Fake-Bewertungen: Amazon ergreift erste Maßnahmen

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Gefälschte oder gekaufte Bewertungen finden User auf nahezu allen Online-Portalen. In Bezug auf Amazon häufen sich jedoch die Berichte, dass dort besonders viele Fake-Bewertungen zu finden seien. Um dem entgegen zu wirken, ist Amazon Deutschland jetzt aktiv geworden. Welche Maßnahmen ergreift der Konzern, um den Rezensionsbetrug einzudämmen?

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Amazon warnt Händler vor bezahlten Rezensionen

Amazon hat eine Information an alle Amazon-Händler herausgeschickt. Darin verweist der Marktplatz darauf, dass bezahlte Bewertungen gemäß der Community-Richtlinien verboten sind. Und: Amazon gehe streng gegen Verstöße vor. Die Richtlinien geben unter anderem vor, dass Kundenrezensionen vom Kunden stammen, richtig und vollständig sein müssen und nicht gekauft sein dürfen.

Um den Kampf gegen Fake-Bewertungen auch im Seller-Konto präsenter zu machen, hat Amazon den neuen Unterpunkt „Verstöße gegen unsere Richtlinien für Produktrezensionen von Kunden“ eingeführt.

Wie will Amazon Fake-Bewertungen aufdecken?

Amazon gibt an, mit Prüfteams und maschinellem Lernen zu arbeiten, um unechte Rezensionen aufzudecken. Dazu überprüft das Unternehmen alle eingehenden und bestehenden Bewertungen. Händler, die gegen die Richtlinien verstoßen, riskieren eine vorrübergehende Sperre, einen dauerhaften Ausschluss oder rechtliche Schritte durch Amazon.

Amazon sperrt Accounts

Diese angedrohten Maßnahmen hat der Konzern direkt umgesetzt. So suspendierte er einige Händler. Diese erhielten in diesem Rahmen ein Infoschreiben, das darauf hinwies, dass sie Kundenrezensionen manipuliert haben und dies gegen die Richtlinien verstoße.

Amazon sperrt Bewertungsvermittler

Daneben sperrte Amazon auch bekannte Bewertungsvermittler wie Amarate, AMZStarts und AMZTigers. Diese verkaufen Produkt-Rezensionen an Amazon-Händler.

Amazon sperrt Produkte

Andere Händler berichten davon, dass Amazon einzelne ihrer Produkte gesperrt hat. Der Marktplatz gab an, diese würden auf ihre Rezensionen hin geprüft. Das dauere bis zu 7 Tage.

Fazit

Amazon stand mittlerweile stark unter Druck, auf die zahlreichen Vorwürfe zu reagieren. Im April hatte die britische Verbraucherorganisation „Which?“ herausgefunden, dass ca. 20 Prozent der Rezensionen auf Amazon.co.uk gefälscht sind. Und: Das Bundeskartellamt ermittelt derzeit, welche Bewertungssysteme besonders anfällig für Manipulationen sind. Die Ergebnisse will das Kartellamt öffentlich vorstellen.

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Kommentare  
H. Ruberg
0 # H. Ruberg 27.10.2019, 11:17 Uhr
Es ist relativ einfach, bei Amazon die Fake Rezensionen auszufiltern. Man klickt auf alle Rezensionen auswählen (steht unterhalb der Rezensionen der ersten Seite), dann bekommt man Unterhalb der Top-Rezensionen eine Filterauswahl und da kann an auswählen, das nur verifizierte Käufe angezeigt werden. Bei einem "Sonkir Portable TWS Bluetooth 5.0 Wireless-Lautsprecher" werden so aus 249 Top Bewertungen nur noch 4 Schrott Bewertungen. Müsst ihr mal bei einigen Produkten testen, unglaublich, wie viele Fake Bewertungen es gibt.
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Keti
0 # Keti 08.10.2019, 15:08 Uhr
Und was machen die Händler die von Mitbewerbern angegriffen werden mit negativen Bewertungen, pushen der negativen Reviews usw.?
Viele Händler haben keine andere Wahl, als aktiv Bewertungen aufzubauen und sich darum zu kümmern. Von 1000 zufriedenen Kunden bewertet vielleicht einer, dagegen jeder Vierte unzufriedene Kunde und egal wie gut man seinen Job macht, den Kunden kann man immer wieder mal auf dem falschen Fuß erwischen und wenn es nur der Postbote ist wofür der Händler nichts kann.
Übrigens: Minderwertige Produkte kann man auch nicht mit hunderten Bewertungen künstlich nach oben pushen, weil diese von echten Käufern storniert, zurückgeschickt, schlecht bewertet werden und der Artikel dann sowieso im Nirwana verschwindet. Es ist einfach nicht wirtschaftlich bei 5 negativen Bewertungen wieder 100 positive aufzubauen.
Wir haben bei Lutendo tagtäglich Anfragen von verzweifelten Händlern die Probleme haben für die sie oft einfach nichts können. Die meisten haben gar keine Ahnung was für Machtkämpfe auf den Marktplätzen mittlerweile herrschen und wie versucht wird den Mitbewerber auf Distanz zu halten. Wenn man es mit dreckigen Konkurrenten zu tun hat, ist es einfach sehr schwer sauber zu bleiben und böswillig oder mit Betrugsabsicht (Schrottprodukte möglichst viel zu verkaufen) machen es die wenigsten und schon gar nicht dauerhaft.
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internetcheck
0 # internetcheck 01.10.2019, 13:46 Uhr
also ich kann dazu nur sagen , das heut zu tage alles nur mit fake zu tun hat um mehr und mehr kundschaft zu gewinnen schaut mal hier rein das wäre auf jeden Fall sehr hilfreich https://lmy.de/fEZ4F
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Gunnar
0 # Gunnar 08.09.2019, 16:05 Uhr
Ich bin bei Amazon gerade auf der Suche nach einer USB-Lichterkette und habe dort bei vielen Anbietern den ganz deutlichen Eindruck, dass fast alle (guten) Bewertungen Fälschungen sind. Die schreiben unter deutschen Namen, aber verwenden genau dasselbe falsche Deutsch wie in der Produktbeschreibung.
Gleiches ist mir jetzt gehäuft bei anderen Produkten aufgefallen, zum Beispiel bei einem doppelseitigen abwaschbaren Klebeband, das in leicht verschiedenen Formen plötzlich von sehr vielen Händlern angeboten wird. Auch hier findet sich dieses falsche Deutsch, das sich auf die genau gleiche Art falsch liest wie die Beschreibungen der Klebebänder.
Da gehört echt mal etwas gemacht. So kann man die Bewertungsfunktion jedenfalls fast komplett vergessen. Oder man muss eben sehr genau hingucken, um die unechten Rezensionen zu erkennen und auszuklammern.
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David
0 # David 08.08.2019, 22:23 Uhr
Amazon ist völlig unfähig bei der Bekämpfung von Fake-Rezensionen. Der Account eines Verwandten wurde gehackt (natürlich wurde ein schlechtes Passwort verwendet), es wurden ein paar Produkte für unrealistisch niedrige Preise gekauft und dann 5-Sterne-Bewertungen abgegeben. Amazon hat auf die Supportanfrage natürlich noch nicht reagiert und wenn ich die Bewertungen abändere, um andere Nutzer zu warnen, geht es nicht durch den Spam-Filter (aber die Fake-Bewertungen natürlich schon).
Amazon ist sehr praktisch, aber langsam bin ich am überlegen, die Prime-Mitgliedschaft zu beenden und mich ganz von der Plattform abzuwenden. So ein beschissener Kundenservice ist schlichtweg nicht zu überbieten. Andere Online-Shops für spezifische Produkte arbeiten mittlerweile ähnlich schnell und liefern innerhalb von Minuten gute Antworten von einem kompetenten Mitarbeiter.
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Tom
+1 # Tom 02.08.2019, 10:36 Uhr
Amazon besteht nur aus Fake Rezensionen
Angeblich prüfen sie was ein absolute Lüge ist da viele Rezensionen mit Sprachübersetzer generiert wurden (vermute China-Deutsch)und völlig unlesbar sind .Sätze die Null Sinn ergeben zum Produkt .Aber Amazon Amateure machen nix. Nicht mal wenn man Fake Rezensionen meldet
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Franke Matheus
+1 # Franke Matheus 14.07.2019, 09:43 Uhr
Ich habe einen offentlichlichen Fakehändler gemeldet aber Amazon dreht nur Däumchen.
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