dann gekauft, was muss der Shopbetreiber liefern? » weiterlesen ...

 

E-Commerce Onlineshops

Vorsicht Haftungsfalle: Was passiert wenn ein Shopbetreiber ein Produkt-Foto nach Abgabe einer Unterlassungserklärung nicht löscht?

10.04.15» Wer unerlaubt fremde Fotos im Internet verwendet, riskiert abgemahnt zu werden. Ist die Abmahnung dann einmal erfolgt, muss im Regelfall eine Unterlassungserklärung für die Zukunft abgegeben werden. Das Amtsgericht Hannover hatte kürzlich zu entscheiden, ob es gegen die Unterlassungserklärung verstößt, wenn das Foto noch über eine URL abrufbar ist, nachdem es von der Webseite entfernt wurde. » weiterlesen ...

 

E-Commerce Onlineshops

Achtung Händler: Vorsicht bei regionaler Werbung (bayrische Pilze)

02.04.15» Kunden möchten oft wissen, aus welcher Region die Zutaten eines Produkts stammen. Das Landgericht Nürnberg-Fürth musste entscheiden, ob ein Händler für eine Pilzmischung aus Bayern werben darf, wenn die Pilze nicht von dort stammen. » weiterlesen ...

 

E-Commerce Onlineshops

Fahrdienst Uber: Personenbeförderungsschein für Fahrer künftig gratis

01.04.15» Neue Schlagzeilen vom Fahrdienst Uber: Nur wenige Tage nach Mitteilung des Landgerichts Frankfurt am Main, wonach Uber seinen umstrittenen Chauffeurdienst UberPop vorerst in Deutschland nicht mehr anbieten darf, wendet sich das Unternehmen mit einem attraktiven Angebot an interessierte Fahrer. » weiterlesen ...

 

E-Commerce Onlineshops

Online Shops: Kann die Angabe „Lieferzeit 2-4 Werktage“ abgemahnt werden?

27.03.15» Wettbewerbsrechtliche Abmahnungen werden häufig ausgesprochen, wenn es um eine ungenaue Angabe der Lieferzeit geht. Das OLG München hat kürzlich entschieden, ob die Angabe 2-4 Werktage ausreichend ist. » weiterlesen ...

 

E-Commerce Onlineshops

Achtung Abmahnung: Werbung mit Dumping Preisen auf Facebook

23.03.15» Die Werbung von Händlern steht regelmäßig im Fokus gerichtlicher Entscheidungen. Das Landgericht Leipzig musste sich fragen, ob ein Händler auf Facebook mit Dumping-Preisen werben darf, wenn es die dazugehörigen Waren überhaupt nicht oder nur zu teureren Preisen verkauft. » weiterlesen ...

 

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Amazon: Was Händler über die neuen Retouren-Richtlinien wissen müssen

22.03.15» Amazon hat zum 12. März 2015 seine Richtlinien für Retouren seines Marketplace geändert. Vor allem auf Händler, die in mehreren Ländern verkaufen, kommt viel Arbeit zu. Wen diese Änderungen betreffen und was genau beachtet werden muss, fassen wir für Sie zusammen. » weiterlesen ...

 

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Urteil: Dürfen Reiseveranstalter Stornokosten in Höhe von 90% verlangen?

20.03.15»  Üblicherweise verlangen Reiseveranstalter für die Stornierung vom Kunden Stornogebühren. Doch wie hoch dürfen die Unternehmen diese ansetzen? Das Landgericht Köln musste sich fragen, ob die Unternehmen stolze 90% verlangen dürfen. » weiterlesen ...

 

E-Commerce Onlineshops

Achtung Shopbetreiber: Abmahnungen wegen Warenkorb-Erinnerungs Mails?

18.03.15» Der Warenkorb erleichtert beim Online Shopping das Sammeln der gewünschten Artikel. Was passiert aber mit den entsprechenden Daten, wenn man den Kaufvorgang nicht abschließt, sondern vorher abbricht? Die Wettbewerbszentrale hatte sich kürzlich damit zu befassen, ob eine Warenkorb-Erinnerung per E-Mail zulässig ist. » weiterlesen ...

 

E-Commerce Onlineshops

Kundenfang: Können Händler Browser-PlugIns für Preisvergleiche verbieten lassen?

17.03.15» Grundsätzlich müssen Händler mit Preisvergleichen (insbesondere im Internet) leben. Doch gilt dies auch für einen Vergleich, der auf der Internetseite eines Online-Händlers von der Antiviren-Software angezeigt wird? Diese Frage hat das Landgericht Hamburg beantwortet. » weiterlesen ...

 

E-Commerce Onlineshops

Achtung Edelmetall-Händler: Gibt es ein Widerrufsrecht beim Goldkauf?

02.03.15» Verbrauchern steht bei Käufen über das Internet ein Widerrufsrecht zu,. Ausnahmen vom Widerrufsrecht gibt es nur relativ wenige. Das Amtsgericht Borken musste aktuell entscheiden, ob für Goldbarren eine solche Ausnahme besteht. » weiterlesen ...

 

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Vorsicht Abmahnung: Sind Feedbackanfragen von Online Shops Spam?

27.02.15» Für viele Onlinehändler sind Feedback-Funktionen eine schnelle Möglichkeit, den eigenen Service zu überprüfen wertvolle Kundenstimmen zu sammeln. Das Amtsgericht Düsseldorf musste sich in diesem Zusammenhang aber damit beschäftigen, ob unaufgeforderte Feedback-Anfragen per E-Mail als Spam einzustufen sind. » weiterlesen ...

 

E-Commerce Onlineshops

Achtung Shopbetreiber: Wie muss der Bestellbutton beschriftet sein?

24.02.15» Das Verbraucherrecht schützt den Kunden im Internet vor übereilten Entscheidungen. Daher schreibt das Gesetz seit 2012 Online-Händlern  vor, wie sie den Bestell-Button in Shops beschriften müssen. Das Landgericht Stuttgart musste jetzt prüfen, ob die Beschriftung „Bestellung bestätigen“ ausreichend ist. » weiterlesen ...

 

E-Commerce Onlineshops

Achtung Abmahnung: Shopbetreiber müssen sich beim Verkauf von Bio-Lebensmitteln zertifizieren lassen

16.02.15» Auch im Netz wird der Markt für Bio-Lebensmittel immer größer. Online Shops haben hier aber ein Problem: Allein ein Bioprodukt genügt und der Shopbetreiber muss sich bei der Öko-Kontrollstelle zertifizieren lassen. Sonst drohen Abmahnungen. » weiterlesen ...

 

E-Commerce Onlineshops

Achtung Abmahnung: Gericht verbietet Registrierungs-Mail in Online-Shops

11.02.15» Das AG Weißensee hat gerade die Anmeldebestätigung, die Kunden nach der Registrierung in einem Shop erhalten als Spam eingestuft. Das bedeutet, dass nach dieser Ansicht fast alle Shops abgemahnt werden können, die solche Bestätigungsmails versenden. » weiterlesen ...

 

E-Commerce Onlineshops

Betrug im Onlinehandel: Betrugsmasche über DHL Packstationen trifft immer mehr Shopbetreiber

02.02.15» Betreiber von Online-Shops sollten in diesen Tagen aufpassen. Zurzeit findet eine Betrugsmasche immer häufiger Nachahmer. Dabei finden gestohlene Kreditkarten und Packstationen von DHL ihren Einsatz finden. Die Polizei warnt immer häufiger vor solchen Fällen. » weiterlesen ...

 

E-Commerce Onlineshops

Flugbuchungen im Netz: Anbieter und Airlines dürfen bei Preisen nicht mehr schummeln

26.01.15» Reisen kann man heutzutage bequem online buchen. Auch Flugbuchungen werden täglich über das Internet getätigt. Bei Flugpreisen ist es üblich, dass zum Flugpreis noch eine Reihe zusätzlicher Kosten kommt. Dies kann den Flugpreis erheblich erhöhen. Der EuGH hat jetzt eine interessante Entscheidung dazu getroffen, ob der Endpreis bei Flugbuchungen von Anfang an angezeigt werden muss. » weiterlesen ...

 

E-Commerce Onlineshops

Shops und Webseiten: Ist der Ausschluss von Verbrauchern erlaubt?

25.01.15» Aufgrund von immer strengeren Verbraucherschutzgesetzen gehen viele Betreiber von Shops und Portalen  dazu über, dass sie ihre Produkte und Dienstleistungen nur noch an Unternehmer verkaufen. Aber ist es überhaut erlaubt, rpivate Endkunen einfach auszuschließen? Welche Anforderungen an reine B2B Seiten und Shop gestellt werden, musste aktuell ein Gericht entscheiden. » weiterlesen ...

 

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Geben Sie die URL Ihrer Widerrufsbelehrung ein.
Beispiel Shop: http://www.shopxyz.de/widerruf.html
Beispiel eBay: http://www.ebay.de/usr/EBAYUSER

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