Worum geht's?
Die Kanzlei Frommer Legal hat sich auf Abmahnungen wegen Urheberrechtsverletzungen spezialisiert. Zu ihren Mandanten zählen zahlreiche Unternehmen aus der Musik- und Filmbranche, Künstler und Verlage. Während sie früher vor allem Privatpersonen aufgrund von Filesharing abgemahnt hat, hat sich ihr Fokus mittlerweile erweitert: Auch Unternehmen sind vor den Abmahnschreiben nicht mehr sicher. Der Vorwurf: Die unerlaubte Verwendung geschützter Inhalte auf Social Media. Für Betroffene, ob Verbraucher oder Unternehmen, ist es wichtiger denn je, die rechtlichen Hintergründe zu kennen und korrekt auf die Frommer Legal Abmahnung zu reagieren.
1. Wer ist Frommer Legal – und warum mahnen sie ab?
Frommer Legal, ehemals Waldorf Frommer, ist eine der bekanntesten deutschen Abmahnkanzleien. Die Kanzlei vertritt große Medienunternehmen wie Warner Bros., Sony, Universal und Constantin Film und ist in der Vergangenheit vor allem für das Versenden von urheberrechtlichen Abmahnungen wegen Filesharings bekannt geworden – das heißt, dem unerlaubten Teilen von Filmen, Serien und Musikstücken auf Tauschbörsen und Filesharing-Plattformen.
Frommer Legal geht im Auftrag ihrer Mandanten aber nicht nur juristisch gegen Urheberrechtsverletzungen durch Privatpersonen vor, sondern auch gegen Unternehmer. Aktuell im Fokus: Unternehmen und Content Creator, die auf Instagram in ihren Reels und Videos Musik aus der plattform-eigenen Musikbibliothek verwendet haben.
In den Abmahnungen fordert Frommer Legal neben der Abgabe einer Unterlassungserklärung die Zahlung von Schadensersatz. Dessen Höhe berechnet die Kanzlei basierend auf der sogenannten Lizenzanalogie, bei der angenommen wird, was eine legale Lizenz gekostet hätte – entweder als Privatperson für den Kauf des Films oder als kommerzielle Nutzungslizenz für Unternehmen. Hinzu kommen Anwaltskosten.
2. Was steht in den Abmahnungen von Frommer Legal?
Privatpersonen mahnt Frommer Legal vorrangig wegen illegalem Filesharing ab. Häufig beinhalten die Abmahnschreiben Serien wie House of the Dragon, Ted Lasso, 2 Broke Girls oder Homeland sowie Filme wie Abgang mit Stil, einige Batman-Filme, die John Wick Teile und die The Lego Movies. Musik von Justin Timberlake, One Direction, Beyonce und den Foo Fighters steht ebenfalls auf der Liste.
Aber auch Unternehmen und Selbstständige sind vor einer Abmahnung durch die Kanzlei nicht geschützt. Der aktuelle Vorwurf: Urheberrechtsverletzungen aufgrund einer gewerblichen Nutzung der Instragram-Musikbibliothek.
Unternehmen durch Frommer Legal abgemahnt – worum ging es?
In dem konkreten Fall ging es um den Song „Elfe“ von Dario Lessing, der in einem Instagram-Video für Werbung genutzt wurde – sprich kommerziell. Das Problem: Die Lizenzen, die Instagram mit den Rechteinhabern abgeschlossen hat, gelten in der Regel nur für private Zwecke und nicht für die kommerzielle Nutzung.
Wer als Unternehmen die Musik aus der Instagram-Musikbibliothek im Unternehmenskontext oder zu Werbezwecken verwendet, besitzt dafür keine ausreichende Lizenz – und verstößt dadurch gegen das Urheberrecht.
Hinzu kommt: Wer seine kommerziellen Reels oder Videos (egal ob auf Instagram oder TikTok) mit Musik verknüpft, braucht eine separate Lizenz – denn hierbei handelt es sich um eine eigene Nutzungsform (“Synchronisation”). Instagram hat diese Lizenz für seine gewerblichen User nicht, weshalb Unternehmen nicht einfach so urheberrechtlich geschützte Musik für Videos verwenden dürfen.
Wer als Unternehmen oder Privatperson eine Abmahnung von Waldorf Frommer bzw. Frommer Legal erhält, sieht sich in der Regel mit drei Forderungen konfrontiert:
- Abgabe einer strafbewehrten Unterlassungserklärung
- Schadensersatzforderung (für Unternehmen im oben genannten Fall 5.000 Euro, von Privatpersonen oft 500 bis 1.000 Euro)
- Anwaltskosten (basierend auf dem Gegenstandswert, meist mehrere hundert bis über tausend Euro)
WICHTIG
Haben auch Sie eine Abmahnung der Kanzlei Frommer Legal erhalten, ist es nicht leicht, bei den hohen geforderten Kosten ruhig zu bleiben. Versuchen Sie es dennoch. Lassen Sie die gesetzten Fristen nicht verstreichen und wenden Sie sich im besten Fall an einen spezialisierten Anwalt.
3. Woher erkenne ich, dass es sich um eine echte Abmahnung und nicht um eine Fake-Abmahnung handelt?
Wenn Sie eine Abmahnung von Waldorf Frommer erhalten, sollten Sie zunächst davon ausgehen, dass diese auch echt ist. Wichtig ist: Eine Frommer Legal Abmahnung kommt per Post. Bei einer Abmahnung per Mail sollten Sie stutzig werden und diese von einem Anwalt überprüfen lassen.
In der Regel wird es sich bei einer Waldorf Frommer Abmahnung aber leider nicht um eine Fake-Abmahnung handeln. Sorgfältig prüfen sollten Sie das Schreiben dennoch. Im Abmahnschreiben sollte stehen, welchen Mandanten die Kanzlei vertritt und wer Urheber der Datei ist, die Sie (angeblich) unerlaubt verwertet haben, samt Datum, Uhrzeit und ggf. Ihrer IP-Adresse (beim Vorwurf von illegalem Filesharing).
Sollte Ihnen als Selbstständiger oder Unternehmer eine Urheberrechtsverletzung auf Instagram vorgeworfen werden, stehen auch dazu Details in der Abmahnung (z. B. Mandant, konkreter Vorwurf, Hinweis auf Rechtsgrundlage, Forderungsaufstellung, Frist).
4. Was kann ich tun, wenn ich die Urheberrechtsverletzung gar nicht begangen habe?
Es kann vorkommen, dass Sie eine Filesharing-Abmahnung von Frommer Legal im Kasten haben, obwohl Sie die vorgeworfene Urheberrechtsverletzung gar nicht verursacht haben. Die Abmahnkanzleien verschicken derartige Abmahnungen anhand der IP-Adresse an die Anschlussinhaber eines Netzwerks. Sie sollen für die Urheberrechtsverletzung haftbar gemacht werden. Die sogenannte Störerhaftung gibt es aber bereits seit 2017 nicht mehr.
Haben Sie die Urheberrechtsverletzung nicht begangen, müssen Sie dies beispielsweise anhand von Routerprotokollen darlegen können. Es greift die sogenannte sekundäre Darlegungslast. Sie können als Anschlussinhaber nicht für die Urheberrechtsverletzung haftbar gemacht werden, wenn Sie diese nicht begangen haben und keine Kenntnis davon hatten.
Ähnliches gilt natürlich auch für Urheberrechtsverletzungen auf Instagram: Haben Sie das Musikstück oder andere urheberrechtlich geschützte Inhalte ohne Lizenz für eigene gewerbliche Zwecke verwendet, ist die Abmahnung hinfällig.
Schnell das betreffende Video von Ihrem Unternehmensaccount zu nehmen, wird Ihnen aber nicht helfen – gibt es einen Rechtsverstoß, wurde dieser bereits dokumentiert. Hier hilft Herausreden wenig. Allerdings kann Ihnen ein Anwalt dabei helfen, die geforderten Schadensersatzzahlungen zu reduzieren und durch Verhandlungen mit Frommer Legal einen Vergleich zu erzielen.
WICHTIG
Ignorieren sollten Sie die Abmahnung von Frommer Legal in jedem Fall nicht. Kontaktieren Sie im besten Fall einen Anwalt, damit dieser die Höhe des Schadensersatzes überprüfen und ggf. eine Gegendarstellung formulieren kann.
5. Abmahnung von Frommer Legal erhalten? So reagieren Sie richtig
Haben Sie eine Abmahnung von Frommer Legal (Waldorf Frommer) erhalten, gilt vor allem eins: Ruhig bleiben, aber schnell handeln. In dem Schreiben wird Ihnen eine – meist kurze Frist – gesetzt, auf die Sie reagieren müssen. Notieren Sie sich diese Frist, um keine teuren Versäumnisse zu riskieren.
Unterschreiben Sie bitte nicht ungeprüft die beiliegende Unterlassungserklärung. Das wäre ein sogenanntes abstraktes Schuldanerkenntnis, das sich zu Ihrem Nachteil auswirken kann. Strafbewehrte Unterlassungserklärungen sind meist zu weit gefasst und enthalten nachteilige Klauseln sowie hohe Vertragsstrafen, die nicht selten mehrere tausend Euro betragen.
Lassen Sie stattdessen durch einen Anwalt eine modifizierte Unterlassungserklärung aufsetzen. Mit dieser verpflichten Sie sich zwar dazu, die Urheberrechtsverletzung in Zukunft zu unterlassen –Sie können jedoch den Haftungsumfang begrenzen und die Vertragsstrafe reduzieren. , . Oftmals gelingt es durch eine solche Unterlassungserklärung den Rechtsstreit beizulegen, ohne sich unnötig angreifbar zu machen. Abhängig von den konkreten Umständen lässt sich mit Hilfe eines Anwalts zudem die geforderte Summe deutlich reduzieren oder sogar ganz abwehren.
- Unterschreiben Sie die beigefügte strafbewehrte Unterlassungserklärung nicht.
- Lassen Sie die im Abmahnschreiben genannten Fristen nicht verstreichen.
- Zahlen Sie den geforderten Schadensersatz nicht.
- Kontaktieren Sie die Kanzlei Frommer Legal nicht, weder telefonisch noch schriftlich.
- Bewahren Sie Ruhe.
- Halten Sie die Fristen in der Abmahnung ein.
- Kontaktieren Sie umgehend einen spezialisierten Anwalt, der Ihnen bei Ihrem weiteren Vorgehen hilft.
- Lassen Sie sich bei Bedarf eine modifizierte Unterlassungserklärung von Ihrem Anwalt verfassen.
Kurz gesagt: Halten Sie die Fristen ein, unterschreiben und zahlen Sie nichts vorschnell und handeln Sie strategisch – am besten mit juristischer Unterstützung. Ein Anwalt kann prüfen, ob der Anspruch berechtigt ist und eine maßgeschneiderte Unterlassungserklärung formulieren. Wurden Sie als Unternehmen oder Selbstständiger abgemahnt, hilft Ihnen unsere Partnerkanzlei Siebert Lexow gern weiter.
6. Fazit zu Abmahnungen der Kanzlei Frommer Legal
Die Abmahnungen von Frommer Legal gegen Unternehmen zeigen: Auch scheinbar frei verfügbare Inhalte auf Social Media Plattformen wie Instagram können teure Konsequenzen haben – und zwar dann, wenn sie ohne entsprechende Nutzungslizenz kommerziell verwendet werden.
Haben Sie eine Frommer Legal Abmahnung erhalten, sollten Sie zunächst Ruhe bewahren. Wichtig ist, dass Sie innerhalb der angegebenen Frist handeln und die Abmahnung der Frommer Legal Rechtsanwälte nicht ignorieren.Unterschreiben Sie nicht ungeprüft die beigefügte Unterlassungserklärung, aber verzichten Sie auch darauf, vorgefertigte modifizierte Unterlassungserklärungen aus dem Internet zu nutzen. Diese verursachen mehr Schaden als Nutzen.
Ziehen Sie einen versierten Rechtsanwalt hinzu, der das Schreiben und den Vorwurf der Urheberrechtsverletzung prüfen kann und Ihnen dabei hilft , eine Gegendarstellung gegen die Abmahnung von Frommer Legal einzureichen.
Im B2B-Bereich hilft Ihnen unsere Partnerkanzlei Siebert Lexow bei der Abwehr der Frommer Legal Abmahnung gern weiter.
7. Häufige Fragen zu Frommer Legal Abmahnungen
- Zurück zur Übersicht: "Urheberrecht"
- Abmahnung von Kanzlei Nimrod
- Abmahnung von Kanzlei rka
- Abmahnung von Kanzlei Fareds
- Abmahnung von Kanzlei Sasse & Partner
- Abmahnung von Kanzlei Rasch
- Abmahnung von Kanzlei Daniel Sebastian
- Abmahnung von Kanzlei Negele, Zimmel, Greuter & Beller
- Abmahnung von der RuhrKanzlei
- Abmahnung von der DigiProtect GmbH
- Abmahnung von Kanzlei Nümann + Lang
- Abmahnung von Kanzlei Bindhardt & Lenz
- Abmahnung von Kanzlei Baumgarten Brandt
- Abmahnung von den APW Rechtsanwälten
- Abmahnung von Boehmert & Boehmert Rechtsanwälte
- Abmahnung von Kornmeier & Partner Rechtsanwälte
- Abmahnung von den Winterstein Rechtsanwälten
Alles, was Sie wissen müssen



