E-Commerce

  • Wie muss ein rechtssicherer Onlineshop aussehen?
  • Welche Rechte haben Kunden beim Onlineshopping?
  • Wie kann ich als Unternehmer rechtskonform im Netz werben?

Lesen sie die aktuellsten News und Urteile zum Thema Onlineshops und E-Commerce.

E-Commerce Onlineshops

Achtung Edelmetall-Händler: Gibt es ein Widerrufsrecht beim Goldkauf?

02.03.15» Verbrauchern steht bei Käufen über das Internet ein Widerrufsrecht zu,. Ausnahmen vom Widerrufsrecht gibt es nur relativ wenige. Das Amtsgericht Borken musste aktuell entscheiden, ob für Goldbarren eine solche Ausnahme besteht. » weiterlesen ...

 

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Vorsicht Abmahnung: Sind Feedbackanfragen von Online Shops Spam?

27.02.15» Für viele Onlinehändler sind Feedback-Funktionen eine schnelle Möglichkeit, den eigenen Service zu überprüfen wertvolle Kundenstimmen zu sammeln. Das Amtsgericht Düsseldorf musste sich in diesem Zusammenhang aber damit beschäftigen, ob unaufgeforderte Feedback-Anfragen per E-Mail als Spam einzustufen sind. » weiterlesen ...

 

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Achtung Shopbetreiber: Wie muss der Bestellbutton beschriftet sein?

24.02.15» Das Verbraucherrecht schützt den Kunden im Internet vor übereilten Entscheidungen. Daher schreibt das Gesetz seit 2012 Online-Händlern  vor, wie sie den Bestell-Button in Shops beschriften müssen. Das Landgericht Stuttgart musste jetzt prüfen, ob die Beschriftung „Bestellung bestätigen“ ausreichend ist. » weiterlesen ...

 

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Achtung Abmahnung: Shopbetreiber müssen sich beim Verkauf von Bio-Lebensmitteln zertifizieren lassen

16.02.15» Auch im Netz wird der Markt für Bio-Lebensmittel immer größer. Online Shops haben hier aber ein Problem: Allein ein Bioprodukt genügt und der Shopbetreiber muss sich bei der Öko-Kontrollstelle zertifizieren lassen. Sonst drohen Abmahnungen. » weiterlesen ...

 

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Achtung Abmahnung: Gericht verbietet Registrierungs-Mail in Online-Shops

11.02.15» Das AG Weißensee hat gerade die Anmeldebestätigung, die Kunden nach der Registrierung in einem Shop erhalten als Spam eingestuft. Das bedeutet, dass nach dieser Ansicht fast alle Shops abgemahnt werden können, die solche Bestätigungsmails versenden. » weiterlesen ...

 

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Betrug im Onlinehandel: Betrugsmasche über DHL Packstationen trifft immer mehr Shopbetreiber

02.02.15» Betreiber von Online-Shops sollten in diesen Tagen aufpassen. Zurzeit findet eine Betrugsmasche immer häufiger Nachahmer. Dabei finden gestohlene Kreditkarten und Packstationen von DHL ihren Einsatz finden. Die Polizei warnt immer häufiger vor solchen Fällen. » weiterlesen ...

 

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Flugbuchungen im Netz: Anbieter und Airlines dürfen bei Preisen nicht mehr schummeln

26.01.15» Reisen kann man heutzutage bequem online buchen. Auch Flugbuchungen werden täglich über das Internet getätigt. Bei Flugpreisen ist es üblich, dass zum Flugpreis noch eine Reihe zusätzlicher Kosten kommt. Dies kann den Flugpreis erheblich erhöhen. Der EuGH hat jetzt eine interessante Entscheidung dazu getroffen, ob der Endpreis bei Flugbuchungen von Anfang an angezeigt werden muss. » weiterlesen ...

 

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Shops und Webseiten: Ist der Ausschluss von Verbrauchern erlaubt?

25.01.15» Aufgrund von immer strengeren Verbraucherschutzgesetzen gehen viele Betreiber von Shops und Portalen  dazu über, dass sie ihre Produkte und Dienstleistungen nur noch an Unternehmer verkaufen. Aber ist es überhaut erlaubt, rpivate Endkunen einfach auszuschließen? Welche Anforderungen an reine B2B Seiten und Shop gestellt werden, musste aktuell ein Gericht entscheiden. » weiterlesen ...

 

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Bestellung in Online Shops: Dürfen wichtige Pflichtinformationen unterhalb des Bestellbuttons angegeben werden?

24.01.15» Die ordnungsgemäße Umsetzung der sogenannten „Button-Lösung“ bereitet häufig Schwierigkeiten. Dem Kunden muss beim Abschluss des Bestellvorgangs klar werden, dass Kosten anfallen. Das Landgericht Berlin hatte sich damit zu beschäftigen, ob bestimmte Informationen für den Kunden auch unterhalb des Buttons angegeben werden dürfen. » weiterlesen ...

 

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Reisebuchung im Netz: Dürfen Reiseveranstalter mit „4-Sterne-Kreuzfahrt“ werben?

23.01.15» Händler und Dienstleister müssen bei der Werbung für ihre Leistungen Vorsicht walten lassen, da Kunden nicht in die Irre geführt werden dürfen. Das Landgericht Hanau musste entscheiden, ob die Werbung für eine „4-Sterne-Kreuzfahrt“ wettbewerbswidrig ist. » weiterlesen ...

 

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Achtung Online-Händler: Welche Details der Ware müssen im Kaufprozess angezeigt werden?

17.01.15» Im Online-Shop müssen Händler eine Vielzahl an Informationspflichten beachten. So sind die Verkäufer z. B. auch verpflichtet über die wesentlichen Wareneigenschaften zu informieren. Aber was genau sind die wesentlichen Eigenschaften? Damit musste sich kürzlich das OLG Düsseldorf beschäftigen. » weiterlesen ...

 

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Online Shops: Dürfen Optiker Brillen mit „hochwertig“ und „individuell“ bewerben?

10.01.15» In letzter Zeit häufen sich Urteile, welche die Werbung für Brillen zum Gegenstand haben. Nun musste sich auch das Schleswig-Holsteinische Oberlandesgericht mit einem solchen Fall beschäftigen. Konkret ging es um die Frage, ob Händler Gleitsichtbrillen mit „hochwertig“ und „individuell“ bewerben dürfen. » weiterlesen ...

 

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Online Shops: Abmahnung, weil ein „Mindermengenzuschlag“ verlangt wird?

05.01.15» Online-Händler sind verpflichtet, die Preise und alle Preisbestandteile für den Verbraucher anzugeben. Auch Preisaufschläge müssen deshalb gekennzeichnet werden. Wie Mindermengenzuschläge angegeben werden müssen, musste das OLG Hamm entscheiden. » weiterlesen ...

 

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Online-Shops: Müssen die Versandkosten ins Ausland angegeben werden?

02.01.15» Online-Händler sind beim Verkauf über ihre Online-Plattformen dazu verpflichtet, dem Kunden bestimmte Informationen rund um das Produkt zu geben. Ob zu den Pflichtinformationen auch die Versandkosten ins Ausland gehören, musste jetzt das OLG Düsseldorf entscheiden. » weiterlesen ...

 

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Button-Lösung: Gegen Amazon liegt eine einstweilige Verfügung vor

01.01.15» Die sogenannte „Button-Lösung“ verpflichtet Händler dazu den Button, der den Bestellvorgang abschließt, so zu gestalten, dass für den Kunden deutlich wird, dass seine Bestellung kostenpflichtig ist. Dagegen hat anscheinend Amazon verstoßen. Gegen das Internetversandhaus liegt eine einstweilige Verfügung vor. » weiterlesen ...

 

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Achtung Shopbetreiber: Was muss beim Handel mit „FSK und USK 18“-Waren beachtet werden?

12.12.14» Videospiele und Filme mit USK oder FSK 18 Freigaben werden im Onlinehandel rege vertrieben. Onlinehändler müssen dabei aber verschiedene Vorschriften, insbesondere zum Jugendschutz, beachten. Das OLG Frankfurt a.M. musste aktuell die Frage klären, welche Rolle dabei der Postzusteller spielt. » weiterlesen ...

 

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Falsche Gewinnspielzusage: Muss Paypal irrtümliche Gewinnzusagen einhalten?

07.12.14» 

„Im Leben bekommt man nichts geschenkt“ - so zumindest lautet eine weit verbreitete Redensart. Aber muss der Online-Zahlungsdienst PayPal an einen Kunden 500 Euro zahlen, weil das Unternehmen an ihn eine Gewinnspielzusage verschickt hat? » weiterlesen ...

 

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PayPal: Käuferschutz wird auf 180 Tage verlängert, Händler haben das Nachsehen

27.11.14» Im kommenden Jahr wird PayPal seinen Käuferschutz verstärken. Die Frist wird gravierend verlängert und Kunden wird der Zeitdruck bei Problemen mit der Lieferung genommen. Händler hingegen befürchten einen Anstieg von Betrugsfällen. » weiterlesen ...

 

E-Commerce Onlineshops

Kostenlose Zugaben: Dürfen Optiker für eine kostenlose Zweitbrille werben?

24.11.14» Das Heilmittelwerbegesetz stellt u.a. für Optiker Grenzen in der eigenen Werbung auf. Der Bundesgerichtshof hat jetzt die Frage beantwortet, ob Händler für eine „kostenlose Zweitbrille“ werben dürfen. » weiterlesen ...

 

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Abmahnungen: Müssen Händler für Amazons „tell a friend“ Funktion haften?

20.11.14» Kürzlich entschied das OLG Köln, dass Amazon-Händler für Wettbewerbsverstöße von Amazon haften müssen. In dem Fall hatte Amazon einen falschen Preisvergleich an das Angebot eines Händlers angefügt. Das Landgericht Arnsberg hatte sich nun damit zu beschäftigen, ob Amazon-Händler auch für die von Amazon eingesetzte „tell a friend“-Funktion haften müssen. » weiterlesen ...

 

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Beispiel Shop: http://www.shopxyz.de/widerruf.html
Beispiel eBay: http://www.ebay.de/usr/EBAYUSER

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