Facebook

Millionen Nutzer und Unternehmen sind auf Facebook aktiv. Was zunächst als Netzwerk für Freunde gedacht war, ist zu einem eigenen Wirtschaftszweig geworden.

Rechtliche Fragen im gibt es viele: der Datenschutz und gefälschte Profile, gekaufte Follower und rechtswidrige Inhalte, Facebook-Apps ... .

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Rassistische Posts bei Facebook: Berliner muss 4.800 Euro Strafe zahlen

23.08.15» In der vermeintlich anonymen Welt des Internets lassen Menschen tagtäglich ihrer Wut und Frustration freien Lauf. „Das wird man doch wohl noch sagen dürfen“, ist vor allem bei politischen Äußerungen ein gern hinzugefügtes Motto. Doch das Netz ist kein rechtsfreier Raum, wer sich darin bewegt, hinterlässt Spuren. Die im Falle rassistischer Aussagen zu polizeilichen Ermittlungen führen. » weiterlesen ...

 

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Foodporn: Kann man für Teilen von Essensfotos auf Facebook abgemahnt werden?

18.08.15» Heidi Klum macht es, Jay-Z macht es und sogar unsere Bundeskanzlerin hat es schon getan: Schnell ein Foto von den hübsch angerichteten Sommerrollen, der Sushi-Komposition oder der Weißwurst mit Bretzel knipsen und mit den hungrigen Freunden bei Instagram, Facebook und Co teilen. Und auch Millionen von Nicht-Promis sind dem Foodporn-Trend verfallen. Doch das Hochladen von Essensfotos kann teuer werden. » weiterlesen ...

 

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Facebook: Hamburgischer Datenschutzbeauftragter hält „Klarnamen-Pflicht“ für rechtswidrig

07.08.15»  Immer wieder steht das soziale Netzwerk „Facebook“ wegen diverser Datenschutzverstöße in der öffentlichen Kritik. Nun geht auch der Hamburgische Datenschutzbeauftragte gegen das Unternehmen wegen der sogenannten „Klarnamen-Pflicht“ vor. » weiterlesen ...

 

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Facebook, Twitter und Co.: Wie müssen Social Plugins eingebunden werden?

06.07.15» Auf vielen Internetseiten sind mittlerweile Plugins von Sozialen Netzwerken eingebunden. Die Benutzer können so „Liken“ und „tweeten“ und vieles mehr. Die korrekte Einbindung der Schaltflächen macht jedoch immer wieder Probleme. Das hat die Verbraucherzentrale auf den Plan gerufen. » weiterlesen ...

 

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Strafrecht: Verurteilter darf Opfer nicht via Facebook kontaktieren

26.06.15»  Auch im Strafrecht haben mittlerweile Probleme rund um das soziale Netzwerk „Facebook“ Einzug gehalten. Das Oberlandesgericht Hamm musste sich fragen, ob eine Bewährungsstrafe widerrufen werden kann, wenn der Täter sein Opfer via Facebook kontaktiert. » weiterlesen ...

 

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Achtung Webseitenbetreiber: Verbraucherschutzzentrale mahnt Facebook „Like-Button ab“

21.06.15» Dass die Arme der Datenkrake Facebook weit greifen, ist bekannt. Für die Verwendung des „Like-Buttons“ auf Webseiten vergab die Verbraucherzentrale NRW nun ein großes „Dislike“. Sie mahnte sechs Unternehmen ab, den „Like-Button“ von Facebook datenschutzkonform umzustellen.  Was müssen Webseitenbetreiber beachten, um Abmahnungen zu vermeiden? » weiterlesen ...

 

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Achtung Nutzer der Facebook Impressum App: TABMAKER wird zum 1. Mai 2015 eingestellt

25.03.15» Ein wichtiger Hinweis an alle Nutzer, die die Impressums-App von247 Grad und eRecht24 verwenden: Der TABMAKER wird zum 1. Mai 2015 eingestellt. Achten Sie darauf, rechtzeitig ein neues Impressum anzulegen. Wir zeigen wie das geht. » weiterlesen ...

 

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Abmahnung: Facebook-Nutzer soll 1000 Euro wegen Drücken auf „Teilen“- Button zahlen

25.03.15» 

Eine Nutzerin hat den „Share“-Button der "Bild"-Zeitung genutzt und einen Beitrag über das Fahren ohne Führerschein des Fußballers Marco Reus geteilt. Wegen der fehlenden Urheberbezeichnung auf dem Vorschaubild wurde Sie nun abgemahnt. Sowohl Webseitenbetreiber als auch Nutzer könnten künftig ebenfalls betroffen sein. » weiterlesen ...

 

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Datenschutz & Nutzungsbedingungen: Bundesverband der Verbraucherzentralen mahnt Facebook ab

26.02.15» Wie wir gestern berichtet hatten zeigt eine Studie, dass die neuen AGB von Facebook nicht mit europäischem Recht übereinstimmen. Heute wurde bekannt, dass Facebook deswegen von Bundesverband der Verbraucherzentralen abgemahnt wurde. » weiterlesen ...

 

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Neue Studie: Facebook verletzt europäisches Verbraucherrecht

25.02.15» Die im Januar 2015 in Kraft getretenen Änderungen an den Datenschutzbestimmungen von Facebook stehen weiter in der Kritik. Nun zeigt eine Studie von Juristen, dass Facebook sowohl gegen belgisches als auch europäisches Recht verstößt. » weiterlesen ...

 

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Facebook: Einfacher verkaufen durch neue Kleinanzeigen-Funktion und "Kaufen" Button

23.02.15» Facebook hat eine neue Funktion vorgestellt, die den An- und Verkauf innerhalb des sozialen Netzwerks vereinfachen soll. Außerdem ist zurzeit in den USA eine zusätzliche Kauffunktion in der Testphase, mit der Unternehmen direkt auf Facebook handeln können. Damit ist Facebook künftig soziales Netzwerk und Handelsplattform zugleich. » weiterlesen ...

 

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Facebook: Gericht untersagt Kauf von Likes und Facebook-Fans

10.02.15» 

Unternehmen, die in sozialen Netzwerken bekannt sind, erwecken den Eindruck, beliebt und gut vernetzt zu sein. Bei Facebook zeigt sich der Beliebtheitsgrad insbesondere an der Anzahl der Likes. Das LG Stuttgart hatte nun zu entscheiden, ob die Werbung mit gekauften Likes wettbewerbswidrig ist. » weiterlesen ...

 

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Werbung & Überwachung: Neue Datenschutzbestimmungen von Facebook treten in Kraft

01.02.15» Facebook hat am Freitag seine neuen Nutzungsbedingungen eingeführt und erweitert damit - trotz aller Kritik - das Sammeln von Nutzerdaten. Nutzer von Facebook akzeptieren die neuen Bedingungen automatisch. Aber es gibt zumindest Wege, die Menge der gesammelten Daten einzuschränken. » weiterlesen ...

 

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Facebook: Neue Nutzungsbedingungen ab 1. Januar 2015

30.11.14» Facebook möchte künftig auch das Verhalten seiner Nutzer außerhalb der eigenen Plattform aufzeichnen. Dafür werden ab dem 1. Januar die Nutzungsbedingungen und Cookie-Richtlinien geändert. Im Zuge dessen verrät Facebook, welche neuen Funktionen künftig für die Nutzer zur Verfügung stehen. » weiterlesen ...

 

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Facebook & Co.: Ist das Einbinden von YouTube-Videos für Facebook-Nutzer jetzt legal?

26.11.14» Auf Facebook und in anderen sozialen Netzwerken werden täglich von Nutzern Videos geteilt. Insbesondere YouTube-Videos werden ständig durch das sogenannte „Framing“ eingestellt. Lange war umstritten, ob das Framen von Bildern oder Videos ohne Lizenz erlaubt ist oder abgemahnt werden kann. Der EuGH hat nun ein sehr überraschendes Urteil mit weitreichenden Konsequenzen gefällt. » weiterlesen ...

 

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Facebook: Das Nutzerverhalten soll zu Werbezwecken künftig auch außerhalb des Netzwerks gespeichert werden

17.11.14» Wie es Amazon bei seinen Werbeanzeigen schon seit Jahren ähnlich praktiziert, will nun auch Facebook das Surfverhalten seiner Nutzer beobachten und um die Werbung  genauer anzupassen – jedoch wesentlich umfangreicher. Die Nutzer sollen dabei aber die Möglichkeit erhalten, direkten Einfluss auf die gesammelten Daten zu nehmen. » weiterlesen ...

 

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eRecht24 Webinar: So nutzen Sie Facebook rechtssicher

10.11.14» Urheberrechte, Datenschutz, Impressum und Haftung für Postings – die rechtlichen Fragen und Haftungsrisiken bei Facebook sind vielfältig. An diesem Donnerstag den 13.11.2014 können Sie Rechtsanwalt Sören Siebert in einem Live-Webinar Fragen zum Thema „Facebook rechtssichere nutzen“ stellen. » weiterlesen ...

 

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Datenschutz: Zugriff auf Facebook nun auch über das Tor-Netzwerk möglich

05.11.14» Bisher gab es Probleme bei dem Versuch, sich anonym über das Tor-Netzwerk mit Facebook zu verbinden. Aufgrund der schnell wechselnden Standorte konnte das Konto für weitere Zugriffe gesperrt werden. Nun ermöglicht das soziale Netzwerk einen direkten Zugriff über Tor. » weiterlesen ...

 

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Social Media: Hat der Betriebsrat ein Mitbestimmungsrecht?

11.09.14»  Immer mehr Unternehmen haben erkannt, wie wichtig Social-Media-Seiten wie Facebook oder XING sind  um auf sich und die eigenen Produkte bzw. Dienstleistungen aufmerksam zu machen. Dabei stellt sich jedoch die Frage, ob dem Betriebsrat etwa bei der Eröffnung einer Facebook-Präsenz des Unternehmens ein Mitbestimmungsrecht nach § 87 I Nr. 1, Nr. 6 BetrVG (Betriebsverfassungsgesetz) zusteht. » weiterlesen ...

 

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Facebook Fan-Seiten: Betreiber sind nicht für Datenschutz verantwortlich

08.09.14» Das Oberverwaltungsgericht hat klargestellt, dass Betreiber von Facebook Fan-Seiten keinen Einfluss darauf haben, was mit den Besucherdaten geschieht. Allein Facebook ist für den Datenschutz seiner Nutzer verantwortlich. Facebook-Seiten von Unternehmern oder Behörden dürfen deshalb nicht von den Datenschutzbehörden untersagt werden. » weiterlesen ...

 

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