Wer als Unternehmer seine Werbe- oder Imagevideos auf Instagram mit Musik hinterlegen möchte, sollte vorsichtig sein: Haben Sie die Nutzungsrechte an den Musiktiteln nicht, begehen Sie einen Urheberrechtsverstoß. Die Folge: Eine teure Abmahnung – und zwar auch dann, wenn Sie Musik verwenden, die Instagram Ihnen selbst zur Verfügung stellt. Wie Sie Ihre Reels und Storys dennoch kreativ gestalten, woher Sie lizenzfreie Musik bekommen und wie Sie Ihr Social Media Marketing rechtlich absichern, lesen Sie in diesem Artikel. ... Weiterlesen ...

Ratgeber Internetrecht:
Das Internetrecht ist sehr schnelllebig und umfasst zahlreiche komplexe Rechtgebiete.
Auf unseren Ratgeberseiten informieren wir Sie verständlich, aktuelle und rechtssicher über die Hintergründe des Medienrechts.
Was müssen Personalvermittler beim Datenschutz im Recruiting beachten?
Im Zuge des Fachkräftemangels ist die Unterstützung durch Recruiting-Agenturen für viele Unternehmen unverzichtbar, um geeignete Bewerber zu finden und offene Stelle zu besetzen. Da Recruiting-Agenturen, Personalvermittler und Headhunter tagtäglich mit den Daten unterschiedlichster Bewerber arbeiten, spielt das Thema Datenschutz im Recruiting eine große Rolle. Wie Sie als Recruiting-Agentur eine rechtssichere Personalvermittlung gestalten und was Sie beim Datenschutz von Bewerberdaten beachten müssen, erfahren Sie in diesem Artikel. ... Weiterlesen ...
Wann Sie mit einer Abmahnung für illegales Streaming rechnen müssen
Jederzeit und überall die Lieblingsserie weiterschauen und nicht um 20:15 Uhr auf den Primetime-Film im Fernsehen warten und sich alle halbe Stunde durch die endlose Werbung quälen. Streaming machts möglich und ist heutzutage kaum noch aus den Wohnzimmern wegzudenken. Der Streaming-Gigant Netflix konnte in den letzten 10 Jahren von weltweit knapp 27,49 Millionen Abonnenten auf 223,09 Abonnenten aufstocken (Quelle: Statista).
Auch Seiten wie Popcorn Time und kinox.to erfreuen sich großer Beliebtheit. Aber wo liegt da die Schwelle zwischen Legalität und Illegalität? Wir klären auf, welche Streaming-Dienste legal sind und was Sie bei einer Abmahnung wegen Streamings tun müssen.

Gründe, Fristen, Resturlaub: Alles, was Sie zur Kündigung wissen sollten
Erhalten Sie vom Arbeitgeber ein Kündigungsschreiben, so heißt das noch lange nicht, dass die Kündigung auch wirksam ist. Möglicherweise leidet sie bereits an einem offensichtlichen Mangel mit der Folge, dass eine Kündigungsschutzklage erfolgsversprechend ist. Wir bieten Ihnen im Folgenden eine Checkliste, mit welcher Sie Ihre Kündigung prüfen können, klären Sie über Kündigungsfristen und -gründe auf, stellen Ihnen ein Muster-Kündigungsschreiben zum kostenlosen Download zur Verfügung und klären ein für alle Mal die Frage, was mit Resturlaub, Minus- und Überstunden nach der Kündigung passiert. ... Weiterlesen ...
Welche Unternehmensform ist für Existenzgründer und Startups die Richtige?
Die Frage der Unternehmensform hat viele wichtige Auswirkungen auf Ihre Tätigkeit als selbstständiger Unternehmer. Zum einen auf die Frage der Haftung, zum anderen auf die Frage der steuerlichen Beurteilung und zuletzt auf zahlreiche buchhalterische Fragen, etwa der Bilanzierungspflicht. In unserem Beitrag zeigen wir Ihnen die Vor- und Nachteile der verschiedenen Rechtsformen auf.
Die Top 7 DSGVO-Vorgaben, die Webseitenbetreiber 2023 immer noch nicht umgesetzt haben
Die DSGVO feiert 2023 ihr 5-jähriges Jubiläum. Webseitenbetreiber, Agenturen und Onlineshops müssen seit 5 Jahren die Regelungen der DSGVO umgesetzt haben. Bei der Vielzahl der DSGVO-Vorgaben ist es aber keine leichte Aufgabe, alle relevanten Punkte im Blick zu haben. Wir erläutern Ihnen die 7 wichtigsten Punkte, die auf vielen Webseiten häufig immer noch nicht umgesetzt sind. Damit Sie Ihr Unternehmen DSGVO-konform aufstellen können, finden Sie hier die wichtigsten Infos und Tools zum Thema DSGVO – für Neulinge ebenso wie für Profis. ... Weiterlesen ...
ChatGPT für Unternehmer: Der schmale Grat zwischen Innovation und rechtlichem Risiko
Egal ob schwierige Programmieraufgaben, das amerikanische Juraexamen oder der perfekt besetzte Dienstplan – der Chatbot ChatGPT kann mit den richtigen Prompts (engl. Aufforderungen) in scheinbar jedem Themengebiet der Arbeitswelt brillieren. Soweit so gut – aber auch ganz schön theoretisch und rechtlich irgendwie schwammig, oder? Wie Sie als Unternehmer ChatGPT für Ihr Unternehmen wirklich sinnvoll nutzen können, wie Ihre Mitarbeiter es vielleicht schon verwenden und welche rechtlichen Aspekte dann für Sie relevant sind, erfahren Sie in unserem Beitrag.
Anleitung: Nutzer-Einwilligung mit Usercentrics – So geht‘s
Seit der DSGVO sehen sich Webseitenbetreiber permanent mit dem Problem konfrontiert, dass Nutzer der Verarbeitung Ihrer Daten explizit zustimmen müssen. Die technische Umsetzung dafür kann kompliziert werden, wenn man selbst versucht, Cookie Consent Banner und ähnliches zu erstellen. Usercentrics bietet eine kostenfreie, professionelle Lösung für dieses Problem. Hier erfahren Sie, wie Sie das Tool nutzen können. ... Weiterlesen ...
AV-Vertrag DSGVO-sicher in AGB integrieren: Geht das?
Wer personenbezogene Daten von Kunden eines anderen Unternehmens verarbeitet oder einen externen Dienstleister mit der Verarbeitung beauftragt, benötigt meist einen AV-Vertrag. Dieser regelt die Einzelheiten der Auftragsverarbeitung zwischen Auftragnehmer und Auftraggeber. Fehlt der AV-Vertrag oder weist Fehler auf, kann das im Falle eines DSGVO-Verstoßes zu hohen Bußgeldern führen. Er muss jedoch zwingend nicht als separates Dokument abgeschlossen werden – Sie können ihn stattdessen auch als allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB) ausgestalten. Wie das geht und worauf Sie achten sollten, erfahren Sie jetzt. ... Weiterlesen ...
Nutzer-Einwilligung auf Webseiten: Quatsch oder Pflicht?
Viele Website-Betreiber konfrontieren ihre Webseitenbesucher mit einem Cookie-Hinweis oder einem Cookie Banner. So einfach ist das Thema "Cookies auf Webseiten" aber leider nicht umzusetzen. Brauchen Webseitenbetreiber überhaupt einen Cookie Hinweis laut DSGVO und wo liegt der Unterschied zu einer Einwilligung? Ist eine Einwilligung für alle Cookies nötig? Welche Rolle spielt das neue TTDSG dabei? Was ist ein Consent Tool? Brauche ich zusätzlich zum DSGVO-konformen Cookie Banner noch einen Hinweis in der Datenschutzerklärung? Und wie genau sollte der Text für die Cookie Warnung aussehen, damit er dsgvo-konform ist?
WordPress Tools & Plugins: Was ist nach DSGVO noch erlaubt?
Viele Webdesignern, Agenturen und Seitenbetreiber nutzen Wordpress.org und die dafür verfügbaren Erweiterungen, Tools und Plugins um Webseiten zu erstellen. Aber kann man Wordpress überhaupt DSGVOkonform nutzen? Welche Wordpress Plugins und Tools sind noch erlaubt? Wo liegen die Risiken und was sollten Sie jetzt konkret tun?
Rechtssicher in der Cloud: Ihre Daten bei Dropbox, iCloud, Google Drive & Co
Immer mehr Anbieter stellen Nutzern große Mengen an Datenspeicher online zur Verfügung. Neben den bekannten Cloud-Diensten Dropbox, iCloud, Microsoft OneDrive und Google Drive gibt es noch viele weitere Dienste, die Cloud-Services anbieten. Bereits seit einigen Jahren existiert nun die Datenschutzgrundverordnung und macht natürlich auch vor dem Cloud-Computing nicht Halt.
Was genau ist im Hinblick auf die Datensicherheit beim Cloud-Computing zu beachten? Welche Arten des Cloud-Computings gibt es? Wie können Sie beim Cloud-Computing Sicherheit und eine DSGVO-konforme Cloud feststellen? Wir zeigen Ihnen, was Sie aus rechtlicher Sicht über die Datenwolke wissen müssen.
Software as a Service (SaaS): Darauf sollten Sie beim Datenschutz achten
Die Zeiten, in denen Unternehmen Software kauften und auf ihren lokalen Servern installieren mussten, sind fast vorbei. Heute kommen Programme und Dienste direkt aus dem Internet. SaaS heißt die Lösung: Software as a Service. Bei der Nutzung werden häufig auch personenbezogene Daten von Mitarbeitenden und Kunden erhoben, verarbeitet und an Dritte übermittelt. Das birgt Risiken beim Datenschutz – denn die Unternehmen sind weiterhin für die Datensicherheit verantwortlich. Was es beim Thema Datenschutz und SaaS für Anwenderunternehmen und SaaS-Entwickler zu beachten gilt, lesen Sie in diesem Beitrag. ... Weiterlesen ...
Datenschutzaudit: Was ist das und warum ist es für mein Unternehmen sinnvoll?
Als Unternehmen sind Sie gesetzlich verpflichtet, für einen umfassenden Datenschutz zu sorgen, wenn Sie personenbezogene Daten erheben und verarbeiten. Konkret regeln die EU-Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) und das Bundesdatenschutzgesetz (BDSG) diese Pflichten. Um sicherzustellen, dass Ihr Unternehmen in Sachen Datenschutz auf dem neuesten Stand ist, sind regelmäßige Kontrollen wichtig. Möglich macht das ein Datenschutzaudit. Was das genau ist, wer ein solches Audit durchführen darf und wie die Prüfung abläuft, erfahren Sie in diesem Artikel. ... Weiterlesen ...
Achtung Steuerpflicht: Was die neuen Meldepflichten für Betreiber digitaler Plattformen und deren Anbieter bedeuten
Plattformsteuer... - was? Wieder mal ein neues Gesetz, das sich wie ein Zungenbrecher spricht. Das neue PStTG soll für mehr Steuertransparenz bei Online Plattformen sorgen. Auf diese Weise sollen die Finanzbehörden besser nachvollziehen können, welcher Anbieter was und wie viel auf welcher Online-Plattform verkauft. Wer nun welche Angaben machen muss und worauf Sie als Plattformbetreiber oder Anbieter achten müssen, erklären wir Ihnen im Folgenden.
Wie Sie mit Reputation Management online Ihren Ruf verbessern
Der Großteil der deutschen Internetnutzer liest vor einem Produktkauf die Bewertungen anderer Käufer. Für viele User sind Online-Rezensionen sogar entscheidender als die Empfehlungen von Freunden und Bekannten. Wie ein Unternehmen online wahrgenommen wird, ist ausschlaggebend dafür, ob es Kunden gewinnen kann oder nicht. Um die eigene Reputation positiv zu beeinflussen, können Unternehmen Maßnahmen des Reputation Managements nutzen. Was das ist, wie es funktioniert und worauf Sie achten sollten, wenn Sie online Ihren Ruf verbessern wollen, erfahren Sie in diesem Beitrag. ... Weiterlesen ...
Facebook-Marketing: So nutzen Sie Facebook-Pages rechtssicher für Ihr Unternehmen
Als Unternehmen kommt man beim Online-Marketing heutzutage um eine Unternehmensseite auf Social-Media-Plattformen kaum noch herum. Der eigene Facebook-Auftritt ist dabei ein beliebtes Werkzeug bei Social-Media-Netzwerken. Allerdings können Unternehmen mit unprofessionellen oder unzulässigen Maßnahmen schnell das Vertrauen der Nutzer und potenziellen Kunden verspielen.
Egal, ob Sie Einsteiger sind oder Facebook schon von privater Seite gut kennen: Lesen Sie hier, welche rechtlichen Anforderungen Sie bei der Planung, Einrichtung und Umsetzung der eigenen Facebook Unternehmensseite beachten müssen, wie Sie eine Facebook-Firmenseite erstellen und welche Schritte Sie für die erfolgreichen Nutzung der Seite auf dem Schirm haben sollten.
Vorsicht Falle: Die wichtigsten Fakten zu Testimonials und Kundenwerbung
Die Werbung mit Testimonials und Kundenstimmen wird für Unternehmer und Shop-Betreiber als Marketing-Strategie immer wichtiger. Denn kaum etwas ist für einen zögernden Kunden überzeugender als die positive Bewertung, Erfahrung und Meinung von anderen Kunden zu einem bestimmten Produkt oder einer Dienstleistung.
Doch Vorsicht: Beim Online-Marketing und dem Einsatz mit Testimonials müssen zahlreiche rechtliche Aspekte beachtet werden. Wie Sie rechtssicher mit Testimonials werben können, erfahren Sie in unserem Beitrag.
Was Agenturen und Webdesigner zu ihren Rechten und Pflichten wissen müssen
Designen von Logos, Grafiken und Templates, Texten von Webtexten und Pressemitteilungen, Erstellen und Betreuen von Webseiten und Online-Shops bis hin zur Konzeption kompletter Werbekampagnen und Social-Media-Strategien: Für viele Unternehmen ist die kreative und technische Unterstützung durch professionelle Agenturen und Webdesigner nicht mehr wegzudenken. Rechtliche Fragen bleiben dabei jedoch häufig vernachlässigt: Müssen Webdesigner für eine erstellte Website haften? Ist meine Agentur für fremde Inhalte verantwortlich, auch wenn sie vom Kunden zugeschickt werden? Muss die Werbeagentur oder das beauftragende Unternehmen eine Werbekampagne auf Rechtsverstöße prüfen? Das und mehr verraten wir Ihnen jetzt. ... Weiterlesen ...
10 Tipps für den Erfolg Ihres digitalen Business
Dank Social Media, Digitalisierung und Web 2.0 war es noch nie so leicht, ein eigenes Unternehmen zu gründen, wie heute. Ob Onlinekurs, das selbstgeschriebene E-Book, ein erfolgreicher Blog, die eigene App oder digitale Tools, Abos oder Produkte: Das Internet und die digitale Transformation bietet zahllose Möglichkeiten, sich selbstständig zu machen. Digitale Geschäftsmodelle werden immer beliebter – doch was ist ein „digital business“ eigentlich genau? Worauf müssen Unternehmer achten, wenn sie im Netz digitale Produkte und Dienstleistungen verkaufen? Und wie lassen sich Business, Unternehmenswebsite und eigene Inhalte am besten absichern? Das und mehr verraten wir Ihnen in diesem Beitrag. ... Weiterlesen ...
So bieten Sie Online-Schulungen, -Kurse und -Seminare rechtssicher an
Seit Beginn der Corona-Pandemie gehören Home Office und Videokonferenzen für viele Berufstätige zum Alltag. Aber nicht nur Meetings und Besprechungen finden online statt, sondern auch Schulungen, Weiterbildungen und Seminare. Wer Veranstaltungen online anbieten möchte, kommt um das Thema Datenschutz nicht drum herum. Datenschutzerklärung, AV-Vertrag und rechtssichere AGB sind nur einige Punkte, die es zu beachten gilt. Aber auch Unternehmen, die Tools wie Zoom und Co. betriebsintern nutzen wollen, sollten sich rechtlich absichern. Worauf es ankommt, erklären wir in diesem Beitrag. ... Weiterlesen ...
Personal-, Business-, Life-Coaching & Co.: Rechtliches zur Selbstständigkeit als Coach und mehr
Das Umsatzvolumen der Coaching-Branche lag nach den Ergebnissen der ICF Global Coaching Study 2020 für das Jahr 2019 weltweit auf 2,849 Milliarden US-Dollar (mit einer deutlichen Steigerung von 17,3 % im Vergleich zum Jahr 2015). Außerdem arbeiteten Stand 2020 weltweit etwa 71.000 Personen als Coaches. Die Branche hat also großen Zuwachs erhalten und ist dank neuen digitalen Möglichkeiten stetig im Wandel. Aber: das Berufsfeld ist groß, vielfältig und zum Teil unübersichtlich. Egal, ob Coach-Neuling, erfolgreicher Coaching-Business-Inhaber oder solche, die es werden wollen: wir beantworten Ihnen die wichtigsten Fragen rund ums Thema Coaching und geben Ihnen einen Überblick zu den rechtlichen Herausforderungen, die sich hinter einem Coaching-Unternehmen verstecken. ... Weiterlesen ...
Entwicklung: Google Fonts Abmahnwelle
Kaum ein Thema hat gegen Mitte bzw. Ende des Jahres 2022 so viel Aufmerksamkeit erzeugt, wie das Thema Google Fonts. Vieles war und ist weiterhin unklar, weil gerade die Rechtsprechung dahingehend unterschiedlicher Rechtsauffassung ist. Eines ist aber sicher: Die Einbindung von Google Fonts, sofern sie nicht lokal in der EU erfolgt, ist rechtswidrig.
Was müssen Sie als Händler zur Vertragslaufzeit und zur Kündigung eines Vertrags beachten?
Bieten Sie Ihren B2C-Kunden Leistungen und Produkte wie z.B. Online-Kurse, Coachings, Memberships oder Abonnements an, gelten seit März 2022 die Neuerungen des Gesetzes für faire Verbraucherverträge. Zu diesen Neuerungen gehören verkürzte Vertragslaufzeiten und Kündigungsfristen, der verpflichtende Kündigungsbutton und einfachere Kündigungsbedingungen. Die neuen Regeln sollen vor allem die Kundenseite stärken und zur Verbesserung von Verbraucherrechten beitragen. Welche Gesetzesänderungen konkret in Kraft getreten sind und welche Vorgaben Sie spätestens jetzt unbedingt umsetzen müssen, haben wir Ihnen in diesem Artikel zusammengefasst. ... Weiterlesen ...
Soziale Netzwerke: So nutzen Sie Facebook, Twitter und Co. sicher in Ihrem Unternehmen
Facebook, Twitter, Instagram – Social Media Marketing ist aus den Unternehmen heutzutage nicht mehr wegzudenken. Dennoch stehen Firmen immer wieder vor der Frage, ob sie soziale Netzwerke wie die Plattform Facebook aktiv nutzen, dulden oder gar verbieten sollten. An dieser Frage scheiden sich die Geister. Wie und ob Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen im Büro auf Social Media Kanälen interagieren dürfen, müssen Sie unbedingt schriftlich festhalten. Denn sonst setzten Sie sich als Unternehmen einem zu großen Sicherheitsrisiko aus. Um das Potenzial von Social Media vollends auszuschöpfen und kein Risiko einzugehen, sollten Sie unbedingt Social Media Guidelines haben. Mehr dazu lesen Sie in unserem Artikel. ... Weiterlesen ...
Was müssen Online-Shop-Betreiber bei der Preisgestaltung laut PAngV beachten?
Seit dem 28. Mai 2022 ist in Deutschland die neue Preisangabenverordnung – kurz PAngV – in Kraft getreten. Die darin enthaltenen Änderungen betreffen sowohl den E-Commerce als auch den Einzelhandel. Welche Neuerungen die Preisangabenverordnung vorsieht, was Händler bei der Preisauszeichnung beachten müssen, welche Informationspflichten seit Mai 2022 für Händler gelten sowie weitere wichtige Fragen zur Preisangabenverordnung, klären wir in diesem Beitrag. ... Weiterlesen ...
Geschäftliche E-Mails: Signatur, Impressum und DSGVO-Pflichtangaben
Müssen E-Mails eine Signatur enthalten? Gehört ein Impressum zwingend in geschäftliche E-Mails? Schreibt die DSGVO bestimmte Pflichtangaben in einer Nachricht vor? Drohen hier teure Bußgelder oder Abmahnungen, wenn diese Vorgaben nicht eingehalten werden? Wir erklären, was Sie zum Thema E-Mail-Signatur und DSGVO wissen müssen.
Wie reagieren Sie auf negative, gefälschte oder gekaufte Kundenbewertungen?
Authentische Kundenbewertungen fördern Vertrauen, dienen als Orientierungshilfe, beeinflussen die Kaufentscheidung und stärken die Kundenbindung – denn zufriedene Kunden werden ein Produkt oder eine Dienstleistung eher erneut kaufen, als unzufriedene Käufer. Schlechte Bewertungen im Internet können die eigene Reputation hingegen nachhaltig schädigen – auch dann, wenn sie gar nicht der Wahrheit entsprechen. Wie Sie mit Kundenbewertungen umgehen sollten, wann Sie das Recht haben, negative Rezensionen löschen zu lassen und was es zu beachten gilt, wenn Sie Kundenmeinungen auf Ihrer Website veröffentlichen möchten, erfahren Sie in diesem Beitrag. ... Weiterlesen ...
Warum die Datenschutzerklärung für Webseiten nicht gleichzeitig für Ihre Apps geeignet ist
Viele Nutzer fragen sich, was die Apps auf ihren Handys und Tablets eigentlich so alles mit ihren Daten anstellen. Die App-Entwickler stellen sich vor allem die Frage: „Brauche ich eine Datenschutzerklärung?“ Apps könnten doch vielleicht mit einem Link auf die Datenschutzerklärung der Website versenden werden. Aber Obacht! Was Sie als Entwickler bei der Datenschutzerklärung für Apps unbedingt beachten müssen und ob es für die Datenschutzerklärung Ihrer App eine Vorlage gibt, lesen Sie in diesem Beitrag.
So reagieren Sie richtig bei einer Abmahnung wegen Filesharing!
Wenn Sie eine Abmahnung wegen Filesharing in einer Tauschbörse erhalten haben, heißt es Ruhe bewahren! Wichtig: Wenn Sie jetzt richtig und schnell reagieren, können Sie sich für die Filesharing-Abmahnung hohe Kosten und viel Ärger ersparen. Wir zeigen Ihnen Schritt für Schritt, was hinter einer Filesharing Abmahnung von Abmahnkanzleien steckt, was Sie jetzt tun müssen und welche Fehler Sie unbedingt vermeiden sollten.