Facebook

Millionen Nutzer und Unternehmen sind auf Facebook aktiv. Was zunächst als Netzwerk für Freunde gedacht war, ist zu einem eigenen Wirtschaftszweig geworden. Rechtliche Fragen im gibt es viele: der Datenschutz und gefälschte Profile, gekaufte Follower und rechtswidrige Inhalte, Facebook-Apps und Urheberrechte ... . Hier finden Sie alle Antworten.

Rund drei Wochen ist es her, dass ein belgisches Gericht dem sozialen Netzwerk verboten hat, Daten von Nichtmitgliedern zu sammeln. Nun hat das Unternehmen Konsequenzen angekündigt: Ohne Account können Belgier künftig keine Facebook-Seiten mehr ansehen – das gilt auch für öffentliche Profile von Politikern, Unternehmen und Verbänden. ... Weiterlesen ...

Dass seine Nutzer dem Social Network erlauben, ihnen auf Schritt und Tritt im Internet zu folgen, ist Teil der Richtlinien. Dass aber jeder User, der mal auf eine Facebook-Seite gelangt, mit Hilfe von Cookies weiter beobachtet wird, will ein belgisches Gericht unterbinden: Wenn Facebook nicht innerhalb von 48 Stunden reagiert, werden Strafen von bis zu 250.000 Euro pro Tag fällig. ... Weiterlesen ...

In der vermeintlich anonymen Welt des Internets lassen Menschen tagtäglich ihrer Wut und Frustration freien Lauf. „Das wird man doch wohl noch sagen dürfen“, ist vor allem bei politischen Äußerungen ein gern hinzugefügtes Motto. Doch das Netz ist kein rechtsfreier Raum, wer sich darin bewegt, hinterlässt Spuren. Die im Falle rassistischer Aussagen zu polizeilichen Ermittlungen führen. ... Weiterlesen ...

Heidi Klum macht es, Jay-Z macht es und sogar unsere Bundeskanzlerin hat es schon getan: Schnell ein Foto von den hübsch angerichteten Sommerrollen, der Sushi-Komposition oder der Weißwurst mit Bretzel knipsen und mit den hungrigen Freunden bei Instagram, Facebook und Co teilen. Und auch Millionen von Nicht-Promis sind dem Foodporn-Trend verfallen. Doch das Hochladen von Essensfotos kann teuer werden. ... Weiterlesen ...

Unternehmen, die in sozialen Netzwerken bekannt sind, erwecken den Eindruck, beliebt und gut vernetzt zu sein. Bei Facebook zeigt sich der Beliebtheitsgrad insbesondere an der Anzahl der Likes. Das LG Stuttgart hatte nun zu entscheiden, ob die Werbung mit gekauften Likes wettbewerbswidrig ist. ... Weiterlesen ...

Facebook möchte künftig auch das Verhalten seiner Nutzer außerhalb der eigenen Plattform aufzeichnen. Dafür werden ab dem 1. Januar die Nutzungsbedingungen und Cookie-Richtlinien geändert. Im Zuge dessen verrät Facebook, welche neuen Funktionen künftig für die Nutzer zur Verfügung stehen. ... Weiterlesen ...

Auf Facebook und in anderen sozialen Netzwerken werden täglich von Nutzern Videos geteilt. Insbesondere YouTube-Videos werden ständig durch das sogenannte „Framing“ eingestellt. Lange war umstritten, ob das Framen von Bildern oder Videos ohne Lizenz erlaubt ist oder abgemahnt werden kann. Der EuGH hat nun ein sehr überraschendes Urteil mit weitreichenden Konsequenzen gefällt. ... Weiterlesen ...

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